Akuelles
Neuigkeiten & Informationen

NBV Womens Jam 2025
in Bremerhaven
Am 27. April 2025 wurde die Bogenhalle in Bremerhaven Schauplatz des ersten vom NBV ausgerichtet 3x3-Damenturnier. Gemeinsam mit dem 1. BC Bremerhaven entschied man zu Beginn der Planungen, dass das Turnier ein reines Damenturnier werden soll. Eine Premiere für den NBV!
Die Erwartungen für das Turnier wurden bereits vor dem Event übertroffen. Statt geplanter acht Teams nahmen neun Teams, die meisten aus der Region Bremen, an dem Turnier teil. Diese „Überbuchung“ sorgte bei allen Beteiligten für große Freude, da man anfänglich nicht damit gerechnet hatte. „Ich war vollkommen begeistert, wie viele Spielerinnen am Ende bei unserem Turnier zusammengekommen sind“, bilanzierte Lule Duriqi vom 1. BC Bremerhaven, die neben der Planung selbst mit ihrem Team am Turnier teilnahm.
Für den Verein war die Organisation und Ausrichtung eines solchen Turnieres Neuland, dennoch war man mit enormen Herzen bei der Sache. Neben einem üppigen Buffet für das leiblichen Wohl konnte die männliche Jugend von der Mithilfe überzeugt werden – natürlich nicht ganz ohne Aussicht. „Den Jungs wurde ein „eigenes“ 3x3-Turnier bei guter Mithilfe versprochen. Ich denke, dass wir diesem Wunsch nachkommen werden!“, sagt Lennart Sandrock, 3x3-Referent des NBV. „Wir werden auf jeden Fall noch einmal nach Bremerhaven reisen.“
Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten, die bei der Umsetzung des Turniers mitgewirkt haben und die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg gemacht haben.

PsG Seminar in Göttingen
Der NBV befindet sich im Aufbau einer Anti-Diskriminierungsstelle. Der Entwicklungsprozess wird noch einige Wochen andauern, allerdings laufen im Hintergrund parallel verschiedene Vorbereitungen. Eine ist zum Beispiel die Qualifikation und Schulung zu den einzelnen Diskriminierungsformen. Eine bedeutende, und sehr sensible, ist dabei sicherlich die PsG - die Prävention (sexualisierter) Gewalt.
Der DOSB hat ein Entwicklungsprogramm mit Vorgaben für seine Spitzensportverbände vorgesehen, dass die Implementierung eines Schutzkonzeptes bis 2028 vorsieht. Der NBV unterstützt diese Entwicklung ausdrücklich und es gibt Überlegungen zukünftig Kaderspieler:innen auch danach auszuwählen, ob der stellende Sportverein ein entsprechendes Schutzkonzept vorweisen kann. Damit kann der Verband seiner Pflicht nachkommen, Vorfälle dieser Art möglichst auszuschließen oder zumindest dem weitestgehend entgegenzuwirken.
Im sogenannten „Tandemsystem“ werden die Vereine bei der Entwicklung eines individuellen Schutzkonzeptes begleitet. Das heißt Vertreter:innen der Sportjugend des LSB und einer Fachberatungsstelle unterstützen aktiv bei der Erstellung und Implementierung.
Am 17. Mai hat eine Qualifikation zum Thema PsG in Göttingen stattgefunden. Dirk hat die Teilnahme dazu genutzt, seine Grundkenntnisse ein wenig zu erweitern. Es wurden mögliche Fallbeispiele vorgestellt, diskutiert und ein mögliches Vorgehen vorgestellt. Bisher hatte er lediglich an einer Einführungsveranstaltung vom KSB Osnabrück-Land online teilgenommen. Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, ist dieses sensible Thema online als Grundlage zwar ok, allerdings nicht optimal bearbeitbar. In Göttingen konnte in Gruppen zu verschiedenen möglichen Vorfällen face-to-face effektiver gearbeitet werden.
Der KSB Osnabrück-Land hatte die Einführungsveranstaltung als Pflichttermin für alle Teamer, die an der jährlichen Go-Sports Tour teilnehmen wollten, angeboten. Immer mehr Vereine, Verbände und andere Organisationen sehen sich hier klar in der Pflicht ihre Mitglieder, Einsatzkräfte und Übungsleiter:innen in diesem wichtigen Thema zu schulen sowie fit und vor Allem sensibel zu machen.
Eine weitere Diskriminierungsform ist Rassismus. Auch in diesem Bereich möchten wir aktiv etwas tun und dem Entgegenwirken. Dazu haben wir ein Anti-Rassismus Bildungsmodul für unsere Referent:innen im Train-the-Trainer Konzept entwickelt, dass wir euch gerne Ende August an zwei Wochenenden mit jeweils 4 LEs online anbieten möchten. Nähere Infos dazu folgen.

