Anfahrt  |   Login


 

 

 

Kontakt NBV Geschäftsstelle

Göttinger Chaussee 115
30459 Hannover

Telefon 0511 449853-11
Fax 0511 449853-19
E-Mail info[at]nbv-basketball.de

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

Montag - Mittwoch 9 - 12 Uhr 13 - 15 Uhr
Donnerstag 9 - 12 Uhr 13 - 18 Uhr
Freitag 9 - 14 Uhr      

 

 

 




 

Förderer & Partner des NBV

News

Hannover, 26.9.2017

Basketball Austauschjahr in Litauen

Das deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) setzt sich für interkulturelle Bildung und Toleranz ein. Dazu biete es für Basketballer im Alter von 15 bis 18 Jahren ein Austauschprogramm in Litauen an. Unter www.yfu.de/basketballprogramm sind mehr Informationen über ... »mehr

Hannover, 25.9.2017

Bewegter Kindergarten in Niedersachsen

Einladung zum Akademie-Forum

Bewegter Kindergarten in Niedersachsen

am 16.11.2017in Hannover

Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil der Kindesentwicklung und Voraussetzung für die motorische und gesunde körperliche Entwicklung. Das Akademie-Forum „Bewegter Kindergarten in Niedersachsen“ wirft daher am 16.11.2017 in Hannover ... »mehr

Hannover, 25.9.2017

Weiterbildung im Sport - das Herbstprogramm 2017

Das Herbstprogramm Weiterbildung 2017 ist druckfrisch erschienen!

 

Das Weiterbildungsangebot der Führungs-Akademie orientiert sich an den aktuellen Herausforderungen des (organisierten) Sports. Ziel ist es, die Führungskräfte in ihrer hauptberuflichen wie ehrenamtlichen Arbeit für den Sport wirksam zu unterstützen.

... »mehr
Hannover, 25.9.2017

LSB-Bildungskonferenz

Die diesjährige LSB-Bildungskonferenz unter dem Thema Digitalisierung in der verbandlichen Aus- und Fortbildung findet am Samstag, 11.11.2017, in Hannover statt.

 

Den  Anmeldebogen senden Sie bitte ausgefüllt bis zum 06. Oktober 2017 an die Abteilung Bildung ... »mehr

20.9.2017

NBV-Oberligalehrgänge 2017

Die Schiedsrichter der Oberliga Niedersachsen/Bremen gehen mit einer guten Vorbereitung in die neue Saison 2017/18. Am 20. August und am 9. September fanden unter Leitung von NBV-Ressortleiter Holger Lohmüller und SRK-Mitglied Harald Block in Ilsede und Wildeshausen 2  Fortbildungslehrgänge mit jeweils 29 Teilnehmern statt. ... »mehr

Hannover, 20.9.2017

FSJ-Seminartage zu Projektmanagement und 1.Hilfe!

Der RSB organisiert im Rahmen der Seminarreihe für Freiwilligendienstleistende einen 1.Hilfe Lehrgang und 4 Seminartage, die von den FSJlern während ihres Einsatzjahres und zum Erwerb der ÜL-Lizenz besucht werden müssen. Folgende Termine können wir Ihnen und den Freiwilligen hierfür anbieten:

 

1.Hilfe Lehrgang für FSJler

Samstag 14.10.2017 von 09:00 bis 18:00 Uhr im Vereinsheim SC Langenhagen, Leibnizstraße 56, 30853 Langenhagen

Kosten: 10,00 € (werden von der Einsatzstelle eingezogen)

 Die Anmeldung ... »mehr

Hannover, 20.9.2017

LSD-Schiedsrichter-Lehrgang in Hannover

Die Schiedsrichter-Kommission des Basketballbezirks Hannover lädt zum Schiedsrichter-Lehrgang ein.

 

Der LSD-Lehrgang findet am 14. Oktober 2017 von 11:00 bis ca. 19:00 Uhr beim TuS Bothfeld statt. Die Kosten je Teilnehmer betragen 25,- Euro. Die Anmeldung ist bis zum 6. Oktober möglich.

 

Weitere Infotmationen findet ihr in der Ausschreibung und der Anmeldung, die dem Artikel als Download angefügt sind.

 

Allen Teilnehmern wünschen wir viel Spaß und Erfolg. Danke für euer Engagement, denn ohne Schiedsrichter-Nachwuchs geht es nicht!

