Titelbild

Ressort Integration: Nachhaltigkeit

  • 31.01.2023
  • Geschäftsstelle
  • NEWS SER

Vortragsreihe „Klimawandel und Klimaschutz“

Die gesamtgesellschaftliche Aufgabe, in allen Lebensbereichen konsequent nachhaltiger zu handeln, wird immer wichtiger und präsenter – auch im Sport.

Vielfalt und Teilhabe sind wichtige Themen im Bereich der Integration. Allerdings gibt es auch darüber hinaus soziale Aspekte im Sport, die nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Dazu gehört nachhaltiges Handeln als umfassender Ansatz. Schon vor etwa zwei Jahren wurden mehrere Vorträge zu diesem sehr wichtigen Thema besucht und an dieser Stelle darüber beichtet. Allerdings war die Reihe pandemiebedingt etwas ins Stocken geraten. Nun sind wieder Aktionen angelaufen und das Thema ist wichtiger und aktueller denn je. Um sich einen Einblick zu den Grundlagen zur Klimaerwärmung und deren Auswirkungen zu verschaffen besucht das Ressort Integration die Vortragsreihe „Klimawandel und Klimaschutz“. Bei diesen Vorträgen geht es um die regionale Zunahme von Wetterextremen als Folge der Erderwärmung, deren Konsequenzen und um mögliche Lösungen der Klimakatastrophe.

Was heißt Nachhaltigkeit eigentlich? Vereinfacht ausgedrückt: Es geht darum, nicht auf Kosten anderer Menschen oder Lebewesen auf der Erde zu leben. Wer nachhaltig handelt, sorgt dafür, dass sich Ressourcen, die man braucht, um seine Bedürfnisse zu befriedigen, auf natürliche Art und Weise regenerieren können. Ein Anspruch, den vor allem die westliche Welt schon lange nicht mehr erfüllt. Mit Plastik vermüllte und überfischte Meere, sterbende Wälder, Luftverschmutzung usw. Die Liste ist lang und unerfreulich.

Sich als Sportorganisation mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und Engagement sowie Teilhabe zu ermöglichen, kann die Attraktivität von Sportvereinen für vorhandene und potentielle Mitglieder:innen bedeutend steigern. Zusätzlich können neue Entwicklungen und Angebote angestoßen werden, die für Vereine viele neue Chancen bieten können: Die Kooperationen von Sport und Wirtschaft oder eine Verbesserung der Beziehungen mit verschiedenen Organisationen aus unterschiedlichsten Bereichen wie Umwelt oder sozialer Zusammenarbeit.

Nachhaltiges Handeln im Sinne der UN, wie wir es auch im Sport verstehen sollten, betrifft nicht nur Klima- und Umweltschutz. Es spricht im Grunde alle Lebensbereiche der Menschen an. Dazu gibt es eine Agenda 2030, die gleich 17 Ziele in ökonomischer, sozialer und ökologischer Hinsicht beschreibt, um eine bessere Welt zu entwickeln. Das reicht vom Schutz vor Armut über die Gleichberechtigung der Geschlechter bis hin zu bezahlbarer Energie und verantwortungsvoller Produktion.

Dirk Povey -Ressort Integration-