NBV-MiniCup U10
weiblich
Aufgrund der Nachfrage mehrerer Vereine wurde in diesem auch ein U10 NBV-MiniCup für Mädchen angeboten, der zukünftig auch in der Ausschreibung fest etabliert wird.
Am 18.05.2025 waren beim TK Hannover, der mit zwei Mannschaften teilnahm auch der Heeßeler SV und der BBC Osnabrück zu Gast. Die Mannschaften spielten nach dem Modus „jeder gegen jeden“ drei Spiele mit verkürzter Spielzeit von 4 x 5 Minuten. Am Ende bekamen alle Mädchen eine Teilnahmemedaille.
Vielen Dank an den TK Hannover für die Ausrichtung und an die Kampfgerichte und Schiedsrichter:innen für die Leitung der Spiele.

NBV – Pokal Wettbewerb der Herren macht Station in Bremerhaven
Mit ursprünglich 17 Mannschaften startete der Wettbewerb im November 2024 in die Saison, aber leider blieben einige Mannschaften auf der Strecke und zogen wegen Terminschwierigkeiten oder mangelndem Interesse der Spieler zurück. So wurden vom 23.11.2024 bis 29.03.2025 insgesamt 9 Partien durchgeführt, um die Teilnehmer des Final 4-Turniers zu ermitteln. Es qualifizierten sich neben Bremerhaven United die Mannschaften des TSV Stelingen, MTV Börßum und CVJM Hannover. Die Mannschaften, die in der kommenden Saison alle in unterschiedlichen Ligen von der Regionsklasse bis zur 2. Regionalliga spielen werden, hatten am Samstag, 03.05.2025 aber ein gemeinsames Ziel: Pokalsieger beim NBV zu werden.
Die Region Bremen als Teil des Niedersächsischen Basketballverbandes erhielt in diesem Jahr den Zuschlag für die Ausrichtung des Turniers. Die Organisatoren von Bremerhaven United um Abteilungsleiter Dilaver Berber sorgten nicht nur für musikalische Abwechslung in den Spielpausen, sondern konnten mit dem Eisbären-Junior-Danceteam in den Auszeiten auch echte Bundesliga-Atmosphäre in die Walter-Kolb-Halle bringen. Mit Werbung über alle erdenklichen Social-Media-Kanäle und Plakate in Bremerhaven bis hin zu örtlichen Radio- und TV-Sendern lockten die Uniteds viele Basketballinteressierte aus der Elbe-Weser-Region zum Pokal-Wettbewerb an. Vor gut besuchten Rängen setzte sich der Gastgeber Bremerhaven United gegen den klassenhöheren TSV Stelingen mit 79:68 durch. Es dauerte mehr als zwei Spielminuten bevor Stelingen endlich die ersten Punkte zum 2:8 erzielen konnte. In der 4. Spielminute konnte Stelingen bis auf einen Punkt herankommen. Beim Stand von 27:46 für Bremerhaven wurden die Seiten gewechselt. Der größte Vorsprung von 22 Punkten wurde kurz vorher in der 20. Spielminute erzielt. Ein kurzes Aufbäumen der Gäste im 3. Viertel reicht jedoch nicht für einen Sieg und so qualifizierte sich United als erste Mannschaft für das Finale.
Im zweiten Halbfinale standen sich CVJM Hannover und MTV Börßum gegenüber. Die Mannschaft aus der Regionsklasse Braunschweig musste bis zur 6. Spielminute auf die ersten Punkte gegen den 2. Regionalligisten zum 19:2 warten. Die wurden von den mitgereisten Zuschauern aber phrenetisch bejubelt. Zum Seitenwechsel stand es 57:19 und so konnte Hannover die 2. Halbzeit ruhiger angehen und sich für das Finale schonen. Am Ende gewannen sie mit 97:46.
Im Finale zwischen Bremerhaven United und CVJM Hannover begannen beide Mannschaften sehr nervös und verpassten viele Chancen. Erst in der 3. Spielminute markierte Hannover die ersten Punkte und gewann das Viertel mit 17:6. Im 2. Viertel agierte Bremerhaven konzentrierter und besann sich auf seine Stärken in der Defense. Die Korbausbeute wurde besser und so führte der zwei Klassen höhere CVJM zur Halbzeit nur noch mit 2 Punkten und 30:28. Im 3. Viertel zeigte CVJM mehr Konstanz und baute die Führung auf 14 Punkte aus. Auch wenn United zum Ende des Spiel noch mit fünf 3-Punkte-Würfen glänzte, reichte es nicht zum Sieg. Mit 71:65 wurde CVJM Pokalsieger 2025.