Ausschreibung und Anmeldung Schiedsrichter-Lehrgang Hannover

(Sammel)Anmeldung für den Schiedsrichter-Lehrgang

20.9.2017

3. Sitzung der Projektgruppe 1/4

Am Samstag 09.09.2017 fand von 10.00 Uhr bis 14.00, erneut unter der Moderation von Marco Lutz (Landessportbund) und unter der Überschrift „Radikal Denken“, die dritte Sitzung der aus dem Verbandsentwicklungsprojekt NBV2020 hervorgegangenen Projektgruppe 1/4 statt. Die aus zwei früheren Projektgruppen zusammengelegte Gruppe befasst sich, mit einer Prüfung und etwaigen Verbesserung/Veränderung der bestehenden Regionalstrukturen sowie mit den Punkten Service, Dienstleistung, Kommunikation, Information und Außendarstellung.

... »mehr
Hannover, 20.9.2017

Umfrage zu Fairness im Basketball

Liebe Basketballer/innen in Niedersachsen, 
im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich untersuchen, wie die Wettkampforientierung und das Fairnessverständnis in der amerikanischen Sportart Basketball ausgeprägt sind. Ich bin Sportstudent aus Frankfurt a.M. und würde Euch bitten unter folgendem Link https://www.umfrageonline.com/s/1cd35f2 an meiner Umfrage teilzunehmen. Die Bearbeitung sollte nicht viel länger als 15 Minuten dauern. Gerne dürfen auch ehemalige Spielerinnen und Spieler teilnehmen.

 

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Lorenz Fasold

Vechta, 19.9.2017

ROOKIE-PROJEKT: OHNE NACHWUCHS KEINE ZUKUNFT

Stefan Espelage, Sportwart RASTA Vechta

Der SC RASTA Vechta wird das Projekt „Rookie-Schiedsrichter“ einführen. Dies soll der Ausbildung junger Referees dienen und zu einem reibungsloseren Ablauf der Spiele beitragen.

 

Ziel des Programmes bei RASTA ist in erster Linie, dass junge Schiedsrichter betreut, begleitet und unterstützt werden. Und zwar nicht nur abseits des Feldes, sondern auch und gerade bei den Spielen. Dafür wird den jungen RASTA-Schiedsrichtern angeboten, beim Spiel ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Rookie“ zu tragen. „Das T-Shirt soll bewirken, dass die Schiedsrichter verbal weder von Coaches noch von Zuschauern angegriffen werden und ihnen ... »mehr

Hannover, 18.9.2017

Ausschreibung Schwerpunkt Vereinsmanagement
und Vereinsentwicklung

Rollstuhlbasketball

Inklusion im Sport - gemeinsam Wege finden

Sport für ALLE – ist das auch Dein Ziel? Konkret geht es darum:

• Inklusion im Sportverein als Prozess zu verstehen und auf verschiedenen Organisationsebenen weiterzuentwickeln,

• sich mit den organisatorischen Rahmenbedingungen für die Durchführung eines inklusiven Sportbetriebs auseinanderzusetzen,
• ein Netzwerk aus lokalen und ... »mehr

Hannover, 18.9.2017

Continental fördert U16 Basketball-Bundesliga-Mannschaft
des Turn-Klubb zu Hannover

Initiative ProSportHannover unterstützt U16 Jugend-Basketballer des TKH beim weiteren erfolgreichen Aufbau der Sparte
TKH startet in 2017/2018 die erste Saison in der Jugend-Basketball-Bundesliga

Hannover, im September 2017. Die Continental AG unterstützt im Rahmen der Initiative ProSportHannover die U16 Basketball-Bundesliga-Mannschaft des Turn-Klubb zu Hannover (TKH) einmalig mit 7.500 EUR. Die Basketballer haben sich mit ihren Leistungen sowie der ... »mehr

Hannover, 14.9.2017

Freier Eintritt für Jugendliche bei den Basketball Löwen Braunschweig

Testspiel-Update: Freier Eintritt für Schüler & Studenten und neue Sicherheitsbestimmungen

Im Hinblick auf das öffentliche Testspiel der Basketball Löwen Braunschweig, das am Samstag, den 23. September 2017 (18.00 Uhr, Volkswagen Halle), gegen BK Armex Decin stattfindet, gibt es neue und wichtige Informationen: Neben Kindern bis einschließlich sechs Jahren erhalten auch Schüler und Studenten gegen Vorlage der Berechtigungsnachweise freien Eintritt für dieses einzige Löwen-Vorbereitungsspiel vor heimischem ... »mehr

Hannover, 14.9.2017

LBB Herbstcamp

Für basketballbegeisterte Kinder aus der gesamten Region findet vom 2.10.-6.10. 2017 (einschließlich des Feiertages)  zum 26. Mal das bekannte Herbstcamp des Leistungszentrums Basketball Braunschweig (LBB) statt.

Das Camp ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Mit ... »mehr

Offizielle Spielregeln für die Spielzeit 2017/2018

Am 18. August hat die FIBA die offiziellen Spielregeln für die kommende Spielzeit bekannt gegeben. Gemäß der Präsidiumssitzung des DBB vom 27. August werden die neuen Regeln mit sofortiger Wirkung in den Spielbetrieb übernommen.

Die weitreichendsten Regeländerungen betreffen den ... »mehr

Göttingen, 12.9.2017

FSJ Basketball-Lehrgang in Göttingen

Der FSJ Basketball-Lehrgang in Göttingen war mit 24 Teilnehmer erfolgreich besucht! In der Woche vom 4. bis 8. September wurden praxisnah in der Flüchtlingshalle auf den Zietenterrassen zahlreiche Übungen mit geübt. Nachmittags durften die Teilnehmer das erworbene Wissen an der Grundschule Egelsberg mit Grundschulkindern in die Praxis umgesetzen. Die inhaltliche Ausrichtung auf das Themenfeld Schule kam sehr gut an, da die jungen Freiwilligen genau dort ihr Einsatzgebiet haben. Kleine Spieler und Spiele mit dem roten Ball die an Basketball heranführen waren dabei das A und O. Natürlich auch wie man Kinder begeistert und motiviert.

 

Herzlichen Dank an die Egelsbergschule und Herrn Marc Häßner für die Bereitschaft mit dem NBV dieses ehrgeizige Projekt  umzusetzen. In dieser Woche wurde den FSJlern durch den täglichen Praxisbezug mehr Sicherheit für Ihre Durchführung Ihrer Basketball-AG vermittelt. Alle Beteiligten fanden die Woche mehr als hilfreich.

 

Bedanken möchte ich mich herzlich bei Petra Lagerpusch (NBV Präsidium)und Meike Weber (Ressortleitung Bildung) ohne deren Ideen, diese Veranstaltung nicht zustande gekommen wäre.  Mein weiterer Dank geht an Maren Wagner (Leitung FSJ Seminare) und Bastian Zitscher ( Leitung vor Ort), die unterstützen wo es nötig war.

Andreas Scheede

Braunschweig, 11.9.2017

Erster BOL Lehrgang 2017 im Bezirk Braunschweig-Nord

Am 2. September 2017 haben die BOL Schiedsrichter des Bezirkes Braunschweig einen Tag eine Fortbildung absolviert. 

Neben den Themen Pre-und Post Game Conference, einer Praxisarbeit zum Thema SR-Technik und dem Regeltest wurden auch die neuen Regeln besprochen. Den Teilnehmern und Referenten hat die Fortbildung sehr viel Spaß gemacht!

Ganz herzlich möchte ich mich bei des Referenten Reiner Feldmann, Bülent Kara und Levent Palabiyik bedanken. Ich wünsche allen Schiedsrichtern einen guten Pfiff in der Saison

Text: Heike Pförtsch

Hannover, 7.9.2017

"kinder+Sport Academy" in Braunschweig

kinder+Sport Academy“: Offener Testtag beim trendsporterlebnis 2017

Mit zwei Testtagen an den Braunschweiger Grundschulen Heinrich- und Comeniusstraße haben die Basketball Löwen ihre „kinder+Sport Basketball Academy“-Saison 2016/17 beendet. Der Start in das neue Jahr ist aber bereits eingeläutet und fand mit einem Testtag am Gymnasium Vechelde statt. Zudem steht am Samstag, den 30. September, ein großer, offener Testtag an: Den veranstalten die Löwen beim trendsporterlebnis 2017 direkt vor den Braunschweiger Schloss-Arkaden (Ritterbrunnen 1) von 11.00 bis 19.00 Uhr. Die Anmeldung ... »mehr

6.9.2017

Klarstellungen zu den Änderungen 2017

Der DBB teilt zur Vermeidung von Missverständnissen in Abstimmung mit dem Refererat Spielbetrieb folgende Klarstellungen zum Thema "Offizielle Basketball-Regeln, Änderungen 2017" mit:

  1. Das Anschreiben von Fouls ist unverändert. Maßgeblich sind weiterhin die Angaben des 2015 erschienenen Kampfrichter-Handbuchs.
  2. Die Verfahrensregelungen für Proteste sind unverändert. Maßgeblich sind weiterhin die Bestimmungen der DBB-Spielordnung (bzw. einer Bundesliga-Spielordnung).
  3. Die Regeln für die Klassifizierung von Mannschaften (= Tabellenberechnung) sind unverändert. Maßgeblich sind weiterhin die Bestimmungen der DBB-Spielordnung (bzw. einer Bundesliga Spielordnung). Die Angabe, dass bei einer Spielserie aus Hin- und Rückspiel ein unentschiedenes Hinspiel nicht verlängert wird, bezieht sich nicht auf normale Rundenspiele (auch wenn diese meist mittels Hin- und ... »mehr
Hannover, 5.9.2017

ALLSTAR-Day 2018 in Göttingen

All-Star Feeling in Göttingen!


