Anfahrt  |   Login  |  Datenschutz


NBV-Korbgeflüster November 2019


Willkommen!

Der Niedersächsische Basketballverband e.V. begrüßt Euch zur neuen Ausgabe von NBV-Korbgeflüster!

Die letzte Ausgabe ist leider schon etwas her. Seitdem hat sich, vor allem personell, einiges in unserem Verband getan.

In dieser Ausgabe findet ihr wie gewohnt Berichte aus der Geschäftsstelle und dem Umfeld, neue Informationen zur Arbeit im Verband und aktuelle Termine aus dem NBV-Kalender.

Wir freuen uns über die große Resonanz bisher, aber brauchen weiterhin eure Unterstützung, um den Newsletter "Korbgeflüster" bekannter zu machen! Leitet den Newsletter gerne weiter und ladet Basketballinteressierte ein, sich auf unserer Homepage für den Newsletter anzumelden.

Auch positive sowie negative Kritik und Verbesserungsvorschläge sind immer herzlich willkommen. Meldet Euch bei Themen rund um den Newsletter gerne unter presse@nbv-basketball.de

Und nun viel Spaß beim Lesen!

Amtliche Mitteilungen

Wichtige Fristen!

November

30.11. | Frist für Anträge Sonderteilnahmeberechtigung

Jetzt noch schnell den Antrag stellen

Januar
31.01. | Frist für Vereinswechsel

Februar

15.02. | Meldefrist Landesmeisterschaften U20m

15.02. | Meldefrist Landesmeisterschaften U20w

15.02. | Meldefrist Landesmeisterschaften U18w

Lizenzerteilung und Gültigkeit von C-Lizenzen

Durch ein neues Lizenzmanagementsystem (LiMS) wurde die Lizenzerteilung und -verlängerung aktualisiert und findet ausschließlich in digitaler Form statt (Lizenzen als PDF).

Bei weiteren Fragen zu dem Thema und zur Unterstützung bei konkreten Problemfällen wendet Ihr euch bitte per E-Mail an das Ressort Bildung unter bildung@nbv-basketball.de

Hannover, 06.11.2019

Hier wird LiMS näher erläutert

Johannes Wunder wird neuer Bildungsreferent

Ab dem 1. Dezember gibt es ein neues Gesicht in unserer Geschäftsstelle. Johannes Wunder wird uns verstärken und sich um alle Bildungsthemen im Verband kümmern. Johannes bringt Wissen in unterschiedlichen Gebieten, unter anderem der Sportwissenschaft, mit. Er wird uns somit mit seinen breit gefächerten Kenntnissen hervorragend unterstützen und voran bringen können.

Wir wünschen ihm jetzt schon viel Erfolg und vor allem jede Menge Spaß!

Bei Fragen rund um Bildungsthemen schickt uns eine E-Mail an: bildung@nbv-basketball.de

Hannover, 06.11.2019

Hier geht es zur ausführlichen Vorstellung von Johannes

Informative und konstruktive Präsidiumssitzung

Bei der ersten Präsidiumssitzung nach unserem Verbandstag gab es vor allem zwei Schwerpunktthemen: Wie soll unser Fahrplan für die neue Regionalstruktur aussehen und welche Strategie haben wir in der Zukunft für den 3x3-Basketball.
Bei der neuen Regionalstruktur hat die Klärung, wie der Spielbetrieb sich aus organisatorischer Sicht verändert, höchste Priorität.
Beim 3x3 gibt es auch bereits erste Erfolge, die vorgestellt wurden.
Außerdem ist Inklusion für den NBV ein wichtiges Thema. Ziel ist es, den Rollstuhlbasketball-Verband dauerhaft in den NBV einzubinden und sich vielleicht einen gemeinsamen Arbeitsplatz zu erschaffen.

Hannover, 02.11.2019

Hier geht es zum ausführlichen Artikel der Präsidiumssitzung

Markus Jung ist erster dualer Student beim NBV

Seit dem 1. Oktober ist Markus Jung der erste duale Student beim NBV. Für einige mag er schon ein bekanntes Gesicht sein, weil er dank seines Praktikums während des Studiums schon einige Zeit im NBV verbracht hat.

Markus hat bereits eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistungen, steht kurz vor seinem Abschluss des Bachelorstudiums im Bereich Sportmanagement und beginnt bei uns ein Master-Studium im Bereich Sportbusinessmanagement in Kooperation mit der IST-Hochschule in Düsseldorf.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und wünschen ihm viel Spaß!

