Kontrastmodus

Schriftgröße

Leichte Sprache

Das sind Sportbotschafter*innen auf der Sportabzeichen-Tour 2025

Von Weltklasse-Athlet*innen angefeuert Tempo machen oder sich Profitipps für die richtige Technik abholen. All das passiert bei der Sportabzeichen-Tour des DOSB.

Danny Wieck will in Chengdu ein letztes Mal glänzen

In 50 Tagen starten die World Games in China. Deutschlands erfolgreichster Rettungsschwimmer hat sich für seine letzten Spiele einen lang ersehnten Staffelsieg vorgenommen. Vor allem aber will er eins: genießen.

Warum der Sport ins Sondervermögen muss

Im politischen Berlin wird aktuell über das 500 Milliarden Euro schwere Sondervermögen verhandelt. Es soll helfen, unser Land umfassend zu modernisieren. Was dabei bisher jedoch fehlt: Der Sport und seine Infrastruktur.

Was das Deutsche Sportabzeichen so besonders macht

Am Montag startete in Bad Vilbel die Sportabzeichen-Tour des DOSB. Dort war exemplarisch zu beobachten, wie der Sport Menschen aus verschiedensten Gesellschaftskreisen zusammenführen und in Bewegung bringen kann.

„Das Wichtigste ist spannendes und überzeugendes Engagement“

Ulrike Spitz, Jurymitglied bei den Sternen des Sports, gibt Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung von Vereinen beim Wettbewerb.

„Die große Gefahr ist, dass Vereine ihre Angebote streichen müssen“

DOSB-Präsident Thomas Weikert (63) erläutert im Interview, warum der Sport im 500-Milliarden-Euro-Sondervermögen unbedingt mitgedacht werden muss - und welche Konsequenzen drohen, wenn dies nicht der Fall sein sollte.

Das Sportabzeichen macht bundesweit in fünf Städten Station

Die Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) geht in ihre 21. Runde. Ab dem heutigen Montag, 16. Juni, heißt es wieder: Mitmachen, ausprobieren, dabei sein.

FAQs Markenrelaunch Deutsches Sportabzeichen

Neues Logo und Erscheinungsbild für das Deutsche Sportabzeichen

„Basketball ist wieder sexy in Deutschland“

Peter Radegast, Sportdirektor im Deutschen Basketball-Bund, spricht über die anstehende Heim-EM der Frauen, die Folgen der Goldmedaillen bei der Männer-WM und im olympischen Frauen-3x3, und blickt auf die kommenden Jahre voraus.

Deutsche Rekordbeteiligung bei den World University Games in NRW und Berlin

305 Athlet*innen und 177 Delegationsmitglieder sind für die Weltspiele der Studierenden im Juli nominiert. Eine Olympiasiegerin sticht besonders heraus.
Kontakt
Geschäftsstelle

Niedersächsischer Basketballverband e.V.
Göttinger Chaussee 115
30459 Hannover

0511 449853-11
info@nbv-basketball.de

Sprechzeiten der Geschäftsstelle

Montag: keine Sprechzeit
Dienstag: 13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 12:00 Uhr & 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Samstag: keine Sprechzeit
Sonntag: keine Sprechzeit

Folgt uns auf Social Media