Mit dem Kreissportbund Osnabrück-Land bei der GoSports Ferienaktion.
Mittlerweile ist es ein fester Bestandteil des Jahreskalenders im Ressort Integration des NBV: Die GoSports-Tour des KSB Osnabrück-Land in Verbindung mit dessen Sportjugend. Neun verschiedene Vereine waren innerhalb von knapp zwei Wochen dabei. Kinder zwischen 6 und 12 Jahren konnten verschiedene Spiel- und Sportmöglichkeiten ausprobieren, sich in Wettbewerben messen und einfach nur Spaß miteinander haben.
Für die Zeit vom 11. bis 21. Juli hatte der Kreissportbund Osnabrück-Land Dirk vom Ressort Integration gebeten bei dieser tollen Ferienaktion wieder zu unterstützen. Begleitet und unterstützt wurde die Veranstaltungen von TeamerInnen der Sportjugend des KSB, die an den neun Standorten im gesamten Landkreis die Kinder angeleitet haben. Insgesamt haben sich 485 Kinder an der Aktion beteiligt und bei Spiel- und Sportmöglichkeiten viel Spaß gehabt. Wir möchten uns bei folgenden Vereinen für die Einladung, Unterstützung und tolle Verpflegung bedanken:
SV Wimmer, SV Eintracht Neuenkirchen, TuS Hilter, Spvg. Eicken, TV Schledehausen, VfL Bad Iburg, SC Melle 06 / SV Oldendorf, TuS Bersenbrück und Bippener SC.
Alle örtlichen Vereine haben sich erneut mit Helfern beteiligt und zwischen etwa 25 bis teilweise über 60 Kinder nahmen das jeweilige Bewegungsangebot in den Ferien wahr. Absoluter Spitzenreiter bei der Beteiligung waren die Sportvereine SC Melle 06 zusammen mit dem SV Oldendorf. Beide Vereine veranstalteten dieses Jahr zusammen die Aktion, zu der 101 Kinder kamen.
An verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder beim "Fitness-Bingo", Zielwerfen, Balance-Parcours, Torwandschiessen in Teams gegeneinander antreten. Besonders beliebt war wieder die Basketball-Doppelwurfanlage, die immer mit viel Begeisterung angelaufen wurde und somit das Spiel mit den orangenen Ball den Kids ein wenig näher gebracht werden konnte. "Bubble Soccer" ist mittlerweile ebenfalls ein fester Bestandteil der Aktion, bei der die Mädchen und Jungen in große, den Gegner abwehrende Plastikblasen gesteckt wurden. Weiteres Highlight war ein Airtrack. Das ist eine recht fest aufblasbare, große und federnde Turnmatte, auf der Sprünge und andere Turnübungen mit viel Spaß durchgeführt werden. Vielen Dank dafür an den SV Quitt Ankum, der es zur Verfügung gestellt hat!
Alle Kinder gingen nach der Siegerehrung mit einem kleinen Geschenk nach jeweils etwa drei Stunden Spaß mit schweißtreibendem Spiel- und Sportspektakel zufrieden und erschöpft nach Hause.
Eine tolle Aktion, die mittlerweile schon im vierten Jahr stattfindet und die wichtige Kooperation des Fachverbandes mit den Sportbünden Osnabrück sowie den Vereinen im Landkreis aufzeigt.
Dirk Povey -Ressort Integration-