Titelbild

Zwölf Schiedsrichter*innen beim NBV-Sommerlehrgang

  • 09.08.2023
  • Geschäftsstelle
  • NEWS BIL

Nachbericht aus der Perspektive von Teilnehmer Pelle Weiß

Vom 04. - 06. August 2023 kamen zwölf Schiedsrichter*innen im Rahmen des Sommerlehrgangs mit den Referenten Holger Lohmüller und Tomas Zaklika in Rotenburg zusammen. Dort wurden die Schiedsrichter*innen sowohl mit Theorieeinheiten als auch Praxiseinheiten weitergebildet und auf die kommende Spielzeit 2023/24 vorbereitet. Außerdem hatten die Schiedsrichter*innen, die bisher noch keine LSD Lizenz besitzen, die Möglichkeit die notwendigen Lerneinheiten im Rahmen des Lehrgangs zu absolvieren. Das dazugehörige Prüfungsspiel wird dann in der kommenden Saison angesetzt.

Am Freitagabend starteten wir nach der Begrüßung mit einem obligatorischen Regeltest und hatten danach die Gelegenheit, uns bei einem gemütlichen Grillabend näher kennenzulernen und uns in anregenden Gesprächen auszutauschen.

Am Samstag begann der Tag mit einem gemeinsamen Morgenlauf, gefolgt von zwei Theorieeinheiten zum Thema „Auftreten und Außenwirkung“ und Regelkunde. Dabei wurden wir in fünf kleine Gruppen aufgeteilt, in denen wir zu verschiedenen Themen (Act of Shooting, Screens, Schrittfehler, Offensivfoul und Rückspiel) die jeweiligen Kriterien herausarbeiteten und anschließend gemeinsam im Plenum vorstellten. Nach dem Mittagessen stand eine Praxiseinheit in der Halle zum Thema „Schiedsrichtertechnik“ auf dem Programm. Hierbei beschäftigte sich die eine Hälfte mit dem Bewegungsradius und dem Zuständigkeitsbereich des Trails und die andere Hälfte mit der des Leads. Außerdem konnten wir sowohl den neuen, als auch den alten Fitnesstest der FIBA absolvieren. Dies war eine weitere tolle Möglichkeit, individuell herauszufinden, in welchen Ligen wir überhaupt mit unserer aktuellen Form pfeifen dürften. Den Abend verbrachten wir dann gemeinsam in einem Restaurant, wo wir uns ausgiebig über unser Privat- und Schiedsrichterleben austauschen konnten.

Der letzte Lehrgangstag war von weiteren Theorieeinheiten zum Thema Kommunikation, Konfliktsituationen, Technik und Kontaktbeurteilung geprägt. Dabei umfassten unsere Lehrmethoden eine ausgewogene Kombination von weiteren Gruppenarbeiten, in denen wir uns mit dem Rollenverständnis, der Kommunikation im Schiedsrichterteam und der Vorbereitung einer Pre-Game Conference auseinandersetzten, bis hin zu Videoanalysen zum Thema Technik und Kontaktbeurteilung. Abschließend verabschiedeten wir uns nach einer äußerst positiven Feedbackrunde mit großer Vorfreude auf die kommende Saison. Es war deutlich spürbar, dass der Lehrgang sowohl den Teilnehmer*innen als auch den Referenten sehr viel Spaß bereitet hat und sich alle von uns individuell als Schiedsrichter*in weiterentwickeln konnten.



Bild