Projekt Sportentwicklung 3x3 jetzt veröffentlicht
Hier findet ihr die Dokumentation der letzten Jahre.
Unser Projekt „Sportentwicklung 3x3“, gefördert durch den LandesSportBund Niedersachsen sowie die Niedersächsische Lotto Sport Stiftung, wurde nun ausführlich dokumentiert.
Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung und großartige Zusammenarbeit. Die vollständige Dokumentation steht ab sofort hier auf unserer Website bereit – einfach reinklicken und durchlesen.
Sie zeigt die Entwicklungsschritte, Erfolge und zentralen Erfahrungen des Projekts. Wir freuen uns, die Ergebnisse nun transparent mit allen Interessierten teilen zu können.
Ausschreibung zum LSE Schiedsrichterausbildungslehrgang
Die Region Osnabrück im Niedersächsischen Basketballverband e. V. (NBV) schreibt
einen Schiedsrichterausbildungslehrgang zum Erwerb der Lizenzstufe E (LSE) aus.
Termine und Orte
Online-Kurs „LSE Schiedsrichterausbildung“
18.12.2025 – 08.01.2026
1. Präsenzlehrgangstag
Freitag, 09.01.2026, 18:00 bis 21:00 Uhr
Wittekindhalle Rulle, Prozessionsweg 5, 49134 Wallenhorst
2. Präsenzlehrgangstag
Samstag, 10.01.2026, 10:00 bis 18:30 Uhr
Sporthalle Graf-Stau[enberg-Gymnasium, Gottlieb-Planck-Str. 5, 49080 Osnabrück
3. Präsenzlehrgangstag
Sonntag, 11.01.2026, 09:30 bis 18:00 Uhr
Wittekindhalle Rulle, Prozessionsweg 5, 49134 Wallenhorst
Für eine Lizenzerteilung sind die zuvor genannten Lehrgangsteile vollständig und erfolgreich wahrzunehmen.
Der Veranstalter und Ausrichter des Lehrgangs ist der NBV. Lehrgangsleiter ist Florian Huesmann (huesmann@nbv-basketball.de / 0176 807 665 19)
Anmeldungen können bis zum 14.12.2025 berücksichtigt werden. Die verbindliche Anmeldung zu dem Online-Kurs und den Präsenzlehrgangstagen erfolgt über das Bildungsportal. Unter diesem Artikel findet ihr auch nochmal die komplette Ausschreibung.
NBV bei der Abschlusstagung DRANBLEIBEN NAniS - Netzwerk (Anti-) Rassismus im organisierten Sport
Unser Bericht zur Abschlussveranstaltung des Projekts.

Vom 7-8. November fand im IG-Farben Haus der Goethe-Universität in Frankfurt der Abschluss mit feierlicher Preisverleihung des Vereinswettbewerbs „(M)ein Verein gegen Rassismus“ statt.
Im Themenfeld Demokratiestärkung und Antidiskriminierung hat die Deutsche Sportjugend (dsj) das Projekt (Anti-) Rassismus im organisierten Sport für Demokratie, ein respektvolles Miteinander und einen Sport mit Courage auf den Weg gebracht. Das gemeinsame Projekt von dsj und DOSB stärkt seit 2023 die Antirassismusarbeit im organisierten Sport und präsentierte bei seiner Abschlusstagung Erkenntnisse, Studienergebnisse sowie preisgekrönte Vereinsinitiativen, die sich aktiv gegen Rassismus einsetzen.
Der NBV war eingebunden, sein eigenes Anti-Rassismus-Projekt wurde gewürdigt, und die Tagung bot vielfältige Impulse, die die Notwendigkeit rassismuskritischer Strukturen und konsequenten Handelns im Sport unterstrichen.
Unten findet ihr den Link zum kompletten Bericht.
Ps. Weitere Bilder findet ihr auf Instagram und Facebook oder hier im Social-Feed
Weitere personelle Abgänge in der Schiedsrichterkommission
Tomas Zaklika und Harald Block treten zurück.
Die beiden Mitglieder der Schiedsrichterkommission haben den Vorstand am 21.11.2025 über ihre Entscheidungen informiert. Damit müssen wir nach Holger Lohmüller erneut zwei engagierte Verantwortliche unseres Schiedsrichterwesens verabschieden. Durch den Rücktritt der beiden ist die SRK nun vollständig unbesetzt.
