Titelbild

Sommerlehrgang Lastrup

  • 08.08.2024
  • Geschäftsstelle
  • NEWS NBV

Wo ist eigentlich Lastrup?

„Irgendwo im Nirgendwo“ würden Städter:Innen sagen, „friedliches Örtchen in verträumter landwirtschaftlich attraktiver Lage“ würde in einer Immobilienanzeige stehen. Für BasketballerInnen liegt es in der Region von Niedersachsen, in der sich Schiedsrichter:Innen keine Sorgen machen müssen, ob es genügend freie Spiele zum Pfeifen gibt, sagt zumindest der Ressortleiter des Schiedsrichterwesens im NBV Holger Lohmüller. Perfekter Ort also für einen Sommerlehrgang!

Samstag, 03. August 2024, 10 Uhr durfte Lino uns den Weg an der Baustelle vorbei zum Seminarraum zeigen und etwas verspätet ging es dann los. Wie üblich mussten alle erstmal darüber nachdenken, ob die gepolsterte Metallschiene zum Basketballspielen jetzt okay ist oder nicht. Holger war mit dem Ergebnis des Regeltests zwar nicht ganz zufrieden, aber immerhin in der ersten Frage waren sich alle Anwesenden einig.

Als wir für die Halleneinheit endlich die richtigen Knöpfe zum Senken der Korbanlage gefunden hatten, war dann leider der Ball platt und der Hallenboden sowieso zu rutschig oder wie Lina sagte: „Es hat schon seinen Grund, warum wir zum Pfeifen hier sind…“ Kurzgesagt: die spielerische Präsentation reichte für eine realitätsnahe Übung von Laufwegen nicht wirklich aus. Trotzdem konnten wir uns in den Trockenübungen auf Zuständigkeiten, Laufwege und etliche neudeutsche Begriffe wie Corner, Low-post und sowas Verrücktes wie „Trail“ und „Lead“ einigen. Wir lernten kurze knackige Töne aus unserer Pfeife zu locken, während Referent Tomas Zaklika die Slowmotion- Filmfunktion seines Handys entdeckte. Schade, dass er das nicht schon bei der vielleicht bald olympischen Disziplin im Synchronanzeigen von Fouls gemacht hat. Aber Spaß beiseite, durch verschiedene Videoanalysen und die Rückmeldung der beiden Referenten, die sich meistens einig waren, haben wir alle unsere Außenwirkung beim Anzeigen verbessern können.

Da wir selber mehr schlecht als recht den Ball durch den Ring bekommen haben, ließen wir uns am Abend von Svenja Brunckhorst und Co in der Olympialiveübertragung 3x3 gegen Frankreich nochmal zeigen, wie schön Basketball doch aussehen kann. Okay, da hing nur ein Korb und die Laufwege der Schiedsrichter:Innen sollten wir uns wirklich nicht abschauen, aber wir hatten beim Zugucken und auch beim leicht regnerischen Grillen danach viel Spaß!

Die Teilnehmer:Innenzahl des Morgenlaufs wird von den beiden Läufer:Innen aus Datenschutzgründen nicht verraten, aber zur ersten Einheit nach dem Frühstück waren dann alle vollzählig versammelt. Bei der Auswertung des Regeltests konnten wir für die Kommunikation mit beratungsintensiven Coaches und Spieler:Innen alle viel lernen. Nach dem Mittag plauderte Tomas dann noch zum Thema „Pre Game Conference“ aus dem Nähkästchen und brachte uns die wichtigsten Kriterien für eine erfolgreiche und angenehme PGC näher.

Zum Wochenendausklang ließen wir noch ein paar Situationen aus der letzten Saison Revue passieren, ehe sich alle wieder auf ihren Weg nach Hause machten. Schade, dass die Teilnehmer:Innenzahl deutlich unter den möglichen 30 lag, denn wir haben den Bierkühlschrank und das von Tomas exzellent zubereitete Grillgut nicht mal zur Hälfte leer bekommen. Das muss beim nächsten Mal besser werden, ich freue mich schon!