Am 13. Januar 2018 findet der ALLSTAR-Day der easyCredit Basketball Bundesliga​ in der Lokhalle in Göttingen, einer Location mit ziemlich besonderem Flair, statt. Es ist das erste mal, dass dieses Highlight der Saison in Niedersachsen ausgetragen wird. Fester Bestandteil des ALLSTAR-Days ist das ALLSTAR-Game, wo Team "International" gegen Team "National" antritt, die besten ausländischen gegen die besten einheimischen Akteure der Bundesliga. Die letzten acht Partien konnte immer Team "International" für sich entscheiden, zuletzt mit 102:99.

Informationen zu Tickets und zu den einzelnen Programmpunkten folgen, sobald die Zeit dafür gekommen ist!

Hannover, 4.9.2017

Neugestaltung des FWD-Lehrgangs

Zum 2. Mal haben sich Meike Weber, Andreas Scheede und Petra Lagerpusch am 28.8.2017 getroffen um im Ressort Bildung über die Neugestaltung und Modernisierung der  Trainerausbildung im NBV zu diskutieren.
In Kooperation mit der Verantwortlichen des FWD des ASC Göttingen Maren Wagner sind viele neue Aspekte beleuchtet und ... »mehr

1.9.2017

Neue Regeln 2017

Der DBB hat das Schulungsmaterial für Schiedsrichter zum Thema Regeländerung 2017 veröffentlicht:

 

Link zum Herunterladen

 

Bitte alle Unterlagen aus der Dropbox herunterladen und die Dateien vom lokalen Laufwerk starten.

Die PowerPoint-Datei bitte im schreibgeschützten Modus öffnen und Bildschirmpräsentation starten um Videoabspielung möglich zu machen.

PDF-Dateien mit den wesentlichen Änderungen

Hannover, 1.9.2017

C-Trainerlehrgang in Rotenburg 2017

Hier sind nachgereicht noch ein paar Impressionen vom C-Trainerlehrgang in Rotenburg

 

C-Trainer Lehrgang in Rotenburg 2017

Es gab nur strahlende Gesichter beim Abschlussfoto in Rotenburg. Nach dem die Teilnehmer den Grundlehrgang und Aufbaulehrgang mit anschließender Prüfung absolviert hatten ... »mehr

Hannover, 29.8.2017

Minifestival Hamburg 2017

Das Minifestival der Deutschen Basketballjugend findet im jahr 2017 in Hamburg statt. Neben dem Supercup, der Deutschen Meisterschaft im 3×3, und der Rollstuhlbasketbll-WM 2018 findet so zum ersten Mal seit der U17 WM 2010 auch wieder ein Highlight für die jüngsten Korbjägerinnen und Korbjäger in der Hansetstadt statt.

Standorte und Vereine, die Interesse haben, im Jahr 2018 Gastgeber eines Minifestivals zu sein, sollten sich rechtzeitig im Jahr 2017 melden und möglichst mit einer Gruppe am Festival 2017 teilnehmen.

Nachfolgend gibt es die Unterlagen und die Einverständniserklärung.

Die Berichte und einige Impressionen von den vergangenen Minifestivals finden sich unterm dem Menüpunkt der entsprechenden Jahre.

Ausschreibung

Einverständniserklärung

Hannover, 29.8.2017

Livestream zur Basketball-EM

Vom 31. August bis zum 17. September spielt die DBB-Auswahl bei der Basketball-EM in Tel Aviv. Bei Telekom Sport könnt ihr alle Spiele der deutschen Mannschaft live miterleben! Unter http://www.basketball-bund.de/…/eurobask…/eurobasket-2017-tv findet ihr den Link zu den deutschen Spielen!