Die aktuelle Saison 2025/26 ist in Bezug auf das Schiedsrichterwesen organisatorisch weiterhin abgesichert. Der Vorstand wird intern sowie mit den verbleibend engagierten Personen im Schiedsrichterwesen über das weitere Vorgehen beraten.
Für ihre langjährige Unterstützung und ihr Engagement für das Schiedsrichterwesen und den Basketball bedankt sich der Vorstand im Namen aller Engagierten bei Tomas und Harald.
Ressortleiter-Austausch am 22.11.2025
Ressortleitungskonferenz zur Weiterentwicklung der Schnittstellen
Am vergangenen Samstag fanden sich unsere Ressortleiter per Online-Besprechung zusammen. Ziel war die Absprache gemeinsamer Vorgehensweisen und Prozesse sowie die Förderung des Informationsaustauschs und der gegenseitigen Rückmeldung.
Über zwei Stunden diskutierten die Ressorts Sportorganisation, Leistungssport, Schule, Bildung, Jugend, Integration und 3x3-Basketball unter der Moderation unseres Geschäftsführers Danny Traupe-Busch. Nach einem Rückblick auf die „NBV-Sommerklausur“ standen die Planung des nächsten Präsenztermins, aktuelle Neuigkeiten aus dem Verband sowie die Lage in den einzelnen Ressorts auf der Tagesordnung.
Am Ende der Sitzung herrschte Einigkeit darüber, dass alle Teilnehmenden die regelmäßigen Treffen und die transparente Kommunikation sehr begrüßen. Gleichzeitig wurde deutlich, dass noch viel Arbeit vor uns liegt. Besonders in den Bereichen Zusammenarbeit mit den Vereinen, Anti-Diskriminierung und Grundschulsport bieten sich zahlreiche Chancen, um Projekte voranzubringen und die Qualität der Arbeit weiter zu steigern.
Das nächste Treffen der Ressorts findet voraussichtlich im Februar in Präsenz statt.
Über 20 Engagierte beim ersten „Play TogetHer“-Kennenlern-Event
Intensiver Austausch und Weichenstellung für eine Kommission zur Förderung weiblicher Basketballtalente
Vergangenen Sonntag trafen sich über 20 Engagierte zum ersten offenen Kennenlern-Event von „Play TogetHer“.
Besonders erfreulich war die große Anzahl weiblicher Teilnehmerinnen aus ganz Niedersachsen, die sich durch das Event gut vernetzen konnten.
Über knapp sechs Stunden hinweg wurden Kontakte geknüpft, das Projekt und weitere Arbeitsgruppen vorgestellt und in einer Workshop-Phase Ideen erarbeitet – etwa zu den Themen Gewinnung von Spielerinnen, Aus- und Fortbildung von Trainerinnen und Schiedsrichterinnen oder Repräsentation.
Aus diesem und dem vergangenen Event im August soll nun eine Art Kommission entstehen, um Mädchen und Frauen im Basketball zukünftig bestmöglich fördern zu können.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden und an den TK Hannover, der uns mit seinen Räumlichkeiten und mit Verpflegung hervorragend unterstützt hat!
Rücktritt unserer Ressorleitung Schiedsrichterwesen

Holger Lohmüller beendet seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im NBV. Der Ressortleiter des NBV-Schiedsrichterwesens hat den Vorstand am 10. November über seinen Rücktritt informiert. Holger beendet damit sein langjähriges Engagement im NBV, bei dem er unter anderem vom 27. Juni 2015 bis zum 1. Juli 2017 Beisitzer im Präsidium war, dort das Schiedsrichterwesen repräsentierte und seit dem 1. Juli 2017 bis zum vergangenen Sonntag als Ressortleitung des Schiedsrichterwesens hervorragende Arbeit für den Verband geleistet hat. Für sein vorbildliches Engagement wurde Holger 2015 mit der silbernen Ehrennadel des NBV und 2018 mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Basketball Bundes ausgezeichnet.
Die aktuelle Saison 2025/26 ist in Bezug auf das Schiedsrichterwesen organisatorisch abgesichert. Alle notwendigen Positionen sind besetzt. Der Vorstand wird sich intern und zusammen mit den verbliebenen engagierten Personen im Schiedsrichterwesen über das weitere Vorgehen beraten.
Der Vorstand dankt Holger im Namen aller im NBV engagierten für sein langjähriges Engagement und seinen Einsatz für das Schiedsrichterwesen und den Basketball.
Neu im Team
Bastian Landgraf stellt sich vor.

Hallo, ich bin Basti.
Ich bin 30 Jahre alt und komme ursprünglich aus Bielefeld. Basketball spiele und lebe ich, seitdem ich laufen kann.
2018 habe ich 3x3 für mich entdeckt – eine Entscheidung, die mir nicht nur viel Spaß gebracht hat, sondern auch sportlich erfolgreich war. Ich durfte auf der World Tour spielen und Teil der Nationalmannschaft sein.
Vor zwei Jahren habe ich den Schritt vom Spieler zum Trainer gemacht. Jetzt freue ich mich darauf, meine Erfahrungen als Spieler weiterzugeben und Talente auf ihrem Weg zum Bundesstützpunkt zu begleiten.
Der Austausch mit allen 3x3-Interessierten liegt mir sehr am Herzen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen zum Thema haben, kommt gerne auf mich zu!
Neu im Team
Vincent Brockmann stellt sich vor.

Hallo, mein Name ist Vincent Brockmann, ich bin 24 Jahre alt, komme aus Hannover und habe am Montag, 3. November, meine Tätigkeit beim NBV als Sachbearbeiter für Finanzbuchhaltung und Koordinator für Öffentlichkeitsarbeit aufgenommen.
Nach und während meines Studiums (Sportmanagement, Betriebswirtschaftslehre) konnte ich bereits Erfahrungen in diesen Bereichen sammeln. Neben der Arbeit spiele ich Fußball in Hemmingen. Ich freue mich darauf die Kommunikation und den Informationsfluss im Verband voranzutreiben. Dabei sehe ich in der Zusammenarbeit mit Vereinen, Ehrenamtlichen und Spielern und Spielerinnen den Schlüssel zum Erfolg. Dafür könnt ihr euch bei Fragen und Anregungen gerne über MS Teams oder per Mail bei mir melden.
Startschuss für das Stützpunkttraining (SPT) männlich
Jahrgang 2013
Mit dem Beginn des letzten Quartals 2025 startet ab November offiziell das Stützpunkttraining (SPT) für den männlichen Jahrgang 2013 im NBV.
Was erwartet euch?
- Jeder Standort hat fest zugewiesene Trainerinnen und Trainer, die ihre Trainingszeiten und Trainerteams individuell veröffentlichen.
- Die Trainings finden entweder einmal monatlich für drei Stunden oder zweimal monatlich für jeweils eineinhalb Stunden statt.
- Das SPT bildet die Basis für den Übergang vom Lehrgangsbetrieb 2025 zum offiziellen Turnier 2026 und damit zur Kaderbildung für „Perspektive für Talente 2026“ und das Bundesjugendlager 2027.
- Der frühe Start bereits 2025 ermöglicht einen optimalen Übergang und eine frühzeitige Begleitung der Talente, bevor die Kaderstruktur 2026 offiziell beginnt.
Organisatorischer Rahmen
- Der Lehrgangsbetrieb wird weiterhin zentral durch den NBV und den Landestrainer organisiert.
- Das Stützpunkttraining wird eigenständig durch die NBV-SPT-Trainerinnen und -Trainer an den jeweiligen Standorten durchgeführt.
Ziel
Wir möchten alle potenziellen Spieler des Jahrgangs 2013 sichtbar machen und sie motivieren, sich auf die kommenden Sichtungen und Nominierungen vorzubereiten.
Was passiert vorher oder parallel dazu?
Parallel zum Start des SPT laufen bereits geplante Maßnahmen weiter, die Teil des Sichtungs- und Entwicklungsprozesses sind:
- Kickoff-Lehrgang am 1. November 2025 in Hannover: erste zentrale Maßnahme zur Orientierung und Talentbeobachtung.
- Leistungsliga Nord-Ost in Berlin Anfang Dezember: der NBV ist mit zwei Auswahlteams vertreten – eine wichtige Plattform für Sichtung, Vorbereitung und Weiterentwicklung in Hinblick auf die SPT-Nominierungen.
- Regionale Lehrgänge und Trainingsmaßnahmen: können unabhängig von einer SPT-Zusage besucht werden und tragen zur individuellen Entwicklung und Einschätzung der Spieler bei.
Ausblick 2026
Im neuen Jahr startet das regionale Fördertraining für den Jahrgang 2014, analog zum erfolgreichen Pilotprojekt der Mädchen.
Alle acht NBV-Regionen werden vertreten sein und ihr Abschlussturnier im Sommer 2026 austragen – als Abschluss des Zyklus und Übergang zum Stützpunkttraining.

