Titelbild

„N.B.A. – Never Be Average“

  • 31.01.2023
  • Geschäftsstelle
  • NEWS SER

Basketballcamp des TuS Bad Essen

Der Kreis Rotenburg (Wümme) ist eigentlich für das Hurricane-Festival bekannt. Vielleicht etabliert sich dort aber nun auch ein „Basketballfest“. Denn das Basketballcamp „N.B.A. – Never Be Average“ des TuS Bad Essen findet vom 26. bis 30. Juli zum zweiten Mal in der Kreisstadt im nordöstlichen Niedersachsen statt. Mitmachen können Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2004 bis 2012.

2022 waren 40 Mädchen und Jungen sowie der Coaching-Staff um Leiter Lars Herrmann zum ersten Mal in der Jugendherberge zu Gast. Einige Coaches und Teilnehmer*innen kannten die Gegebenheiten vor Ort aber bereits von NBV-Lehrgängen. „Dass die Sporthalle direkt nebenan ist, ist ein großes Plus“, sagt der 35-Jährige. „Wir mussten in Bad Essen und Osnabrück immer viel fahren. Die Minuten im Auto oder Bulli sparen wir uns in Rotenburg. So bleibt noch mehr Zeit für Basketball.“

Seit 2016 bietet der TuS Bad Essen dieses Camp an. 146 Spieler*innen aus 44 verschiedenen Vereinen und sieben Bundesländern (sowie vier Nationen) haben bisher mitgemacht. Manche von ihnen werden zum fünften oder sechsten Mal dabei sein und haben schon eine kleine Sammlung an T-Shirts.

Denn im Preis von 275 Euro pro Person (240 Euro pro Kind bei Geschwistern) sind Programm, Unterkunft, Verpflegung und eben auch ein T-Shirt enthalten, das jedes Jahr eine andere Farbkombination hat. Zusätzlich zu den Mahlzeiten gibt es dank EDEKA auch rund um die Uhr Obst, Müsliriegel und Wasser. Am Ende des Camps sorgt eine Verlosung mit Preisen für alle Teilnehmer*innen für Spannung, und natürlich werden auch Auszeichnungen vergeben und belohnt.

Noch steht nicht fest, welche besonderen Gäste das N.B.A.-Camp besuchen werden. Im vergangenen Jahr waren es Sportjournalist und BIG-Autor Rupert Fabig, Deutschlands Schiedsrichter-Legende Boris Schmidt und Ex-Nationalspieler Misan Haldin. Auch 2023 werden Lars Herrmann und sein Team sicherlich wieder interessante Persönlichkeiten nach Rotenburg holen.

Außer den Trainings- und Athletikeinheiten steht die Persönlichkeitsstärkung und -entwicklung im Vordergrund. Verschiedene Workshops vermitteln den Teilnehmer*innen soziale Kompetenzen und ermöglichen den Blick über den Tellerrand hinaus. Dieses Konzept hat dem N.B.A.-Camp schon einige Preise und Auszeichnungen beschert.

Für weitere Infos, Unterlagen und Anmeldungen kann Lars Herrmann per Mail an Lahe87@gmx.de kontaktiert werden.

Fotos: Erik Hillmer