Titelbild

Auftaktveranstaltung für angehende Mentoren

  • 24.08.2023
  • Geschäftsstelle
  • NEWS BIL

NBV-Schiedsrichterwesen

Nachdem nun die ersten Ausbildungen junger Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in den Regionen erfolgreich durchgeführt wurden, startet der NBV mit seinen Mitgliedsvereinen kurz vor der Saison 2023/24 in das neue Mentoringprogramm für LSE-Schiedsrichter*innen.

Hierbei werden die neu ausgebildeten Schiedsrichter*innen von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen aus ihrem Verein begleitet und betreut. „Wir wollen so bereits von Anfang an die jungen Schiedsrichter*innen an der Basis abholen und sie auf ihrem Weg begleiten. Hierbei soll natürlich auch der Spaß an dieser verantwortungsvollen Tätigkeit vermittelt werden, aber es geht uns auch darum, die hohen Ausfallzahlen der ersten Jahre abzufedern“, erklärt Tomas Zaklika, Mitglied der NBV-Schiedsrichterkommission, das neue Projekt.

Für die zahlreichen freiwilligen Mentoren bietet der NBV eine interaktive Auftaktveranstaltung an, bei der die Grundzüge des Mentorings sowie mögliche Maßnahmen zusammen erarbeitet werden sollen. „Am Ende können wir nur gemeinsam, Verband und Vereine, den Nachwuchsmangel im Bereich des Schiedsrichterwesens stoppen. Die Auftaktveranstaltungen sollen die Zusammenarbeit noch einmal ausdrücklich unterstreichen und den produktiven Ergebnissen der Workshops vom Verbandstag Taten folgen lassen, führt Tomas Zaklika weiter aus.

In den kommenden Tagen erhalten alle bisher gemeldeten Vereinsmentoren eine Einladung zum Lehrgang. Die Teilnahme ist kostenlos und wird als Online-Veranstaltung durchgeführt.

Fortlaufend werden dann, in Abhängigkeit von den durchgeführten Basisausbildungen, weitere Angebote folgen.