Hannover, 28.8.2017

Neuer Geschäftsführer in Braunschweig

Sebastian Schmidt wird neuer Löwen-Geschäftsführer

Die Basketball Löwen Braunschweig sind auf der Suche nach einem neuen Geschäftsführer fündig geworden: Ab dem 1. Oktober 2017 übernimmt Sebastian Schmidt diesen Posten beim Braunschweiger easyCredit Basketball-Bundesligisten. Aktuell ist der ... »mehr

Hannover, 28.8.2017

DUDES Trophy 2017

Eine Trophy die in die Geschichtsbücher eingeht

Die Ladies aus Wolfenbüttel konnten den Titel erfolgreich verteidigen und nehmen die Trophäe wieder mit nach Hause. Sie setzten sich im Finale gegen die LINDEN DUDES Ladies 1 durch, die nach einem Rückzug der BTB Royals Oldenburg kurzfristig nachgezogen sind.


Bei den Herren ist das passiert womit vorher niemand gerechnet hätte. Der Titelverteidiger aus Bothfeld setzte sich im Finale ... »mehr

15.8.2017

Bericht und Ergebnisse Landesjugendtreffen 2017

Ein insgesamt erfolgreiches und für die knapp 170 Mädchen Jungen sehr spannendes Wochenende liegt mit dem Landesjugendtreffen in Vechta hinter uns. Zwei Tage lang durften sie im Spalding-Camp ihr Talent den Landestrainern des NBV in verschiedenen Tests und Spielen zeigen und von sich überzeugen, um am Ende für den Landeskader nominiert zu werden.

Insgesamt waren 14 Teams aus den verschiedenen Bezirken des Verbandes vertreten. Begleitet wurden die Spielerinnen und Spieler der Jahrgänge 2003 bis 2007 von ihren Bezirkstrainern. Auch viele Familien und Freunde waren dabei, um ihre Schützlinge anzufeuern.

Am Samstagmorgen standen zunächst individuelle Tests auf dem Plan, bei denen jede Spielerin und jeder Spieler Fähigkeiten im Ballhandling, Passen und Werfen zeigen konnte. Dabei schauten die Landestrainer auch auf die Schnelligkeit und das Potenzial der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Im Anschluss begann das Turnier, in ... »mehr

14.8.2017

Delegationsschiedsrichterin bei der U15 Nationalmannschaft

Göksin Kaya

Vom 11.-13. August 2017 fand der „Nordseecup“ (NSDBC) in Vejen (Dänemark) statt. Dabei handelt es sich um ein FIBA-Jugendturnier der U15-Nationalmannschaften aus Dänemark, Schweden, den Niederlanden und Deutschland. Als eine von zwei Delegationsschiedsrichtern begleitete Göksin Kaya (Hildesheim) die deutschen Mannschaften. Bei der Leitung von vier Spielen der Jugendnationalmannschaften wurde sie unter der Führung des italienischen FIBA-Instructors Roberto Chiari und des dänischen Schiedsrichtercoaches Pelle E. Persson in morgendlichen Praxis- und Theorieeinheiten intensiv geschult und in allen Spielen durch die Schiedsrichtercoaches begleitet.

11.8.2017

Players Clinic Meppen

Die Basketballakamdemie des TV Meppen wurde 2013 mit dem Ziel gegründet den Basketballsport in der Region Emsland, Grafschaft Bentheim, Ostfriesland und dem niederländischen Grenzgebiet weiterzuentwickeln. Dazu bietet die Akademie einmal im Monat an einem Freitag von 18.00 - 20.00 Uhr ein kostenloses Fördertraining in Meppen an! Vorraussetzung für die Teilnahme ist Interesse am Basketball und die Teilnahme am aktiven Spielbetrieb. Jeder Teilnehmer sollte einen eigenen Basketball mitbringen!
Anmelden kann man sich über die Homepage tv-meppen-basketball.wixsite.com/basketball oder per Mail an emsakademie.meppen@gmail.com.

Hannover, 8.8.2017

Bilder vom Verbandstag 2017

Hier findet ihr nachgereicht noch ein paar Impressionen vom Verbandstag 2017. Klaus Hantelmann führte schnell und sicher durch die Sitzung. Im Zuge der Sitzung wurde Mayk Taherian als Nachfolger von Andreas Dienst gewählt. Außerdem wurde Dr. Sven Ehrich in das Amt des Vizepräsidenten Finanzen gewählt.

7.8.2017

Bilder vom Spalding Camp 2017

Bilder vom Spalding Camp sind auf Facebook und auf dieser Seite online.

5.8.2017

Goldene Ehrennadel für Karl-Heinz Röben

Über drei Jahrzehnte hat Karl-Heinz Röben als hauptamtlicher Landestrainer die Trainerausbildung und die Betreuung der Talente in den Landesauswahlmannschaften erfolgreich und nachhaltig geprägt. Anfang des Jahres ging "Kalle" in den wohlverdienten Ruhestand in seiner Tätigkeit als hauptamtlicher Mitarbeiter im NBV.

 

Er blieb seiner Berufung und Leidenschaft aber im Ehrenamt weiter treu und betreute erfolgreich auf dem Landesjugendtreffen 2017 in Vechta eine der drei angetretenen Jungenmannschaften des Bezirks Weser-Ems.

 

Vor Beginn der Veranstaltung überreichte Präsident Mayk Taherian unter dem anhaltenden Beifall aller Teilnehmer die vom Präsidium verliehene goldene Ehrennadel des NBV.

 

3.8.2017

Schiedsrichterfortbildungen Braunschweig-Nord

Der Bereich Braunschweig Nord bietet einen Fortbildungslehrgang für den Bezirks-Schiedsrichterpool und fünf Fortbildungen für die Vereinsschiedsrichter an.

1.8.2017

Zwei NBV-Schiedsrichterinnen zum Bundesjugendlager

Camilla Burda

Die DBB-Schiedsrichterkommission hat zum Bundesjugendlager vom 30.9. - 3.10.2017 insgesamt 16 junge Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter nach Heidelberg eingeladen, die dem DBB-Förderkader bereits angehören oder bei einer vorhergehenden Maßnahme z.B. beim Bundesfinale JtfO in Berlin positiv aufgefallen sind.

 

Der NBV wird bei dieser Veranstaltung durch die beiden Schiedsrichterinnen Camilla Burda (Uelzen) und Göksin Kaya (Hildesheim) vertreten, die beide eine Einladung zu dieser Sichtungs- und Fördermaßnahme des DBB erhalten haben. Beim JtfO-Bundesfinale im Mai erhielten sie von den Sichtern durchweg positive Beurteilungen und haben nun die Chance, den nächsten Schritt auf der Karriereleiter zu machen. Sie werden bei allen Spielen auf dem Turnier durch Schiedsrichtercoaches betreut.

27.7.2017

Ab 1.8. Menüpunkt Aufgaben des Abteilungsleiters in TeamSL

Beim Saisonwechsel am 1.8. wird für jede Mannschaft in Team SL eine Aufgabe angelegt (= Übernahme oder Teilübernahme der Spielerliste in die neue Saison).

Diese Aufgaben stehen nur in folgendem Zeitraum zur Verfügung: Start: Saisonwechsel, Ende: zehn Tage vor dem ersten Saisonspiel

Was passiert zehn Tage vor dem ersten Saisonspiel:

  • die Aufgabe wird dem Verein nicht mehr angeboten
  • der Verein kann Spieler uneingeschränkt manuell hinzufügen
  • der Verein kann die Spielerlisten-Übernahme-Funktion nicht mehr nutzen
Hannover, 27.7.2017

NBV-Verbandstag 2017

Der NBV-Verbandstag 2017 fand am 1. Juli 2017 in Hannover statt. Das Protokoll der Versammlung wird hiermit veröffentlicht.

19.7.2017

NBV erweitert sein Service-Angebot im Bereich Social Media

Social Media  mit seinen vielseitigen Möglichkeiten und seiner unglaublichen Reichweite ist heutzutage auch für Sportvereine wohl nicht mehr wegzudenken. Sportvereine sollten das Thema Social Media in ihre Öffentlichkeitsarbeit mit einbeziehen, um beispielsweise leichter Mitglieder und Engagierte sowie Sponsoren für den Verein gewinnen zu können.

Der ... »mehr

Hannover, 12.7.2017

NBV-Verbandstag wählt Nachfolger von Andreas Dienst

Der neue NBV-Präsident Mayk Taherian

Am 1. Juli fand in Hannover der 55. Verbandstag des NBV statt. In der Akademie des Sports im Landessportbund begrüßte der 1. Vizepräsident Mayk Taherian die Delegierten aus dem Bezirken. Er begrüßte zudem die Ehrengäste Norbert Engelhardt (stellv. Vorstandsvorsitzender LSB), Stefan Raid (Vize-Präsident DBB, Schule & Jugend) sowie Carsten Bierwirth (Vize-Präsident Bremer Basketballverband). Der diesjährige Verbandstag stand unter dem Schock des tragischen Verlustes des NBV-Präsidenten Andreas Dienst, der am 24. Mai ... »mehr

6.7.2017

2. Girls Baskets Regio 38 Girls Cup

Am 26. und 27. August 2017 möchten wir zu unserem  2. Girls Baskets Regio 38 Girls Cup einladen. Unser Girls Cup, den wir in diesem Jahr für weibliche u10, u11, u12 und u14 Mannschaften ausrichten, soll für eure Mädchenmannschaften nicht nur eine gute Saisonvorbereitung sein, sondern auch ein schönes Erlebnis mit toller Stimmung und vielen spannenden Spielen werden.

