Team Deutschland beendet die 12. Ausgabe der World Games 2025 in Chengdu hinter dem Gastgeberland auf Platz zwei. Die Fahne für Karlsruhe als Ausrichterstadt 2029 wurde auf der Schlussfeier feierlich übergeben.
Ultimate Frisbee gilt als eine der fairsten Sportarten der Welt. Bei den World Games in Chengdu überzeugte die deutsche Auswahl mit starken Auftritten, verpasste zwar knapp eine Medaille, aber erhielt den „Spirit-Award“ als fairste Mannschaft im Turnier.
Auf dem Deutschen Empfang in einem Teehaus in Chengdu waren die World Games 2029 das beherrschende Thema. Staatsministerin Christiane Schenderlein und Theresa Schopper, Vorsitzende der Sportministerkonferenz, sagen ihre Unterstützung zu.
Die neue Staatsministerin für Sport und Ehrenamt erlebt in Chengdu ihr erstes internationales Multisport-Event im Ausland und zeigt sich im Gespräch mit Athlet*innen und dem DOSB-Funktionsteam sehr aufgeschlossen und interessiert.
In diesem Jahr finden zum zwölften Mal die World Games, die Spiele der nicht-olympischen Sportarten, in Chengdu in China statt. Wir stellen einige der nicht so bekannten Sportarten vor.
Nina Holt und Max Poschart führten die deutsche Delegation im Tianfu International Convention Centre an. Grußbotschaft von IOC-Präsidentin Kirsty Coventry, um 21.44 Uhr wurde die erste Flamme der World-Games-Geschichte entzündet.
Dr. Patricia Flor leitet seit 2022 die Botschaft in Peking. Aktuell besucht sie in Chengdu die World Games und traf sich am Donnerstagmorgen zu einem Frühstück mit einer kleinen Abordnung des Team D.
Dr. Christian Heiss (46) ist als Teampsychologe für die gesamte deutsche World-Games-Delegation zuständig. Im Gespräch erläutert er seine Arbeitsweise und erklärt weshalb er seine Wirksamkeit nicht nur an Betreuungskontakten misst.
Am Donnerstag, den 7. August, um 14.00 Uhr deutscher Zeit, beginnt in Chengdu (China) die 12. Ausgabe der World Games, dem wichtigsten Multisport-Event für nicht-olympische Sportarten. 211 Athlet*innen vertreten das Team Deutschland. Hier sind die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten.
Nina Holt und Max Poschart tragen bei der Eröffnungsfeier der World Games in Chengdu am Donnerstag gemeinsam die Fahne. Die Rettungsschwimmerin und der Flossenschwimmer haben in China nicht nur sportliche Ziele.