Titelbild

Amtliche Mitteilung

  • 07.07.2023
  • Geschäftsstelle
  • NEWS NBV

Während des Verbandstags am vergangenen Samstag, 1. Juli 2023, ist der Vorstand des NBV zurückgetreten. Somit hat der Niedersächsische Basketballverband e.V. keinen geschäftsführenden Vorstand gemäß den Regelungen des BGB § 26.

Diesen Zustand hat die Geschäftsführung am Montagmorgen beim Amtsgericht Hannover angezeigt. Das Amtsgericht wird die Situation prüfen und den NBV nach der Bearbeitung über die nächsten Schritte informieren.

Trotz des Rücktrittes des Vorstands ist und bleibt der NBV handlungsfähig. Die Geschäftsführung des NBV ist als besondere Vertretung nach BGB § 30 allein vertretungsberechtigt, kann die Geschäfte fortführen und Beschlüsse umsetzen.

Der ausgeschiedene Vorstand hinterlässt einen sehr gut strukturierten und organisierten Verband. Ein zu vermutendes Vakuum oder ein Stillstand des Verbandes sind nicht gegeben. Der vorgelegte zweite Wirtschaftsplan für das Geschäftsjahr 2023 wurde durch den Verbandstag positiv verabschiedet. Der Lehrgangsbetrieb, die Arbeit in der Geschäftsstelle sowie die Planungen für die Saison 2023-24 werden fortgeführt.

Während einer gestern stattgefundenen Präsidiumssitzung wurde offen über Probleme gesprochen und eine erste Analyse angestoßen. In einer form- und fristgerecht geladenen und damit beschlussfähigen Präsidiumssitzung soll die Analyse am 27. Juli 2023 fortgesetzt werden.

Das Präsidium signalisiert allen Vereinen, dass es um den NBV gut bestellt ist und dass in den kommenden Wochen intensiv an der Aufarbeitung und an Lösungen, auch für das Wirtschaftsjahr 2024, gearbeitet wird. Das Präsidium hat dies und den Wunsch nach einer verbesserten Kommunikation als Auftrag aus der Mitgliederversammlung für sich mitgenommen.

Bis dahin wünscht das Präsidium allen Vereinsvertretern eine erholsame Sommerpause und Urlaubszeit.

Mit sportlichen Grüßen

NBV-Präsidium