5.7.2017

NBV schreitet mit Aufbau eines niedersachsenweiten Integrationsnetzwerkes voran

Die beiden Verantwortungsbürger des NBV schaffen ein niedersachsenweites Integrationsnetzwerk für seine Mitgliedsvereine. Hierbei wurde von beiden neben dem Landessportbund Niedersachsen bereits Kontakt zu Kreis- und Stadtsportbünden in Niedersachsen aufgenommen und eine verbandsinterne Integrationsdatenbank erstellt. Diese beinhaltet u.a. die Ansprechpartner der Kreis- und Stadtsportbünde für den Bereich Integration. Dem NBV ist es wichtig, dass die Vereine auch einen direkten Ansprechpartner zum Thema „Integration“ vor Ort haben. 

... »mehr
Hannover/Bremen, 2.7.2017

Änderung der Ausschreibung 2017/18

Der NBV und der Bremer Basketball Verband haben die Ausschreibung 2017/18 aktualisiert.

Auf Beschluss des NBV-Verbandtags werden u.a. die Entscheidungsspiele in der Oberliga nicht mehr ausgetragen. In der weiblichen U18 kommt keine Landesliga zu Stande. Außerdem wird der Verkauf und das Mitbringen von Glasflaschen im bzw. in den Innenraum der Spielhalle untersagt

27.6.2017

Premiere des NBV beim Integrations-Event "Kicken gegen Vorurteile" in Hannover

Am 24.06.2017 fand im Erika-Fisch-Stadion in Hannover bei etwas durchwachsenem Wetter von 13-18 Uhr das Integrations-Event „Kicken gegen Vorurteile“ statt, welches vom Afrikanischen Dachverband Nord (ADV Nord), der Stadt Hannover und der Polizei Hannover zum 10. Mal ausgerichtet wurde. Neben Spielern aus verschiedenen Ländern meldeten sich auch Spieler der Handicap Kickers Hannover für das Fußball-Turnier an. Somit enthielt das Integrations-Event auch den ... »mehr
19.6.2017

Stadtmeister Grundschulbasketball Junior-Liga GS Theodor Heuss

Spannende Duelle, toller Grundschulbasketball, abwechslungsreiche Technikparcours und viel gute Laune, so erlebten 120 Schülerinnen und Schüler sowie mehr als 50 Helfer und zahlreiche Eltern das Finale der Junior-League Hannover im Basketball des TKH. In Kooperation mit den Linden Dudes und dem Basketballverband finden seit fast 5 Jahren Grundschulmeisterschaften im Basketball mit 10 Vorrundenturnieren und einem großen Abschlussturnier statt. In den Hallen der IGS List setzten sich in spannenden Ausscheidungsspielen die Theodor-Heuss-Kings gegen 17 weitere Grundschulen durch.

... »mehr
31.5.2017

Deutsches Olympisches Jugendlager PyeongChang 2018

Die Olympischen Spiele im südkoreanischen PyeongChang 2018 werfen ihre Schatten voraus – und damit auch das Deutsche Olympische Jugendlager. Die Deutsche Olympische Akademie (DOA) und die Deutsche Sportjugend (dsj) laden erneut junge Menschen dazu ein, die Faszination Olympia live vor Ort zu erleben! 

Bis zum 23. Juli 2017 können sich Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren, die erfolgreich Nachwuchsleistungssport betreiben oder sich überdurchschnittlich in ihrem Verein oder Verband engagieren, unter www.olympisches-jugendlager.de für die Teilnahme ... »mehr

24.5.2017

Die 1. Neustädter Grundschulmeisterschaft ist am heutigen Samstag

Am heutigen Samstag richteten die "temps Shooters" zusammen mit den FSJlern des TSV Neustadt die 1.Neustädter Grundschulmeisterschaft aus. Es war ein super Event und hat gezeigt, dass doch viele Talente in den Schulen rumlaufen. Die Grundschule Hagen, die von Coach Jens Gebauer betreut wurde, holte sich am Ende mit drei Siegen und nur einer Niederlage den Titel. Im vorletzten Spiel des Tages konnte man den Konkurrenten Hans-Böckler Grundschule mit Trainer Lennart Holsten im direkten Duell um den Titel deutlich besiegen und feiern.

