Anfahrt  |   Login  |  Datenschutz


NBV-Korbgeflüster 02-2020


Willkommen!

Liebe NBV-Basketballer und Basketballerinnen,

mit dem Monat März beginnt der Abschluss der laufenden Saison 2019/20 und die kommende Spielzeit 2020/21 steht schon in den Startlöchern und will vorbereitet werden. Im männlichen Bereich beginnen die Endrunden der NBV-Jugendmeisterschaften und in den Seniorenligen stehen die letzten Punktspiele an. Das Thema Coronavirus begleitet uns dabei ständig. Bitte beachtet unsere Hinweise, Einschätzungen und Entscheidungen zu diesem Thema laufend auf unserer Homepage.

Wir sind verpflichtet, bis Ende April die Ausschreibungen für 2020/21 zu veröffentlichen. Den aktuellen Stand haben wir bereits veröffentlich. Den Rahmenspielplan konnten wir noch nicht endgültig festlegen, da uns zum Teil noch keine Vorgaben aus dem übergeordneten Spielbetrieb vorliegen. Für den Seniorenspielbetrieb stehen die Termine aber bereits weitgehend fest und werden in Kürze veröffentlicht. In diesem Jahr stehen wir vor der Herausforderung, dass die bisherigen Bezirksoberligen nun als Landesligen unter dem Dach des NBV firmieren. Mit den Regionen haben wir eine Rahmenausschreibung erarbeitet, die in den Grundzügen in allen Regionen gleiche Bedingungen schaffen soll.

Neu aufgestellt hat sich der NBV in seinem Bildungsbereich. Erstmalig können wir für junge Trainer Ausbildungsangebote auf Borkum anbieten, die auch sehr gut angenommen werden. Beachtet auch hier die Angebote auf unserer Website.

Die Ü40-Basketballer des MTV/BG Wolfenbüttel fahren als RLN-Vizemeister zum siebten Mal in Folge zu den Deutschen Meisterschaften. Diese Qualifikation schafften im weiblichen Bereich auch die Ü35 und Ü40 Damen der SG RW Sutthausen/SC Concordia Belm-Powe und das Team Osnabrück , die bei den Norddeutschen Meisterschaften  jeweils den Meistertitel erringen konnten. Der NBV wünscht allen drei Mannschaften viel Erfolg bei den anstehenden Deutschen Meisterschaften.

Wolfgang Thom

Vizepräsident

Amtliche Mitteilungen

Wichtige Fristen!

März

31.03. | Meldefrist Minis Meisterschaften/ Bestenspiele

April

06.04. | Meldetermin Regionalliga U14/ U16 männlich und weiblich

11.04. | Meldetermin Regionalliga U18/U20w

11.04. | Meldetermin Regionalliga U20m

20.04. | Meldetermin Regionalliga U18m

Mai

15.05. | Meldetermin Jugend

Mitteilung bezüglich des Coronavirus

Der NBV-Spielbetrieb wird bis auf Weiteres ganz normal fortgesetzt. Bei Veränderungen des Zustandes in unserem Bundesland werden wir Euch informieren. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Spiele kurzfristig abzusagen.

Eine ausführliche Meldung zu diesem Thema findet Ihr auf unserer Facebook-Seite und auf unserer Website.


Hannover, 03.03.2020

Infos zur Meldung der Mini-Bestenspiele

Leider gab es einen Fehler in unserem Postfach für die Mini-Meldungen. Bitte entschuldigt das Problem. Wir haben den Fehler behoben und bitten alle Vereine, die ihre Minis melden wollen, eine E-Mail an minis-meldung@nbv-basketball.de mit dem entsprechenden Formular zu senden.

Die Frist für die Meldungen ist der 31.03.2020.

Bei weiteren Fragen, meldet ewuch unter info@nbv-basketball.de.


Hannover, 05.03.2020

Vorläufige NBV-Ausschreibung 2020/2021 (Entwurf)

Trotz des Sondernewsletters, hier noch einmal die Information zur vorläufigen NBV-Ausschreibung 2020/2021 (Entwurf).

Zu finden ist sie in unserem Downloadbereich und unter dem folgenden Link:

NBV-Ausschreibung Spielzeit 2020/2021 (Entwurf)


Hannover, 20.02.2020

Bildung

Trainerausbildungen auf Borkum

Nachdem der erste Lehrgang auf Borkum bereits nach einer Woche ausgebucht war, wurde entschieden, einen weiteren Lehrgang auf Borkum zu veranstalten.

Die Kosten belaufen sich erneut auf nur 55 Euro für die gesamte Woche inklusive Unterkunft und Verpflegung. Die Anreise mit der deutschen Bahn wird vom NBV bezuschusst. Weitere Informationen hierfür erteillt der Bildungsreferent Johannes Wunder unter wunder@nbv-basketball.de.

Alle Interessenten können sich über das Onlineformular anmelden. Da die Nachfrage so groß ist, gibt es nur noch wenige Plätze.

Anmeldung Lehrgang


Hannover, 17.02.2020

Leistungssport

Albert-Schweitzer-Turnier 2020

Das Teilnehmerfeld des 30. Albert Schweitzer Turniers (AST) vom 11.-18. April 2020 in Mannheim und Viernheim steht fest.

Zwölf U18-Nationalmannschaften aus der ganzen Welt von insgesamt vier Kontinenten versammeln sich über Ostern in der Metropol-Region Rhein-Neckar, um den begehrten Turniersieg auszuspielen.

Tickets für das Event findet ihr hier:

https://www.eventimsports.de/ols/dbb/


Hagen, 04.02.2020

Perspektiven für Talente 2020

"PfT" Jahrgang 2006w in Braunschweig

Das Team aus Niedersachsen musste sich im ersten Spiel gegen Berlin in letzter Sekunde mit 39:37 geschlagen geben. Die folgenden Spiele konnten die Niedersachsinnen dann für sich entscheiden.

NBV gg Hamburg 41:37

NBV gg WBV 44:37

Im Finale gegen Hamburg erwischte das Team aus der Hansestadt den besseren Start, doch die Niedersachsinnen kämpften sich stark zurück und es blieb spannend bis zur letzten Minute. Den letzten Angriff des Spiels hatte der NBV, doch der Ball wollte einfach nicht in den Korb. Und so gewann Hamburg am Ende mit 37:36 und der NBV belegte einen starken 2. Platz.


Braunschweig, 16.02.2020

"PfT" Jahrgang 2007m in Chemnitz

Für die 2007er Jungs ging es für das diesjährige "Perspektiven für Talente" des DBB nach Chemnitz.
Dort trat das Team im ersten Spiel am Freitag gegen die Landesauswahl aus Hessen an und konnte direkt den ersten Sieg verbuchen.
Am Samstag ging es im ersten Spiel gegen starke Berliner, die am Ende auch die Oberhand hatten. Das zweite Spiel des Tages war gegen das Heimteam aus Sachsen, welches der NBV wieder für sich entschied.
Als Gruppenzweiter spielten sie daher am Sonntag gegen den Gruppenzweiten aus der Gruppe B (Hamburg). Auch dieses Spiel gewannen die Niedersachsen mit 36:34 und belegten so einen starken dritten Platz.


Chemnitz, 16.02.2020

 

Spielbetrieb

Ü40-Basketballer der MTV/BG-Wolfenbüttel fahren zur Deutschen Meisterschaft

Die Serie hält: Die Ü40-Basketballer der MTV/BG Wolfenbüttel haben sich zum siebten Mal in Folge für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.
Die Korbjäger aus der Lessingstadt belegten am Wochenende in Berlin bei der Norddeutschen Meisterschaft den zweiten Platz, der zur Teilnahme an der Finalrunde berechtigt.
Einen Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Endrunde der Deutschen Ü40-Meisterschaft!

 

Berlin/Wolfenbüttel, 23.02.2020

Nordmeister Ü35 und Ü40 der Damen ermittelt

Der NBV gratuliert den Gewinnerinnen der Norddeutschen Meisterschaften der Damen. Diese sind bei den Ü35 Damen die SG RW Sutthausen/SC Concordia Belm-Powe und bei den Ü40 Damen das Team Osnabrück. Wir wünschen den Mannschaften viel Erfolg den den Deutschen Meisterschaften!


Hannover, 01.03.2020

3x3

ING 3x3 German Championship 2020

Die ING 3x3 German Championship 2020 finden nun offiziell am 24. und 25. Juli in Frankfurt a.M. statt.

Den aktuellen Newsletter mit weiteren Informationen findet Ihr unter folgendem Link:

https://www.basketball-bund.de/news/ing-3x3-german-championship-2020-frankfurt-1107230


Hagen, 02.03.2020

Rollstuhlbasketball

DRS-Pokal: Thuringia Bulls verteidigen Titel

RSB Thuringia Bulls gewinnen nach dem Erfolg im letzten Jahr auch das Final Four in diesem Jahr. Wir waren an beiden Tagen vor Ort und waren beeindruckt von der Dynamik und Intensität, die beim Rollstuhlbasketball herrscht. Es hat viel Spaß gemacht, die Spiele und einige europäische Top Athleten live zu sehen. Überzeugt Euch selbst und guckt Euch mal ein Spiel an. Es lohnt sich!

Impressionen zum Spiel findet Ihr auf unserer Facebook und Instagram Seite. #nbvbasketball


Hannover, 01.03.2020

Integration

Serviceangebot Ressort Integration

Wir möchten Euch erneut auf unser Angebot zu Vereinsberatung, Fördermöglichkeiten und Antragstellung für integrative Sportgruppen ansprechen.
Unter diesem Link findet ihr weitere Informationen, sowie alle geplanten Termine mit Infos zu Fördermöglichkeiten und der Qualifikation "Fit für die Vielfalt".
Bei Fragen und Anmerkungen könnt ihr euch auch gerne melden:

Dirk Povey -Ressort Integration: povey@nbv-basketball.de


Osnabrück, 02.03.2020

 

Info-Reihe zu Fördermöglichkeiten im Bereich Integration

Teil1: Zielgruppenspezifische Angebote

Sportangebote, die sich an den speziellen Bedürfnissen und Voraussetzungen der jeweiligen Zielgruppe vor Ort ausrichten, können pauschal mit bis zu 1.000€ für die ersten 12 Monate und bei erneuter Antragstellung mit 600€ für die zweiten 12 Monate bezuschusst werden. Anschließend sollten sie als reguläres Vereinsangebot weitergeführt werden. Erfolgreiche Vermittlungen durch das Ressort Integration können hier beispielhaft für die Sportarten Fußball, Judo, Kickboxen, Basketball und ein allgemein übergeordnetes Sportangebot mit dem Einsatz eines Übungsleiters mit Migrationshintergrund genannt werden. Die Vergütung der Übungsleiter sind übrigens ein Verwendungsbeispiel für die Unterstützung. Weitere sind Equipment und / oder Sportkleidung.


Osnabrück, 02.03.2020

 

Minis

2. Fleckencup in Bovenden

Beim 2. Basketball-Flecken-Cup im Rahmen der Sparkasse-Grundschulliga des Bovender Sportvereins, der erneut in Kooperation mit der BG Göttingen und der IGS Bovenden durchgeführt wurde, gab es wieder viele begeisterte Kinder, viel Bewegung und vor allem sehr viel Spaß.
Die vier Grundschul-Teams aus Bovenden, Lenglern, Eddigehausen und Hardegsen spielten in der Sporthalle der IGS Bovenden um den begehrten goldenen Pokal. In diesem Jahr jubelte die Mannschaft der ortsansässigen Grundschule am Sonnenberg über den Turniersieg.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!


Bovenden, 18.02.2020

News aus den Vereinen

 

Ihr habt auch News aus Euren Vereinen für uns? Dann sendet sie an info@nbv-basketball.de und sie stehen schon im nächsten Newsletter.

Ein unglaublicher Rekord!

Barbara Kunze hat seit 33 Jahren nicht ein Plichtspiel verpasst! Und die 53-Jährige denkt nicht ans Aufhören...

