Regionstag der Region Lüneburg 2026
Rückblick und Ausblick beim Regionstag in Stade.

- 10.06.2026, 10:00
Am Sonnabend, den 06.06.2026, fand der Regionstag der Region Lüneburg beim VfL Stade statt. Regionsvorsitzender Jens Meincke begrüßte um 11:00 Uhr die Vertreter von fünf Vereinen sowie den Vizepräsidenten I (Finanzen) des NBV, Carsten Brokelmann. Der VfL Stade stellte erneut die Räumlichkeiten zur Verfügung.
In seinem Bericht stand vor allem der Spielbetrieb im Mittelpunkt. Jens Meincke schilderte die anhaltenden Herausforderungen durch das Nichtantreten von Schiedsrichtern und Mannschaften sowie kurzfristige Spielverlegungen und die Organisation von Ersatzschiedsrichtern. In den vergangenen beiden Spielzeiten waren zudem insgesamt 26 Verstöße gegen die Sportdisziplin zu bearbeiten.
Birgit Arendt informierte über aktuelle Beschlüsse des Sportausschusses sowie das Meldeergebnis für die Saison 2026/2027. Gemeinsam mit Jens Meincke sprach sie außerdem die zahlreichen Mannschaftsrückzüge im Spielbetrieb Bremen/Lüneburg an – insbesondere im Jugendbereich zum Saisonende.
Mit Blick auf den Verbandstag am 27.06.2026 in Göttingen wurde zudem der Antrag zur Umbenennung des NBV in den NBBV (Niedersächsisch-Bremischer Basketballverband e. V.) vorgestellt.
Carsten Brokelmann berichtete über die positive finanzielle Entwicklung des NBV, geplante Anpassungen der Verbandsabgabe ab 2028 sowie personelle Veränderungen im Verband und in der Schiedsrichterkommission. Auch das Projekt „NBV Play TogetHer“ wurde kurz vorgestellt.
Bei den Wahlen wurden Jens Meincke als Vorsitzender und Birgit Arendt als Sportwartin in ihren Ämtern bestätigt.
Der Regionstag endete um 13:15 Uhr mit einem Dank an alle Teilnehmenden.