Wochenendlehrgang 2012m
in Braunschweig
Am Wochenende vom 17.–18. Mai versammelten sich die talentiertesten Spieler des Jahrgangs 2012 aus Niedersachsen und Bremen zum intensiven Lehrgang in Braunschweig.
Unter der Leitung von Landestrainer Sebastián Campos Flores und mit tatkräftiger Unterstützung von Alberto Artús, Jule Meyer, Volker Hehenkamp und Jana Roth standen vor allem Fastbreak, Transition und das Verhalten als Kaderspieler im Mittelpunkt. Ein besonderes Highlight: Am Ende des Lehrgangs verkündete das Trainerteam stolz, dass sich die Jungs mit ihrem Einsatz und ihrer Entwicklung den Antritt beim Landesauswahlturnier (LAT) in Berlin Ende Juni verdient haben. Glückwunsch!
Vielen Dank an alle Trainer*innen und Spieler für ein intensives und produktives Wochenende. Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen mit euch!

NBV-Pokal Wettbewerb der Damen
Region Osnabrück unter sich
Mit 10 Mannschaften startete der Wettbewerb am 04.01.2025 in die Saison. Bis 29.03.2025 wurden insgesamt 5 Partien durchgeführt, um die Teilnehmer des Final 4-Turniers zu ermitteln. Es qualifizierten sich SV Concordia Belm-Powe, Tus Bad Essen, Osnabrücker SC II und Osnabrücker SC III, alles Mannschaften aus der Region Osnabrück. Da lag es nahe, den mit zwei Mannschaften teilnehmenden Osnabrücker SC um Durchführung des Turniers zu bitten. Die Auslosung hätte ein Finale zwischen beiden Mannschaften des OSC möglich gemacht, aber es kam anders. Die Mannschaften, die in der kommenden Saison in unterschiedlichen Ligen von der Oberliga bis zur 1. Regionalliga spielen werden, kämpften am Sonntag, 04.05.2025 um den Pokalsieg beim NBV.
Im ersten Halbfinale trafen die Mannschaften des SV Concordia Belm-Powe und der Osnabrücker SC III aufeinander. Osnabrück III baute schnell einen kleinen Vorsprung auf und gewann jedes Viertel mit vier bis fünf Punkten. Mit einem 15:0-Lauf als Endspurt gewannen sie die Partie ungefährdet mit 72:54. Damit stand die erste Mannschaft des Osnabrücker SC im Finale.
Im zweiten Halbfinale traf die Mannschaft des TuS Bad Essen auf die zwei Klassen höher spielende Mannschaft Osnabrücker SC II. Von Anfang an zeigte Bad Essen mit Kampfgeist und Schnelligkeit, dass ihr Weg ins Finale gehen sollte. Im ersten Viertel deklassierten sie Osnabrück II mit 21:8 Punkten. Das 2. Viertel hätte Osnabrück viel höher gewinnen können, wäre da nicht diese schlechte Freiwurfquote gewesen. Mit 10:7 Punkten verkürzen sie zur Halbzeit den Rückstand auf 18:28. Nach dem Seitenwechsel waren beide Mannschaften auf Augenhöhe und der Vorsprung von Bad Essen blieb mit zehn Punkten bei 42:32. Im letzten Viertel konnte Bad Essen auf 15 Punkte Vorsprung erhöhen. Doch dann besann sich Osnabrück II auf den Dreipunktewurf. Doch auch sechs erfolgreiche Dreier retteten die Mannschaft nicht vor dem Aus und so zog TuS Bad Essen mit 61:57 ins Finale ein.
Auch im Finale erzielte die Mannschaft aus Bad Essen schnell eine 10-Punkte-Führung, als in der 8. Minute plötzlich der Faden riss und Osnabrück III mit drei Dreiern und einem 11:0-Lauf den Führungswechsel einleitete. Danach schwanden die Kräfte der Spielerinnen aus Bad Essen zusehends, da sie durch das 2. Halbfinale die kürzere Pause hatten. Die Mannschaft des Osnabrücker SC III behielt die Führung bis zum Schluss und wurde mit 86:60 NBV-Pokalsiegerin 2025.
Im Damenbereich qualifiziert sich eine Mannschaft des Landesverbandes für den DBBL-Pokal. Da der Osnabrücker SC dort bereits mit seiner DBBL-Mannschaft teilnimmt, geht das Teilnahmerecht auf den TuS Bad Essen über. So hat der TuS Bad Essen mit der Silbermedaille noch eine Überraschung gewonnen.