Der Sportbuzzer hat ihr zu Ehren einen tollen Artikel veröffentlicht, der mehr als lesenswert ist.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/rekord-sc-langenhagen-basketball-522-pflichtspiele-in-folge/


Langenhagen, 25.02.2020

Camps

Camps in Aurich 2020

Der MTV Aurich bietet in diesem Jahr gleich zwei Basketballcamps an:

Erstens das MTV Aurich Tomcats Sommercamp 2020 11. & 12.07.2020
Für Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2004 – 2012
Von Anfänger bis Könner am 11. & 12.07.2020.

Teilnahmegebühr:
Für Mitglieder des MTV Aurich & des Kooperationsvereins Fortuna   Logabirum:   50 € (jedes weitere Geschwisterkind: 30 €)
Für Nicht-Mitglieder:  70 € (jedes weitere Geschwisterkind: 50 €)

Zweitens der Basketball GIRLS DAY mit den MTV Aurich Tomcats
am 16.05.2020 von 10:00 bis 13:00 Uhr
Für Mädchen der Jahrgänge 2006 – 2012
In der Sporthalle der IGS Aurich Extumer Feld (gegenüber Hausnummer 42), 26603 Aurich

Weitere Informationen finden sie auf der Homepage des MTV Aurich:

http://www.mtv-aurich.de/basketball/informationen/

SG FT/MTV Braunschweig Ostercamp

Was: Basketball Ostercamp 2020

Wann: 06. – 09. April 2020

Wo: Sporthalle IGS Franzsches Feld, Grünewaldstr. 12 e, 38104Braunschweig

Für: Mädchen und Jungen von 6 bis 16 Jahren

Teilnahmegebühr: 100,00 Euro

Die SG Braunschweig freut sich auf Euch!

 

Für die Anmeldung benötigen wir von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern:

Name, Vorname

Geburtsdatum

Adresse

Notfallnummer (Handy)

E-Mail-Adresse

Konfektionsgröße (XL, L, M, S, XS = 176, 152/164, 134/146, 122/128)

Besondere Informationen (Vegetarier, Medikamente, Erkrankungen, etc.)

Terminübersicht

März

       03.03. | Landesfinale JtfO Mädchen II und II 

       04.03. | Landesfinale JtfO Jungen II und III

       05.03. | Landesfinale JtfO WK IV

14.- 15.03. | Pokalspiele 3. Runde

31.- 22.03. | Lehrgang 2006w

21.- 22.03. | Landesverbandsturnier 2005w

21.- 22.03. | NBV-Landesmeisterschaft U14m

28.- 29.03. | NBV-Landesmeisterschaft U16m 

       31.03. | Meldetermin Minis Meisterschaft/ Bestenspiele

 

April

04.- 05.04. | Lehrgang 2006m

       06.04. | Meldetermin Regionalliga U14/ U16 mnl. und wbl.

07.- 12.04. | Internationales FIBA Turnier Barcelona

       11.04. | Meldetermin Regionalliga U18/U20w

       11.04. | Meldetermin Regionalliga U20m

18.- 19.04. | NBV-Landesmeisterschaft U18m

       20.04. | Meldetermin Regionalliga U18m

25.- 26.04. | NBV-Landesmeisterschaft U12m

25.- 26.04. | NBV-Bestenspiele U10 mixed

 

Mai
01.- 03.05. | DBB: Zwischenrunde - Deutsche Meisterschaft
02.- 03.05. | Pokalspiele 4./ 5. Runde
02.- 03.05. | NBV-Meisterschaft U20w/m
09.- 10.05. | NBV-Bestenspiele U8 mixed
09.- 10.05. | NBV-Meisterschaft U11m/w
11.- 20.05. | Albert-Schweizer-Turnier
       15.05. | Meldetermin Jugend
16.- 17.05. | NBV-Meisterschaft U12w
16.- 17.05. | NBV-Bestenspiele U10w/ U9 mixed
16.- 17.05. | DBB: Endrunde - Deutsche Meisterschaft
22.- 24.05. | Frülingscamp | 2006w und 2007m
29.05.- 02.06. | DBB: Leistungscamp U15w

 

© 2020 Niedersächsischer Basketballverband e.V.

presse@nbv-basketball.de

 

Folgt uns auf Instagram und Facebook! #nbvbasketball

Bild wird geladen...
Bild wird geladen...
 
Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |