Titelbild

Tagesseminar (6-8 LE) Fit für die Vielfalt am 23. November bei den Artland Dragons

  • 26.09.2024
  • Geschäftsstelle
  • NEWS NBV

Der NBV bietet in Kooperation mit dem Kreissportbund Osnabrück-Land die interkulturelle Qualifikation Fit für die Vielfalt in den Räumlichkeiten der Artland Dragons im schönen Quakenbrück an. Es handelt sich um ein kostenloses Tagesseminar, das vom LandesSportBund Niedersachsen e.V. gefördert wird.

Begegnungen mit anderen Menschen gehören zu unserem Alltag – ob bei der Arbeit, beim Einkaufen oder beim Sport. Immer greifen wir dabei auf erworbenes Wissen und Verhalten zurück, das uns Sicherheit und Orientierung gibt. Sportvereine schaffen Nähe, Vertrauen und ein Gefühl von Zugehörigkeit. Aber weißt du eigentlich, wie es sich anfühlt, wenn alle um einen herum in einer anderen Sprache reden und man selbst nichts versteht? Oder was in einem selbst vorgeht, wenn alle gemeinsam ein Spiel spielen, man aber die Spielregeln nicht kennt oder versteht? Auch im Sport gibt es Situationen, die Irritationen erzeugen, Fragen aufwerfen und Konflikte verursachen. Für ein gemeinschaftliches Sporttreiben aller Menschen brauchen wir Sensibilität und Verständnis für andere Werte, Ansichten und Verhaltensweisen. Daher ist es notwendig, sich mit den eigenen (kulturellen) Ressourcen zu beschäftigen und bestimmte Kompetenzen und Kenntnisse zu erwerben. Hier setzt die Fortbildung „Fit für die Vielfalt“ an.

Das Tagesseminar (6-8 LE) ermöglicht einen kompakten Einstieg in das Thema. In herausfordernden Übungen und Spielen wirst du selbst einige ungewohnte Situationen erleben. Auf Basis deiner Erfahrungen und Alltagsbeobachtungen entsteht ein Austausch zu interkulturellen Themen und Modellen. Und auch nach dem Seminar wirst du vieles vom Erlebten und Gelernten mit nach Hause nehmen und in deinen Alltag anwenden.


Das Seminar wird zur Verlängerung der Übungsleiter-C-Lizenz Breitensport anerkannt.


Zur Zielgruppe des Tagesseminars „Fit für die Vielfalt“ gehören alle Interessierten aus dem Sport, d.h. insbesondere ehrenamtliche und hauptamtliche Vereins- und Verbandsmitarbeiter, Übungsleiter/innen und Trainer/innen, Freiwilligendienstleistende.


Falls Ihr Interesse an dieser interessanten, interkulturellen Fortbildung habt, dann merkt Euch bitte den 23. November als Termin. In Kürze wird die Anmeldung starten und wir werden Euch dann erneut informieren.