Titelbild

Guter Start für das Ressort Schulsport

  • 14.03.2023
  • Geschäftsstelle
  • NEWS NBV

Am vergangenen Samstag fand in der NBV-Geschäftsstelle das Kick-Off-Meeting für den Schulsport.

Es war der erste Schritt in die Wiederbelebung des Ressorts Schule im NBV, das seit 2016 nicht mehr ehrenamtlich besetzt ist. Themen wie Lehrerfortbildungen, Jugend trainiert für Olympia oder Konzepte für Schulbasketball lagen zwangsläufig brach. Zwar gab es zuletzt wieder Angebote für Lehrerfortbildungen und auch Jugend trainiert für Olympia findet wieder statt. In dieser Woche spielen die niedersächsischen Schulteams in Scheeßel und Quakenbrück um die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin. 

Der Kick-Off-Termin war nur der erste Schritt. Die Teilnehmenden aus Bremen, Göttingen, Braunschweig und Hannover wollen unbedingt ein nächstes Treffen, das weiterhin offen für weitere Vereinsvertreter:innen ist.

Danny Traupe-Busch begrüßte die Teilnehmenden und gab einen kurzen Einblick in die Arbeit des NBV und dem derzeitigen Status im Schulsport, bevor Erwartungen und Ideen in der Gruppe gesammelt und ausgetauscht wurden. Im Wesentlichen drehte sich viel um das Konzept der Grundschulliga und deren Umsetzung an verschiedenen Standorten mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen. Die Herausforderungen sind doch immer wieder sehr unterschiedlich. Mit dem Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung kommt ab 2026 auf viel Schulen eine echte Herausforderung zu - auch wenn der Rechtsanspruch ggf. noch gekippt werden könnte. Aber wenn es so ist, können Sportvereine ein Teil der Lösung sein. Wie können wir mit Basketball zur Lösung beitragen?

Auch ein mögliches Schulsport-Symposium für Niedersachsen und Bremen stand im Raum, bei dem sich die Vereine untereinander besser austauschen und voneinander lernen könnten. Der DBB veranstaltet ein solches nun in Frankfurt am Main Anfang Mai, für das wir auf den Teilnehmenden vom vergangenen Samstag noch eine Vertreterin oder einen Vertreter suchen.

Der nächste Schritte ist nun ein offenen Online-Meeting Schulsport am 26.04.2023 von 18.00 bis 19.30 Uhr, an dem erneut jede:r Interessierte teilnehmen kann. Die Anmeldung findet wieder über unser Portal VeasySport statt: https://vsp.nbv-basketball.de/course/232/de

Teilgenommen haben:

  • Mahdi Mamorzadeh (Mülenberger SV)
  • Pablo Moreno Barron (TV Garmissen-Ahstedt)
  • Martin Oevermann (BG84 Göttingen)
  • Dagmar Schenk (Linden Dudes)
  • Bjarne Weski (BG74 Göttingen)
  • Horst Fischer-Sakautzky (Eisbären Bremerhaven)