... »mehr
24.5.2017

Bericht Fun-Kinderfestival

Bei sonnigen Temperaturen war am Sonntag, den 21.05., das Fun-Kinderfestival in Hannover. Mit der Idee Kindern einen Tag voller Spiel und Spaß zu schenken, war dieses Jahr auch der NBV mit dem kinder+Sport Parcours an der Veranstaltung beteiligt. An vier Stationen konnten die Kinder den Basketballsport ausprobieren und ihre Pass-, Dribbling-, Wurf- und Koordinationsfähigkeiten verbessern.  

Neben dem Parcours konnten sich die Kinder schminken lassen, mit einem Kettcar fahren oder Wasserlaufbälle ausprobieren. Für gute Stimmung sorgten auf der Bühne ffn-Morgenmän Franky ... »mehr

17.5.2017

NBV erweitert Service-Angebot im Bereich Fundraising und nachhaltiger Kooperation

Der Aspekt „Fundraising“ spielt für Sportvereine heutzutage eine immer wichtiger werdende Rolle. Dieser Tatsache ist sich auch der NBV bewusst, weshalb er seine Mitgliedsvereine hierbei gerne unterstützen möchte. Neben den bereits veröffentlichten Serviceleistungen zu Sponsoring (Leitfaden, Checkliste und Musterpräsentation) bietet er deshalb auf seiner Homepage ab sofort seinen Vereinen Leitfäden zur Gewinnung und Bindung von Stiftungen, von Unterstützern im Bereich Crowdfunding sowie von Spendern im Bereich Online-Fundraising an.

 

Ein weiteres spannendes und bedeutendes Thema für Sportvereine bildet die Gestaltung einer nachhaltigen Kooperation, welche kein traditionelles Sponsoring darstellt, sondern sich in einer Zusammenarbeit ohne Geldfluss charakterisieren lässt. Auch hierzu stellt der NBV ab sofort für seine Vereine einen Leitfaden zur Verfügung.  

Die Leitfäden sind auf der Homepage unter Service/Downloads/Fundraising bzw. Service/Downloads/Sponsoring und Kooperation zu finden (»mehr

17.5.2017

Informationen über die Minifestivals 2017

Dieses Jahr gibt es 3 Minifestivals.  Die Veranstaltungen richten sich an alle Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2005 und jünger.

Die Termine sind: 

Augsburg, 30.06. – 02.07.2017

Markkleeberg, 18.08. – 20.08.2017

Hamburg, 29.09. – 01.10.2017

 

Anbei findet Ihr  Motive und Ausschreibungen aller drei Standorte.

 
 
»mehr
22.3.2017

Kids am Ball beim 1. Boge-Basketball-Familientag in Damme

Werfen, Passen und Dribbeln standen am 10. März im Fokus beim 1. Boge-Basketball-Familientag. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit Rasta Vechta in der Halle des OSC Damme statt und wurde von der Firma Boge Elastmetall aus Damme finanziell unterstützt.

 

Knapp 120 Kinder von Grundschulen aus der Umgebung kamen um 9 Uhr mit großer Vorfreude in die Halle geströmt. Nach einer Begrüßung der Rasta-Trainer Hanno Stein und Thomas König konnte es mit den ersten Übungen losgehen. Die Kids konnten sich in 6er-Gruppen zunächst an fünf unterschiedlichen Stationen mit dem orangenen Ball vertraut machen. Werfen, Passen, Dribbeln und Korbleger wurden von den zahlreichen Helfern erklärt und gezeigt. ... »mehr

Hannover, 21.3.2017

NBV setzt auf nachhaltige Kooperation

Steffen Espenhain - Azubi bei der imug GmbH

Der NBV und das größte Marktforschungsinstitut Hannovers, die imug Beratungsgesellschaft mbH (http://www.imug.de/), gehen gemeinsame Wege. Die Partnerschaft mit der imug GmbH bahnte sich bereits auf dem Forum für nachhaltiges Wirtschaften des Landessportbundes Niedersachsen am 14.11.2016 an, auf dem auch der NBV vertreten war.

 

Der NBV wird sich im Rahmen der Kooperation für die Bekanntmachung des Ausbildungsberufes der/des Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung und der Möglichkeit einer Ausbildung bei der imug GmbH einsetzen. Im Gegenzug werden die Auszubildenden der imug Marktforschung eine Online-Umfrage des NBV als eigenständiges Projekt umsetzen, zur Verbesserung der NBV Service- und Dienstleistungen im Rahmen von NBV 2020. Die Betreuung beinhaltet Konzeption, Durchführung und Auswertung der Online-Umfrage.

... »mehr

Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap