Titelbild

Coach Clinic am ersten Januar-Wochenende in Bremen

  • 11.01.2023
  • Geschäftsstelle
  • NEWS 5V5

Mit Referenten aus dem Profibereich.

Horst Fischer-Sakautzky begrüßt am 07. Januar 2023 in Bremen die 18 Teilnehmer:innen und bedankt sich bei Michael Valentine (ftsv Brinkum) für die Bereitstellung und Organisation der Halle mit ein paar Gaben aus Altbeständen des BBV (Bild 1). Er wünschte allen Teilnehmern:innen eine interessante Veranstaltung und begrüßt als ersten Referenten Tomasz Kumaszynski (Eisbären Bremerhaven) mit seinem Vortrag zu Thema „Offense – Transition Offense – Practice Drills“ u.a. an einem Scoutingbeispiel des NBBL-Teams von Paderborn.

Anschließend hat Horst Fischer-Sakautzky die Prozedur „Anmeldung, Bestätigung, Zugang Anwendung für Online-Summit erklärt und darauf hingewiesen, dass die Teilnahme am Online-Summit auch zu einer Verlängerung der C-Lizenz führt.

Nach der Mittagspause wurde Michael Mai, ehemaliger Profitrainer der Eisbären Bremerhaven (ProA) begrüßt. Sein Thema war „Defense – from 2-2 to 5-5, include guarding different screens …“ (Bild2+3) wurde, nach einer theoretischen Einführung, von den Teilnehmern praktisch umgesetzt.

Den Abend ließen einige Teilnehmer, gemütlich bei einem Getränk, ausklingen.

Für den zweiten Tag haben leider einige Referenten kurzfristig abgesagt. Die Themenbereiche hat Horst Fischer-Sakautzky übernommen. Es ging los mit dem Thema „Basketball Verein – Schule, der Weg zu JtfO“ gefolgt von „Spielfähigkeit U8/U10“und einigen altersgerechten Spielen aus der Albathek. Die Teilnehmer:innen erfuhren etwas über „Körperspannung – Stabilität – Balance, zum guten Wurf – Mitmachübungen“ bevor es in die Mittagspause ging. Äpfel, Bananen und Snacks vom NBV gestellt wurden mit Appetit gegessen.

Gleich nach der Pause sollte „Frieden“ zwischen Schiedsrichter:innen und Trainer:innen geschlossen werden. Sven Ebensen brachte den Teilnehmern:innen mit dem Thema „Zusammenarbeit Trainer -Schiedsrichter“ (Bild 4+5) nahe, dass beide Parteien an einem gemeinsamen Ziel arbeiten.

Dann wurde es wieder technischer mit dem Thema „Rebound Drills“ das hinführte zu den Themen „Theoretische Einführung MOTION bis Secondary Break“ an den die Teilnehmer:innen aktiv mitmachen konnten.

Die Veranstaltung wurde mit dem Fazit beendet „endlich wieder eine Präsenzveranstaltung“ mit dem Wunsch nach zukünftigen Themen wie „Motivation und Sportpsychologie“. Die Teilnehmer:innen brachten zum Ausdruck, dass die Referenten gut ausgesucht und die Themen praxisorientiert gewählt und referiert wurden.