Wochenendlehrgang 2011m
in Westerstede
Wochenendlehrgang in Westerstede
Vom 17.-18.05. fand in Westerstede ein weiterer Lehrgang für die talentiertesten Spieler des Jahrgangs 2011 aus Bremen und Niedersachsen statt. Mit müden Beinen, aber einem Lächeln im Gesicht machten sich die Spieler am Sonntagnachmittag auf den Heimweg. Das Trainerteam zeigte sich besonders zufrieden mit dem hohen Engagement und der Einsatzbereitschaft der Kinder, die alles gaben, um sich für das bevorstehende Landesauswahlturnier (LAT) in Köln zu empfehlen. Die Trainingsbedingungen waren ausgezeichnet, ein besonderes Highlight rundete das Wochenende ab: Am Sonntag durften die Spieler mit Bundesliga-Coach Mladen Drijenčić trainieren. Eine große Ehre und ein wertvoller Impuls für ihre Entwicklung.
Vielen Dank an alle Beteiligten für euren Einsatz. Wir freuen uns auf die kommenden Schritte mit euch.

TKH gewinnt den U12 MiniCup
weiblich
Am 26. und 27. April wurde in Hannover der U12 MiniCup weiblich ausgespielt. Insgesamt waren 10 Teams aus ganz Niedersachen dabei. Teilnehmende waren neben dem TKH, TuS Bad Essen, USV Braunschweig, Eisbären Bremerhaven, BG 74 Göttingen, Heeßeler SV, Oldenburger TB, BBC Osnabrück, Osnabrücker SC und BG’89 Rotenburg/Scheeßel.
Damit war es das größte Turnier dieser Altersklasse im NBV in den letzten Jahren und zeigt die Notwendigkeit, den weiblichen Basketball entsprechend der DBB-Offensive „her world, her rules“ nachhaltig zu fördern. In einer Haupt- und Finalrunde, bestehend aus zwei Gruppenphasen mit mindestens zwei Spielen pro Mannschaft und Tag, setzte sich am Ende der Turn-Klubb zu Hannover vor heimischem Publikum durch und sicherte sich den ersten Platz. Den zweiten Platz belegte der USV Braunschweig, der dritte Platz ging an die BG 74 Göttingen. Alle Mannschaften erhielten neben Urkunden auch Teilnahmemedaillen zur Erinnerung an das sportliche Event.
Ein besonderer Dank geht zum einen an den TKH, der für die Ausrichtung die Hallen organisierte, aber vor allem auch an alle Eltern und Helfer der U12 weiblich, die vor Ort für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Ein weiterer Dank geht an die Schiedsrichter:innen und Organisatore:innen des NBV. Alle haben zusammen ein tolles Turnier organisiert, dass auch die teilnehmenden Mannschaften mit Lob bedacht haben.

NBV-MiniCup U12
männlich/ mixed
Am 26.04.2025 fand in Leer der NBV-MiniCup U12 statt. Die acht Regionen im NBV können je zwei teilnehmende Mannschaften vorschlagen. Freie Plätze werden mit anderen interessierten Mannschaften besetzt. Das mit 12 Mannschaften ausgebuchte Turnier wurde von Fortuna Logabirum in vier Hallen organisiert. So konnten alle Gruppenspiele gleichzeitig stattfinden und dieses große Turnier an einem Tag ausgetragen werden. Bei einer verkürzten Spielzeit von 4 x 5 Minuten hatte jede Mannschaft vier Spiele.
Teilnehmende Mannschaften waren neben Fortuna Logabirum der TV Bergkrug, TuS Bramsche, Eisbären Bremerhaven AC orange, TuS Eversten grün, BG 74 Göttingen II, TK Hannover II, TuS Huchting, TSV Neustadt, Osnabrücker SC, BG TRUE Lions und SC RASTA Vechta III. Nach den Gruppenspielen der Vorrunde spielten die Gruppenersten um die Plätze 1-4, die Gruppenzweiten um die Plätze 5-8 und die Gruppendritten um die Plätze 9-12.
Lokalmatador Fortuna Logabirum gewann das Turnier vor TSV Neustadt und TK Hannover, BG TRUE Lions wurde Vierter. Alle Mannschaften hatten viel Spaß daran, mit Mannschaften aus anderen Teilen Niedersachsens auf dem Feld zu stehen und den eigenen Standort zu bestimmen. Alle Mannschaften erhalten ein Urkunde und alle Kinder eine Teilnahmemedaille zur Erinnerung an das Turnier.
Ein großer Dank geht an Fortuna Logabirum, die Schiedsrichter und Kampfgerichte, ohne die kein Basketballsport machbar wäre.

