Die Vorfreude auf die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo 2026 wächst - und damit die einzigartige Chance, Teil des Deutschen Olympischen Jugendlagers (DOJL) zu werden, das vom 4. bis 19. Februar 2026 in Italien stattfinden wird!
Das Projekt „Event-Inklusionsmanager*in im Sport“, kurz „EVI“ eröffnet Menschen mit Behinderungen mehr Chancen im Arbeitsmarkt Sport. Wir stellen die „EVIs“ in einer Serie vor, diesmal: Oliver Gatzsch im Porträt.
Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai setzt sich für ein Ende der Diskriminierung und eine wirkliche Teilhabe an der Gesellschaft ein. Auch im Sport gibt es noch viel zu tun.
Im „Gesund in Sportdeutschland“-Podcast geben Dr. Ingo Froböse und Dr. Mischa Kläber Tipps, wie der innere Schweinehund überwunden werden kann und Menschen mehr Spaß am Sport haben.
Der Mai steht mit dem jährlich stattfindenden Deutschen Diversity Tag auch im DOSB ganz unter dem Aufruf des Aktionstages „Wenn Vielfalt gewinnt, gewinnt Deutschland“!
Ende April fiel der Startschuss für die vierte Saison der Inklusionsliga „Bunte Liga powered by Sparkasse Bremen“. Auf der Sportanlage am Hohweg in Bremen-Walle fand ein buntes Fußballfest mit gelebter Inklusion, spannenden Spielen und mitreißender Stimmung statt.
Michael John (78), Präsident des Boccia-, Boule- und Pétanque-Verbands, ist der deutsche „Mister World Games“. Im Interview spricht er über die Entwicklung der Spiele, zieht den Vergleich zu Olympia und erklärt, warum sich für ihn 2029 ein Kreis schließt.
Die Medizinstudentin vom TV Segnitz ist Kapitänin der deutschen Faustballerinnen. Bei den World Games, die in 100 Tagen in Chengdu (China) eröffnet werden, erlebt sie mit ihrer Mannschaft als Titelverteidiger den Saisonhöhepunkt. Die Vorfreude ist riesig.
Lukas Märtens (23), Olympiasieger und Weltrekordhalter über 400 Meter Freistil, spricht vor den Deutschen Meisterschaften über mentale Stärke, das neue Vertrauen in seinen Körper und den Prozess, den es braucht, um große Triumphe zu verarbeiten.
Das Projekt „Event-Inklusionsmanager*in im Sport“, kurz „EVI“ eröffnet Menschen mit Behinderungen mehr Chancen im Arbeitsmarkt Sport. Wir stellen die „EVIs“ in einer Serie vor, diesmal: Florian Gerdes im Porträt.