Die International World Games Association und der DOSB unterzeichnen ein Abkommen über die künftige Zusammenarbeit, auch mit Blick auf die Weltspiele der nicht-olympischen Sportarten 2029 in Karlsruhe.
IWGA-Präsident José Perurena spricht über die Rolle Deutschlands für die Weltspiele der nicht-olympischen Sportarten, die Kooperation mit Karlsruhe für 2029, die anstehenden Spiele in Chengdu, die Beziehungen zum IOC und die Zukunft seines Verbands.
In gut sechs Wochen startet der wichtigste Wettbewerb der nicht-olympischen Sportarten. Vom 7. bis 17. August werden sich die deutschen Athlet*innen des Team D in Chengdu (China) bei den 12. World Games mit der Weltspitze messen.
Das European Youth Olympic Festival (EYOF) ist das größte und wichtigste Multisport-Event für Europas beste Nachwuchsathlet*innen - quasi Olympische Spiele nur für die jungen, europäischen Sporttalente. Hier beantworten wir alle wichtigen Fragen.
Mit der Amtsübergabe an die neue IOC-Präsidentin Kirsty Coventry verabschiedet sich Thomas Bach nach zwölf Jahren als Präsident des Internationalen Olympischen Komitees. Weggefährten aus dem deutschen Sport würdigen seine Verdienste - wir haben einige Stimmen eingefangen.
Das Forschungsprojekt „BUNA – Breitensport, Umwelt und Nachhaltigkeit“ hat Ende Juni praxisnahe Handlungsempfehlungen für nachhaltiges Handeln im Sport vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen: Nachhaltigkeit ist im Breitensport machbar – und stärkt Engagement, Gemeinschaft und Zukunftsfähigkeit.
Zum Abschied von Thomas Bach als IOC-Präsident blickt Michael Vesper in einem persönlichen Brief auf gemeinsame Jahre und eine bis heute tragende Freundschaft zurück.