Katrin Schlemminger und Dennis Lorenz (beide BG Bierden-Bassen-Achim) erhalten
Ehrenurkunde des NBV.
Am 17.05.2025 wurden Katrin Schlemminger und Dennis Lorenz (beide von der BG
Bierden-Bassen-Achim) mit der Ehrenurkunde des NBV geehrt.
Die Ehrungen wurden im Rahmen der BG BiBA Off Season Celebration vom Vorsitzenden
der Region Lüneburg, Jens Meincke, vorgenommen.
Katrin Schlemminger
Seit 2011 engagiert sich Katrin Schlemminger in der BG Bierden-Bassen-Achim mit großem
Einsatz für den Minibasketball und hat dabei unzählige Kinder durch ihre persönliche und
fachliche Betreuung in den ersten Jahren ihrer Basketballleidenschaft begleitet.
Mit unermüdlichem Engagement hat sie die Kinder bei Trainingsstunden, Ligaspielen,
Turnieren, Minicamps und Veranstaltungen außerhalb der Sporthalle angeleitet und
unterstützt.
Ihr Einsatz und ihre Hingabe haben maßgeblich dazu beigetragen, dass viele Kinder ihre
Liebe für den Basketball entdeckt haben und sich in diesem Sport weiterentwickeln
konnten.
Durch ihre einfühlsame Art und ihre fachliche Kompetenz hat sie nicht nur sportliche
Fähigkeiten entwickelt, sondern auch wichtige Werte wie Teamgeist, Fairplay und
Durchhaltevermögen vermittelt.
Dennis Lorenz
Dennis Lorenz engagiert sich in der Basketballgemeinschaft Bierden-Bassen-Achim seit
2011 mit großem Einsatz für den Basketballnachwuchs.
Als Trainer im Minibereich hat er angefangen und sich dann mehr und mehr als Trainer
insbesondere dem Mädchenbasketball gewidmet. Darüber hinaus hat er mit großem
Einsatz für Kinder- und Jugendliche Trainingscamps, Turnierfahrten und sonstige Events
organisiert.
Hervorzuheben sind hierbei die mehrfachen Basketballcamps bei denen Jungen und
Mädchen der BG BiBA gemeinsam eine Woche mit gleichaltrigen Basketballer*innen einer
lettischen Sportschule verbracht haben. Diese Camps fanden wechselseitig statt (Lettland
<> Deustchland) und ermöglichten sensationelle Erfahrungen für die deutschen und
lettischen Jugendlichen nicht nur im sportlichen Bereich.
Zusätzlich zu seinem Engagement als Trainer und Event-Organisator, war Dennis Lorenz
viele Jahre und bis 2024 als Sportwart der BG BiBA tätig. Auch war er Leiter der
Basketballabteilung des TSV Bierden (einer der Stammvereine der BG BiBA).
Aktuell ist er noch als Jugendtrainer und Schiedsrichter (auch schon viele Jahre) für die BG
BiBA tätig.
Sein Einsatz und seine Hingabe haben maßgeblich dazu beigetragen die BG BIBA
aufzubauen und wachsen zu lassen. Dennis Lorenz hat einen enormen Anteil daran, dass
der Basketball im Bereich Achim/Oyten heute ein sehr solides Fundament hat.

Sport
Alles Wichtige für dich: In den Bereichen '5v5' und '3x3' findest du nützliche Infos, wichtige Termine und alle relevanten Dokumente – kompakt und übersichtlich."
Bildung
Starte durch: Im Bildungsportal findest du alle Infos, Termine und Materialien zu Aus- und Weiterbildungen für Trainer und Schiedsrichter – dein nächster Schritt zur Qualifikation!
Service
Alles auf einen Klick: Im Bereich 'Service' findest du die Hallen- und Vereinssuche, nützliche Downloads, Infos zur Integration sowie Antworten auf häufige Fragen – praktisch und übersichtlich.
Das LSB-Magazin zum Download
Der LSB Niedersachsen gibt 6-Mal im Jahr sein Verbandsjournal "LSB-Magazin" heraus. Wir stellen dir auf unserer Website die Ausgaben zum Download zur Verfügung. Viel Spaß beim Lesen.
Das offizielle Verbandsjournal des LandesSportBundes Niedersachsen
Der LSB Niedersachsen gibt 6-Mal im Jahr sein Verbandsjournal "LSB-Magazin" heraus. Wir stellen dir auf unserer Website die Ausgaben zum Download zur Verfügung. Viel Spaß beim Lesen.






