Bahnrad-Olympiasiegerin Miriam Welte plädiert für bessere Bezahlung und die Förderung der Ausbildung - und erklärt, warum Olympische und Paralympische Spiele das Problem lösen würden.
Nina Reip, Referentin für Demokratieförderung im DOSB, erklärt die Bedeutung des neuen Gutachtens zum Thema vereinsschädigendes Verhalten und gibt Tipps für den Umgang damit.
Sport im Verein ist in Deutschland bei Frauen und Mädchen so beliebt wie nie. Knapp zehn Millionen weibliche Mitgliedschaften zählen Deutschlands 86.000 Sportvereine laut der aktuellen Bestandserhebung des DOSB von Oktober 2024.
Seit jeher kämpfen Frauen* im Sport nicht nur erfolgreich um Medaillen, sondern auch um Gleichberechtigung. Am Internationalen Frauentag 2025, auch feministischer Frauen*Kampftag genannt, blicken wir auf Fortschritte, Herausforderungen und die Auswirkungen von zunehmend antifeministischen Tendenzen in der Gesellschaft auf den Sport.
Xenia Smits, Vizekapitänin der deutschen Handballerinnen, spricht zum Equal-Pay-Day und Weltfrauentag über die Angleichung der Tagegelder im DHB und über die Kämpfe, die auf dem Weg zu Gleichberechtigung noch geführt werden müssen.
Ein Schüler, eine Trainerlegende und die gemeinsame Kampagne eines Radiosenders und Sportverbandes: Gleich drei Preisträger werden 2024 von dem DOSB und dem Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) mit dem Fair Play Preis des Deutschen Sports ausgezeichnet.
Die ehemalige Leistungsturnerin Kim Bui erklärt, warum der organisierte Sport dringend Schutzräume benötigt und es dafür eine unabhängige Schiedsstelle braucht.