Hannover, 09.10.2019

Vollständiger Artikel

Projektmanager Dennis Rokitta geht neue berufliche Wege

Dennis Rokitta verlässt den NBV nach mehr als drei Jahren und wird sich nun intensiv seinem eigentlichen Fachbereich, der Sporttechnik, widmen.
Dennis rief viele Dinge und neue Themen in unserem Verband ins Leben und engagierte sich in mehreren Bereichen.

Nicht zuletzt Durch seine Loyalität und hilfsbereite Art wird Dennis uns weiterhin bei Fragen und der Einarbeitung des neuen Bildungsreferenten zur Verfügung stehen und sich darüber hinaus im Ressort Bildung engagieren.

Wir wünschen Dir alles Gute, Dennis!

Hannover, 07.10.2019

Vollständiger Artikel

Bildung

Oberliga-Schiedsrichter Fortbildungslehrgänge

Im Rahmen der Fortbildungslehrgänge 2019 für den Oberliga-Schiedsrichterkader wurden 45 Schiedsrichter aus den acht Regionen (Braunschweig 7,Bremen 2, Göttingen 7, Hannover 11, Lüneburg 8, Oldenburg 5, Osnabrück 5) fortgebildet.

Die Fortbildungslehrgänge fanden am 18.08.2019 in Ilsede und am 07.09.2019 in Wildeshausen statt. Sie wurden von den Referenten Harald Block, Manuel-Marc Lücke und Holger Lohmüller durchgeführt.

Ein Dank geht an alle Teilnehmer und Referenten.

Hannover, 27.09.2019

Neue B und A lizensierte Trainer für Niedersachsen!

Neue Trainer braucht Basketball-Deutschland und Niedersachsen! Am Wochenende vom 29. August bis 1. September fanden im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg die Prüfungen der A- und der B-Trainer/innen statt. Zum zweiten Mal wurde dieses Format in einem gemeinsamen Lehrgang durchgeführt und hat sich bewährt. Insgesamt 20 neue B-Trainer/innen und elf neue A-Trainer konnten so begrüßt werden.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der anstehenden Saison.

Hannover, 04.09.2019

Vollständiger Artikel

Leistungssport

Wolfgang Heibei geht in den Ruhestand

Wolfgang Heibei war Referent für Leistungssport beim LandesSportBund Niedersachsen. Nun geht er in seinen wohlverdienten Ruhestand.

Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

Hannover, 15.11.2019

 

NBV ON TOUR - Switzerland

Ende September verbrachte der weibliche Kader des Jahrgangs 2004 ein Wochenende im schweizerischen Blonay und nahm am internationalen Coupe Zana teil.
Es gab einige spannende Spiele und auch beachtliche Erfolge gegen die Teams aus der Schweiz und Italien.

Die weibliche Auswahl der Niedersachsen wurde durch folgende elf Spielerinnen vertreten:

Zoe Wildrich, Dayna Lorenz, Lilly Rüße, Lina Falk, Luise Hansmann, Lara Lieckfeld, Ida Bikker, Lena Lingnau, Mona Landwehr, Annika Schuth & Maja Rohkohl.

Blonay, 22.09.2019

Hier geht es zum vollständigen Artikel 

Jugend

Bericht der Jugendkonferenz

Am 31.10.2019 fand die NBV Jugendkonferenz beim LandesSportBund Niedersachsen in Hannover statt. Eingeladen waren alle jungen Engagierten unter 27 Jahren aus den NBV-Vereinen. Den Teilnehmern wurde am Reformationstag in Hannover ein buntes Programm geboten, das vom Jugendausschuss organisiert wurde.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugendkonferenz, sowie an den Jugendausschuss und alle Beteiligte. Ihr seid ein ganz wichtiger Bestandteil in unserem Verband.

Hannover, 08.11.2019

Hier lest ihr die Themen und Ergebnisse der Jugendkonferenz

Schulpraktikum in der NBV-Geschäftsstelle

Unsere Geschäftsstelle hatte zwei Wochen Unterstützung durch den Schulpraktikanten Bennet Hilger.
Er unterstützte die Geschäftsstelle tatkräftig bei der Vorbereitung und Umsetzung des NBV-Standes beim Season Opening Event der DBBL in Hannover. Außerdem hatte er Einblicke in die tägliche Routine der Mitarbeiter des NBV und ihren Aufgaben.

"Ich fand es super mein Praktikum beim NBV zu absolvieren, da ich am täglichen Geschehen der Geschäftsstelle  teilhaben konnte. Ich gehe mit vielen neue Eindrücken zurück in die Schule."

Auch die Geschäftsstelle dankt Dir für deine tolle Arbeit!

Hannover, 27.09.2019

Spielbetrieb

Ü35 und Ü40 Meisterschaften Endrunden

17.11.19, Ü35 Meisterschaft

3.11.19, Ü40 Meisterschaft

Die vergangenen Wochen beim NBV waren geprägt von zwei tollen Landesmeisterschaften der Ü35 und Ü40 Herren. Es waren viele spannende Duelle dabei, aus denen in beiden Turnieren das Team aus Wolfenbüttel als Sieger hervorgingen.

Ein großes Dankeschön geht an die Veranstalter, TuRa Oldenburg 76 und den MTV Bad Bevensen!

Für die Norddeutsche Meisterschaft konnten sich qualifizieren:

- Ü40 MTV/BG Wolfenbüttel
- Ü40 SC Rasta Vechta

- Ü35 MTV/BG Wolfenbüttel
- Ü35 MTV Bad Bevensen

Hannover, 19.11.2019

3x3

Das erste 3x3 Turnier in Braunschweig

Es wird Zeit, dass der 3x3 Sport auch in Braunschweig ankommt. Nun ist es soweit! Der USC Braunschweig veranstaltet am 4.01.2020 ein 3x3-Turnier in der Sporthalle der IGS Franzsches Feld.
Gespielt wird in den Kategorien Ü18: Women / Men und U18: Girls / Boys.

Weitere Informationen findet ihr bei Facebook und auf der 3x3-FIBA-Website.

Braunschweig, 28.11.2019

Honeybadgers 3x3 Challenge am 21.12.2019 in Wolfsburg

Um auch auf regionaler Ebene das Thema 3x3- Basketball präsenter zu gestalten, hat sich der TV Jahn Wolfsburg Basketball dazu entschlossen, ein offizielles 3x3-Turnier zu veranstalten. Kurz vor Weihnachten lädt der Verein alle Interessenten zur "Honeybadgers 3x3 Challenge" ein.

Gespielt werden soll in den folgenden fünf Kategorien:
Seniors Mixed (Damen, Herren & gemischte Teams)
Juniors (U18) Women/Men
Youngsters (U15) Women/Men

Die maximale Anzahl an Teams ist auf 12 pro Kategorie begrenzt. Jedes Team spielt mindestens 3 Spiele.

Weitere Informationen findet Ihr auf der Website des Bezirksfachverbandes Basketball Braunschweig-Nord e.V.

Wolfsburg, 27.11.2019

3x3 Wintergames in Hannover

Seit dem 20. November bieten der TK Hannover zusammen mit dem Mühlenberger SV und dem NBV die Hannover Wintergames an. Meldet euch an und nehmt bei der ersten wöchentlich stattfindenden 3x3 Turnierserie teil. Einmal die Woche, für 1,5 Stunden brennt die Halle auf dem Lindener Berg. In mehreren aufeinander folgenden Mini Turnieren küren wir die Könige des Courts in Hannover. Anmelden, Spielen, Punkte sammeln und Hannovers 3x3 Winter Champion werden! Wir freuen uns auf euch!
Die Turniere finden in der IGS Linden I am Spielfelde 11, 30449 Hannover statt.

Hannover, 26.11.2019

Aktualisierung 3x3 Regelwerk

Seit dem 01. September 2019 ist ein geringfügig angepasstes 3x3 Regelwerk in Kraft getreten, auf das wir Euch hiermit hinweisen möchten. Ihr findet es in unserem Download-Bereich unter "3x3" in kurzer tabellarischer Form, in kurzer ausformulierter Form sowie als Volltext. Es wurde uns vom DBB zur Verfügung gestellt. Danke dafür.

Hagen, 16.10.2019

 

Minis

Neuer Mini-SBB als Download!

Für den Mini-Basketball in Deutschland gibt es mit Beginn der Saison 2019/2020 einen neuen Spielberichtsbogen, angepasst auf die neuen zentralen DBB-Miniregeln.

Der Spielberichtsbogen ist NICHT mehr in Form eines Blockes beim DBB zu bestellen, sondern kann in Zukunft selbst ausgedruckt werden. Ihr findet ihn in unserem Downloadbereich unter "Schiedsrichter, Kampfrichter, Regeln".

Hannover, 11.09.2019

Schreiben bezüglich höhenverstellbarer Körbe in Sporthallen

Um den Mini- und Kinderbasketball in Zukunft weiter voran zu bringen, hat der DBB in einem Rundschreiben dazu aufgefordert den Basketballsport, insbesondere im Schulsport, angemessener zu gestalten.

Die Lösung dafür sind höhenverstellbare Körbe, die bis auf 2,60m heruntergefahren werden können. In Verbindung mit den bereits vorhandenen leichteren Bällen ermöglichen diese Maßnahmen den Kindern bis 11 Jahren mehr Spaß am Spiel durch das einfachere Erreichen eines Korberfolgs.

Hannover, 30.08.2019

Hier geht es zum Schreiben

Integration

Zu Besuch bei Spielzeit on Tour beim SV Concordia Belm-Powe

Auf Einladung der Sportregion Osnabrück Stadt und Land e.V. hat sich das Ressort Integration bei der Spielzeit on Tour beim SV Concordia Belm-Powe präsentiert und beim Basketballangebot unterstützt.

Bei um die 30 Grad im Schatten gerieten an diesem Tag alle ins Schwitzen.
Eine Hüpfburg mit zwei Basketballkörben war dabei genau die richtige Möglicheit, den Besuchern die allerschönste Sportart näher zu bringen. Außerdem wurde die Freiplatzanlage von sehr vielen der etwa 150 Besuchern genutzt, um ein paar Körbe zu werfen.

Wir sind beim nächsten Mal gerne wieder dabei!

Osnabrück, 01.09.2019

Hier geht es zum ausführlichen Artikel

Arbeitstreffen Integration beim LSB

Dirk vom Ressort Integration hat sich zusammen mit Geschäftsführer Danny und Programmleiter Robert Gräfe sowie Stefanie Kosik vom LSB zu einem partnerschaftlichen Gespräch getroffen.

Themen waren der Verlauf der ersten Einsätze des Sport- und Integrationsmobils, dessen mögliche weitere Ausstattung sowie Termin- und Budgetplanungen, auch schon hinsichtlich des kommenden Jahres.

Der LSB hat die weitere Unterstützung dieser wertvollen Zusammenarbeit zum kommenden Jahr erneut zugesagt, worüber der NBV sich sehr freut.

Hannover, 24.08.2019

Hier geht es zum vollständigen Artikel

 

 

News aus den Vereinen

DBB feiert 70-jähriges Bestehen

Mit einer kleinen Feier im Deutschen Sport- und Olympia Museum in Köln hat der Deutsche Basketball Bund (DBB) am 23.11. seiner Gründung vor 70 Jahren gedacht.

Den rund 50 Gästen wurde ein dreiteiliges Jubiläumsvideo ebenso präsentiert wie eine exklusive Jubiläumsbroschüre, die in einer Auflage von 70 Exemplaren gedruckt wurde.

Köln, 23.11.2019

Vollständiger Artikel zur Jubiläumsfeier

CVJM Hannover Christmas Cup am 21.12.

Der CVJM Hannover lädt vor dem Beginn der Weihnachtszeit und dem einhergehenden Ende der ersten Saisonhälfte zum Christmas Cup für die Altersklassen U10 und U12 ein. Gespielt wird am 21.12. im Lister Kirchweg 5, in 30163 Hannover. Auch Eltern und Freunde sind herzlich zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Anmeldeschluss ist der 30.11.

Hannover, 07.11.2019

Hier geht es zum Anmeldeformular und zu der vollständigen Einladung

Dudes Mini Camp – Take One

Am 5. Oktober war es endlich soweit: Der Linden Dudes e.V. richtete sein Jugend Herbst Camp 2019 aus. Nachdem im vergangenen Jahr viele Mittel und Arbeitsstunden in die Ausbildung von Jugendcoaches investiert wurden, lud man bis zu zehn interessierte Kids aus Linden ein, um nach Standards der DBB Mini-Trainer-Offensive das Basketball Spielen kennenzulernen.
Coach Dagmar schätzte die Veranstaltung in einem Gespräch folgendermaßen ein:

Hannover, 10.10.2019

 

Habt ihr neues aus euren Vereinen?

Dann schreibt uns doch mal!

Unser Presse E-Mail Postfach steht euch offen für News und Aktionen, die ihr in euren Vereinen veranstaltet. Wir verbreiten es dann über unsere Social Media Plattformen!

Meldet euch unter presse@nbv-basketball.de , vielleicht landen eure Berichte im nächsten Newsletter.

Terminübersicht

Dezember

      03.12. | NBV-Meisterschaft Ü35w in Osnabrück

07.-08.12. | Lehrgang 2006/2007m

15.-16.12. | LLNO 2005w

 

Januar

03.-04.01. | NBV Winterlehrgang

10.-11.01. | Lehrgang und LLNO

25.-26.01. | Turnier "Perspektive für Talente" 2007m

 

Februar

08.- 09.02. | Lehrgang 2006/2007m

       15.02. | Meldetermin Landesmeisterschaften U18/U20w

       15.02. | Meldetermin Landesmeisterschaften U20m

15.- 16.02. | Pokalspiele 2. Runde

          

 

© 2019 Niedersächsischer Basketballverband e.V.

presse@nbv-basketball.de

Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |