Anfahrt  |   Login  |  Datenschutz


NBV-Korbgeflüster 05/2019


Willkommen!

Der Niedersächsische Basketballverband begrüßt euch zur neuen Ausgabe von NBV-Korbgeflüster!

In dieser Ausgabe findet ihr wie gewohnt Berichte zu Projekten, Ausschreibungen für Fortbildungsmaßnahmen und den Spielbetrieb, neue Informationen zur Arbeit im Verband und aktuelle Termine aus dem NBV-Kalender, insbesondere das aktuelle Berichtsheft zum Verbandstag 2019.

 

Wir freuen uns über die große Resonanz bisher, aber brauchen weiterhin eure Unterstützung, um den Newsletter "Korbgeflüster" bekannter zu machen! Leitet den Newsletter gerne weiter und ladet Basketballinteressierte ein, sich für den Newsletter anzumelden.

 

Nun viel Spaß beim Lesen!

Amtliche Mitteilungen

Wichtige Fristen und Termine!

Juni
15.06.2019 | Meldefrist D-Trainer Modul 3 Braunschweig-Nord
22.06.2019 | NBV-Jugendkonferenz
23.06.2019 | NBV-Verbandstag

 

Juli
15. bis 17.07.2019 | C-Trainer Grundlehrgang
22. bis 26.07.2019 | C-Trainer Aufbaulehrgang
27. bis 28.07.2019 | FSJ, Jugend & C-Trainer Fortbildung

 

August
06. bis 09.08.2019 | Rookie-Trainer Schulsportassistentenausbildung
18.08.2019 | NBV Oberliga-Schiedsrichterfortbildung
30.08. bis 01.09.2019 | DBB-SR-A-Kader Lehrgang

NBV-Berichtsheft 2019 online

Das NBV-Berichtsheft 2019 ist online. Als Download sowie als ePub-Version für Tablets.

 

Der Vorstand, die Ressorts und Mitarbeiter berichten über ihre Arbeit der vergangenen zwölf Monate. Der Finanzbericht verfügt erstmalig über entsprechenden Erläuterungen zu einzelnen Position, sodass diese Fragen bereits im Vorfeld der Verbandstages für die Leser geklärt sind.

Die Ende Mai veröffentlichten Anträge sind ebenfalls im Heft zu finden.

 

Neu sind das NBV-Magazin und der NBV-Kalender bis Juli 2020.

 

Viel Spaß beim Lesen

 

Hannover, 18.06.2019

Hier kommt ihr zum Download

Förderprogramm „Grundschulliga vor Ort“ geht in die 3. Phase

Eike Kropp, RASTA Vechta, bei der Übergabe des Grundschulliga-Sets an eine Kooperationsschule

Mit Hilfe der niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung konnte der NBV ein eigenes Förderprogramm für Basketball in der Schule entwickeln und ausschreiben. 25.000 Euro hat Stiftungsrat um dessen Vorsitzenden Innenminister Boris Pistorius für diese Idee dem NBV bewilligt. In der ersten Ausschreibungsphase im Frühjahr 2018 beantragten 18 Mitgliedsvereine des NBV eine Förderung für ihr bestehendes oder in Planung befindliches Grundschulliga-Projekt. In diesem Zuge konnten 75 Kooperationsschulen mit einem Grundschulliga-Set ausgestattet werden. Bälle mit Ballnetz, Ballpumpe, Shooting Sport, Trainingsleibchen und das DBB-Basketballabzeichen wurde den Vereinen dabei zur Verfügung gestellt. Im Frühjahr 2019 beantragten drei weitere Vereine ein Förderung. Bisher konnten sich insgesamt 88 Grundschulen über die Grundschulliga-Sets freuen!

 

„Mit dem Förderprogramm wollen wir gemeinsam mit unseren Vereinen die Rahmenbedingungen für Schulbasketball verbessern,“ begründet NBV-Projektreferent die Maßnahme, „da in vielen Schulen oftmals nur kaputte, platte, zu schwere oder zu große Bälle vorhanden sind, war das bisher ein K.O.-Kriterium für ein vernünftiges Basketballangebot. Ein weiterer Grund sind fehlende Übungsleiter. Mit einem Übungsleiterzuschuss unterstützen wir die Vereine auch in dieser Problematik.“, berichtet Traupe.

 

Mit der erneuten Ausschreibungsphase, die bis zum 31.09.2019 läuft, sollen sich alle NBV-Vereine motiviert und aufgefordert fühlen, einen Antrag einzureichen, die dies in der ersten und zweiten Phase noch nicht getan haben. Voraussetzung ist natürlich, dass ein Schul-AG geplant oder vorhanden ist und in dem Modell einer Grundschulliga mündet. Eine Teilnahme an einer bestehenden Grundschulliga in der Region erfüllt diese Voraussetzung auch.

 

Ein besonderer Dank sei an dieser Stelle noch einmal an die niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und unserem Ausrüster Spalding gerichtet. Durch beide ist so ein Förderprojekt in der Größenordnung überhaupt erst möglich geworden.

 

Für Fragen steht euch Danny Traupe als Projektleiter unter der Telefonnummer 0511.44 98 53-15 oder per E-Mail (traupe[at]nbv-basketball.de).

 

Hannover, 20.06.2019

Hier geht es zum Antragsformular

Anträge an den NBV-Verbandstag 2019

Liebe Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter,
liebe Mitglieder,


in der NBV-Geschäftsstelle sind für den diesjährigen Verbandstag fristgerecht bis zum 11. Mai 2019 folgende Anträge zur Änderung der Satzung, der Spielordung und der Finanzordnung eingegangen.

 

Die Anträge werden in dieser Mitteilung als Download zur Verfügung gestellt.

 

Mit sportlichen Grüßen,

 

der NBV-Vorstand

 

Hannover, 27.05.2019

Hier geht es zu den Anträgen

Update - Vorläufige Abschlusstabellen Oberligen und Ausblick Saison 2019/2020

Liebe Vereinsvetreterinnen und -vertreter.

 

Als Download findet ihr die von Klaus Eiting aufbereiteten vorläufigen Abschlusstabellen. Bitte beachtet dort auch die Hinweise!

 

"Es liegen aktuell noch nicht alle Meldungen vor. Ich weise darauf hin, dass in der Regel die Erstplatzierten einer Tabelle ein Teilnahmerecht für die nächst höhere Spielklasse erhalten. Erst mit der Meldung oder auch Absage einer Meldung wird ein Teilnahmerecht aktiviert bzw. deaktiviert.

Heute ist Meldeschluss. Einige Meldungen fehlen noch. Bitte beachtet, dass schon jeweils 17 Meldungen für die Damen und die Herren vorliegen. Wer nun meldet kann sich die freien Spielplanziffern aus den Listen heraussuchen und bei der Meldung angeben.

Einige Vereine haben vergebene Spielplanziffern gewählt. Ich habe dieses den Vereinen mitgeteilt und die noch freien Spielplanziffern angegeben. Bitte beachten, das es weniger freie Spieplanziffern werden. Es gilt, das die Spielplanziffern nach Eingang vergeben werden.

 

Hannover, 31.05.2019

Hier geht es zum vollständigen Artikel

Bildung

3x3 Schiedsrichterausbildung in Göttingen

Foto: DBB

Im Rahmen der Göttinger 3x3 Challenge am 28. und 29. Juni habt ihr die Möglichkeit ein offizieller 3x3 Schiedsrichter zu werden und eine Lizenz des DBB zu erhalten. Die Theorie bekommt ihr schnell und einfach in einem Online-Kurs zwei Wochen vor dem Präsenztag vermittelt. Die Praxis lernt ihr auf dem Court während des Turniers. Zudem erhaltet ihr eine Grundausstattung, um sofort durchzustarten. 

Weitere Informationen findet ihr auf der DBB Website.

 

Hannover, 10.05.2019

VBG_NEXT Sport

Quelle: vbg.de

Info für unsere Basketballerinnen und Basketballer:

Am 6. Juli 2019 lädt die VBG (Verwaltungs-Berufsgenossenschaft) zur Veranstaltung "Prävention und Inspiration - Gesund zu sportlichem Erfolg" in Düsseldorf ein. Proficlubs verschiedener Sportarten zeigen an diesem Tag Möglichkeiten auf, wie die Verletzungshäufigkeit gesenkt und die Gesundheit von Athletinnen und Athleten gefördert werden kann. 

 

Weitere Informationen und das Anmeldeformular findet ihr hier.

 

Hannover, 17.05.2019

Fortbildung „Basketball in der Schule“ für C-Trainer, FSJler und Rookie-Trainer

Vom 27.-28-07.  findet eine NBV-Fortbildung zum Thema „Basketball in der Schule“ in Rotenburg/Wümme statt . Neben der Möglichkeit zur Verlängerung der C-Lizenz bietet die Fortbildung angehenden FSJlern und BFDlern die Möglichkeit sich mit dem Thema „Basketball in der Schule“ auseinanderzusetzen und sich optimal vorzubereiten. Auch Inhaber der Rookie-Trainer.Lizenz haben bei diesem Lehrgang die Möglichkeit LEs zur Erlangung der C-Lizenz zu absolvieren. Der Lehrgang wird selbstverständlich auch als Seminartag im Freiwilligendienst anerkannt.

Einen detaillierten Ablaufplan erhaltet ihr nach erfolgreicher Anmeldung.

 

Beginn: 27.07.2019 – 11:00 Uhr

Ende: 28.07.2019 – 15:00 Uhr

 

Die Übernachtungs- und Verpflegungskosten sind in den Teilnahmegebühren enthalten.

 

Anmeldungen sind ab sofort unter Angabe folgender Daten per E-Mail an bildung@nbv-basketball.de möglich.

 

Hannover, 20.06.2019

Hier geht zum vollständigen Artikel

Kompaktlehrgänge Rookie-Trainer

Die nächsten NBV Rookie-Trainer Lehrgänge sind terminiert. 

Im Rahmen dieser Kompaktlehrgänge und einer integrierten E-Learning Phase werden die 13 - 18 Jahre alten Jugendlichen mit Hilfe von verschiedenen Lernformen auf eine Tätigkeit als Trainer im Basketball bestens vorbereitet. 

Als NBV Rookie-Trainer lernen die Teilnehmenden alles zur Trainingsvorbereitung, Trainingsinhalten oder auch dem Umgang mit Kindern.

Haben wir vielleicht auch dein Interesse geweckt oder du kennst jemanden, der am NBV Rookie-Trainer interessierte sein könnte? 

 

Die Übernachtungs- und Verpflegungskosten sind in den Teilnahmegebühren enthalten.

 

Anmeldungen sind ab sofort unter Angabe folgender Daten per E-Mail an bildung@nbv-basketball.de möglich.

 

Hannover, 20.06.2019

Hier geht es zum vollständigen Artikel

Jugend

Vorbericht: Jugendkonferenz '19

Am Samstag den 22. Juni trifft sich die NBV-Jugendkonferenz zum zweiten Mal nach dem Beschluss, dass die Jugend Ihre Arbeit selbst gestalten soll. Seit letztem Jahr liegt nun ein erster Entwurf für die neue Jugendordnung vor, die als Basis der Selbstständigkeit dienen soll. Dieser Entwurf wird den Teilnehmern durch die Arbeitsgruppe vorgestellt, genauso wie das Feedback durch den NBV-Vorstand. Aus diesem Feedback wurden weitere Schritte abgeleitet, die auch mit den Jugendlichen aus ganz Niedersachsen besprochen werden. 

 

Zusätzlich zu diesem momentanen Hauptthema wird es einen 3x3 Vortrag und eine Präsentation über vorherige Aktionen des J-Teams vom Handball Verband Niedersachsen geben. 

 

Weitere Agendapunkte sind Workshops unter anderem zu den zukünftigen Arbeitsbereichen der NBV-Jugend und die Gründung eines eigenen J-Teams. Der Jugendausschuss freut sich auf alle Teilnehmer und auf gewinnbringende Gespräche.

Stellenausschreibungen

Der OTB sucht eine(n) Basketballtrainer (m/w/d)

Die Basketballabteilung des Oldenburger Turnerbundes (OTB) sucht zum 01.08.2019 eine(n)Basketballtrainer (m/w/d) zur Verstärkung des Trainerstabs im Leistungsbereich.

Der Basketballabteilung des OTB, mitgliederstärkster Sportverein in Oldenburg, gehören zz. mehr als 500 Mitglieder in mehr als 30 Mannschaften an.

 

Oldenburg, 26.05.2019

Hier geht zum vollständigen Artikel

TuS Bothfeld 04 e.V. sucht Trainer/in und FSJler

Wenn Ihr Interesse habt, Euch zur neuen Saison beim TuS Bothfeld zu engagieren, meldet Euch bei Malte Mießner. Weitere Infos findet Ihr in der Anzeige.

 

Hannover, 27.05.2019

Hier geht es zur Anzeige

NBV-Team

Mach´s gut Liviu!

Liviu Calin, Landestrainer

Liviu Calin kam 1991 aus Rumänien nach Deutschland, um bei der SG Braunschweig Leiter der Jugendarbeit zu werden. Zudem war er jahrelang Cheftrainer der Braunschweiger Zweitligamannschaft, seit einigen Jahren ist er Co-Trainer der Erstligamannschaft tätig. Neben dieser Tätigkeit arbeitete Liviu als Talentsichter für den Deutschen Basketball Bund und als Landestrainer des NBV. 2018 übernahm er zusätzlich wieder die Leitung des Nachwuchsbereichs. Die Entdeckung und Förderung von Spielern wie zuletzt Dennis Schröder ist allein ihm zu verdanken. Nun, nach 28 Jahren gemeinsamer Arbeit, legt er sein Amt als Landestrainer nieder, um sich auf seine Aufgaben als Leiter des Nachwuchsbereiches, sowie Co-Trainer der Basketball-Löwen Braunschweig und als Berater der Dennis Schröder Akademie zu konzentrieren. 

 

Liviu, Du hast den Niedersächsischen Basketball mit deiner Expertise und hervorragenden Jugendarbeit in den letzten Jahren ein großes Stück vorangebracht, jetzt ist es an der Zeit im Namen des gesamten Niedersächsischen Basketballs Danke zu sagen! Der NBV dankt Dir für die jahrelange, überaus erfolgreiche und professionelle Zusammenarbeit und wünscht Dir und deiner Familie alles Gute für die Zukunft.

 

Mayk Taherian (Präsident)

 

Hannover, 09.05.2019

Thomas König ist neuer Landestrainer im NBV

Landestrainer Thomas König

Thomas König beginnt heute seine Arbeit als Landestrainer im Niedersächsischen Basketballverband. Der Österreicher wechselt von RASTA Vechta in den Verband und wird sich dort mit Robert Birkenhagen intensiv um die Talentsichtung und -förderung kümmern.

 

Ein Schwerpunkt wird die Entwicklung des Mini-Basketballs im NBV sein. Hier eilt König in der Talententwicklung ein hervorragender Ruf voraus. Der gebürtige Wiener begann seine Trainer 2002 bei BC Vienna 87 und ist seit 2012 von Beruf Basketballtrainer. Bei BC VIenna 87 betreute König die männliche U12 bis U18 sowie die Damen in der Landesliga und in der AWBL als Head Coach. 2012 wechselte er nach St. Pölten zu den UBC Chin Min Dragons als Ausbildungsleiter des Leistungssportzentrum, als Head-Coach der U16, U18, U21 sowie als Assistant Coach in der ABL. Bereits ein Jahr später zog es König nach Deutschland, Niedersachsen zur BG 89 Rotenburg/Scheeßel. Dort betreute er Teams von der U12 Landesliga bis zur den Herren Oberliga. Auf Verbandsebene übernahm König von 2016 zusätzlich die Bezirksauswahlmannschaft des Bezriks Lüneburg. Nach Vechta wechselte König schließlich zur Saison 2016/17, um dort die Teams der männlichen U11, U12, U13 und U14-Landesliga zu übernehmen. Als Trainer im „Talentpool RASTA“ machte sich Thomas einen Namen als Spielerentwickler und auch dort war der Österreicher in der Verbandsstruktur des NBV nicht untätig, betreute er als Headcoach den U12-Bezirkskader des Bezirks Weser Ems.

 

Seinen ersten offiziellen Arbeitstag hat Thomas heute beim Landesjugendtreffen in Göttingen, das von heute ab 10.00 Uhr bis Sonntagnachmittag im Felix-Klein-Gymnasium stattfinden wird.

 

Hannover, 01.06.2019

Leistungssport

Zusätzliche Mittel aus der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen

R. Birkenhagen und M. Taherian mit Innenminister Boris Pistorius

Das Land Niedersachsen hat dem Landessportbund (LSB) Niedersachsen für 2019 zusätzliche Finanzhilfemittel von einer Millionen Euro bewilligt. Der LSB stellt davon 775.000 Euro für den Leistungssport bereit. Die Mittel sollen unter anderem für den Ankauf von Trainingsgeräten und Trainingsmitteln eingesetzt werden, um die täglichen Rahmenbedingungen für die Athletinnen und Athleten vor Ort spürbar zu verbessern.

 

Bei einem gemeinsamen Pressetermin hat der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pitorius, zusammen mit dem LSB die Details der Mittelverwendung vorgestellt. Darüber hinaus hat sich Pistorius mit den Athletinnen und Athleten zur aktuellen Situation am Olympiastützpunkt ausgetauscht. Für den NBV waren Mayk Taherian als Präsident und Robert Birkenhagen als Landestrainer vor Ort und führten gute Gespräche, natürlich auch mit dem Minister selbst.

 

Dem NBV wurden im Rahmen der zusätzlichen Mitteln 21.000 Euro für die Anschaffung von Trainingsmaterial bewilligt.

 

Hannover. 20.05.2019

3x3

3x3 Challenge in Göttingen

Niedersachsen powered by MEIN EINKAUFSBAHNHOF ist aus der Vergangenheit in Göttingen schon sehr bekannt geworden. Auch weitere Sponsoren wie u.a. Waffle Land oder Sehenswert glauben an uns und wollen ebenfalls, dass es in diesem Jahr noch interessanter und spektakulärer wird.

Habt ihr euch schon angemeldet? Wenn nicht, dann nutzt einfach diesen Link.

 

 

Trainer

35 neue D-Lizenzinhaber im Bezirk Weser-Ems

Am vergangenen Wochenende fand der letzte Block der diesjährigen D-Trainerausbildung im Basketballbezirk Weser-Ems statt. Auch dieses Jahr war der Zuspruch so hoch, dass in zwei Seminaren, die gleichzeitig stattgefunden haben, 35 neue D-Lizenzinhaber ausgebildet werden konnten. Lehrwart Finn Höncher bedankt sich nicht nur bei den Teilnehmern, sondern auch besonders bei den Referenten Andre Galler, Lukas Schultze, Karl-Heinz-Röben, Michael Canisius und Nekane Höncher für die tolle und produktive Zusammenarbeit und das Engagement ihr Wissen an neue Trainer weiterzugeben. Mit der D-Lizenz haben die neuen Inhaber zwei Jahre Zeit, um die C-Lizenzausbildung im NBV zu absolvieren. „Für mich ist es immer noch ein Wahnsinn, dass wir jetzt in zwei Jahren über 70 neue D-Lizenztrainer ausgebildet haben. Das Interesse ist sehr groß! Neue und ausgebildete Trainer helfen uns die Sportart Basketball in Niedersachsen weiter voran zu bringen!“, freut sich Lehrwart Höncher.
 
 
Hannover, 19.06.2019

C-Trainer Lehrgang in Rotenburg steht kurz bevor

Sommerferienzeit ist Ausbildungszeit!
Traditionell zu Beginn der Sommerferien veranstaltet der NBV wieder seinen C-Trainer Lehrgang in Rotenburg/Wümme. Für die diesmal über 30 Teilnehmenden aus ganz Niedersachsen geht es am 15.07. in der Jugendherberge Rotenburg mit dem Grundlehrgang los.

Der Aufbaulehrgang findet dann vom 22.-26.07. statt und schließt mit dem Prüfungstag ab.

Wir wünschen allen Teilnehmenden und den Referierenden tolle und erfolgreiche Tage.

 

#unserspiel #unserspielmitgestalten #ctrainer #nbv #rotenburg

Schule

JtfO-Termine Landesentscheid 2020

Die Landesentscheide Basketball für den Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics" finden vom 3. bis 5. März 2020 in Scheeßel und Quakenbrück statt.

 

Die Mädchen und Jungen der Wettkampfklassen II und III spielen wieder wie gewohnt in Scheeßel unter der Turnierleitung von Christoph Treblin an zwei Tagen. Die Wettkampfklasse IV spielt mit den Mädchen und Jungen wieder in Quakenbrück unter der Leitung von Christian Watermann.

  • 3. März 2020: WK II/III Mädchen in Scheeßel
  • 4. März 2020: WK II/III Jungen in Scheeßel
  • 5. März 2020: WK IV Mädchen & Jungen in Quakenbrück

 

Hannover, 24.05.2019

Meisterschaften

NBV-Pokal 2019

Sieger des Damen-Pokals: Eintracht Braunschweig 2

Sieger des Herren-Pokals: Osnabrücker TB

Das erste Spiel des NBV-Pokals der Herren bestritten der Osnabrücker TB und der TV Jahn Wolfsburg. Beide Mannschaften brauchten kurze Zeit, um in das Spiel zu finden.

Doch schon zur Halbzeit konnte sich Osnabrück einen Vorsprung von 52:29 Punkten erspielen.
Der Osnabrücker TB überzeugte schlussendlich durch starke Defensivleistungen und eine hohe Trefferquote aus der Distanz. Ihre schnellen Gegenstöße nach Defensivrebounds konnten oft nur durch Fouls aufgehalten werden. Doch auch die fälligen Freiwürfe wurden sicher verwandelt. Der Osnabrücker TB holte sich am Ende den verdienten Sieg im Halbfinale. Endstand: 99:63

Braunschweig, 05.05.2019

Hier könnt ihr weiterlesen

Oldenburger TB gewinnt Bestenspiele U9 mixed

Foto: OTB

Nur drei Teams hatten in diesem Jahr für die Bestenspiele in der U9 gemeldet. BG 74 Göttingen, ASC 46 Göttingen und der Oldenburger TB spielten am Sonntag, den 5. Mai 2019 in der Halle des Felix-Klein-Gymnasiums in Göttingen gegeneinander. Ungeschlagen blieben die Jüngsten des Oldenburger TB.

 

Göttingen, 05.05.2019

Hier geht es zum vollständigen Artikel

ASC 46 Göttingen gewinnt Bestenspiele U11 männlich

Sieger U11m: ASC 46 Göttingen

ASC 46 Göttingen gewinnt die Bestenspiele der männlichen U11 vor dem Oldenburger TB und dem TSV Quakenbrück.

Zehn Mannschaften hatten in der männlichen U11 für die NBV-Bestenspiele am 11./12. Mai 2019 gemeldet. Austragungsorte waren die Sporthalle des Gymnasiums Carolinum und die Schlosswall-Halle in Osnabrück.

Teilgenommen haben Oldenburger TB, TuS Bothfeld, SG Braunschweig, SC RASTA Vechta, TK Hannover, BG 74 Göttingen, ASC 46 Göttingen, TSV Quakenbrück, Bürgerfelder TB und Gastgeber BBC Osnabrück.

 

Osnabrück, 12.05.2019

TV Vörden verteidigt Meistertitel U12 weiblich

Sieger U12w: TV Vörden

Der TV Vörden konnte den im Vorjahr errungenen Meistertitel in der weiblichen U12 erfolgreich verteidigen.

Neun Mannschaften kämpften am 11./12. Mai 2019 in Göttingen um den Titel der weiblichen U12. Neben Gastgeber ASC 46 Göttingen, spielten im Hainberg Gymnasium und in der Sporthalle des Max-Planck-Gymnasiums TK Hannover, TV Vörden, USC Braunschweig, Bovender SV, VfL Stade, Eintracht Braunschweig, SV Brake und der BBC Osnabrück.

 

Göttingen, 12.05.2019

Oldenburger TB erneut Landesmeister U12 männlich am 18./19. Mai 2019 in Göttingen

Sieger U12m: Oldenburger TB

Der Oldenburger TB verteidigt seinen Titel bei den Landesmeisterschaften der männlichen U12 am 18./19. Mai 2019 in Göttingen mit einem 67:36 gegen SC Rasta Vechta. Zur Pause stand es noch 24:24, doch durch eine überragende zweite Halbzeit konnten sich die Oldenburger den erneuten Titelgewinn sichern.

Endplatzierung:

  1. Oldenburger TB

  2. Rasta Vechta

  3. MTV/BG Wolfenbüttel

  4. ASC 46 Göttingen

  5. SG Braunschweig

  6. Eisbären Bremerhaven

  7. CVJM Hannover

  8. TK Hannover

  9. SV Hambühren

10. Bürgerfelder TB

11. TuS Bothfeld

12. Bremen 1860

 

Göttingen, 19.05.2019

TSG Westerstede Sieger der Bestenspiele U10 mixed am 18./19.Mai 2019 in Göttingen

TSG Westerstede Sieger U10-Bestenspiele

TSG Westerstede gewinnt die Bestenspiele 2019 der U10  am 18./19. Mai 2019 im Göttinger Felix-Klein-Gymnasium im Finale gegen SC Rasta Vechta 83:67.

 

Das Finale gestaltete sich zu einem Kopf an Kopf Rennen zwischen Rasta Vechta und Westerstede. Bis zum Ende schenkten sich beide Mannschaft nichts und so konnte sich Westerstede schlussendlich von Rasta Vechta knapp absetzen und sich den Titel holen.

 

Der NBV bedankt sich bei allen Spielern/innen und Trainern für diese tollen und fairen Spiele, macht weiter so!
Außerdem geht ein großes Dankeschön an den BG 74 Göttingen für die Ausrichtung des Turniers.

 

Nach dem Endspiel erfolgte die Siegerehrung für alle Teams in der FKG-Halle 1.

Endplatzierung:

  1. TSG Westerstede

  2. SC Rasta Vechta

  3. ASC 46 Göttingen

  4. Oldenburger TB

  5. TK Hannover

  6. BG 74 Göttingen

  7. SG Braunschweig

  8. TuS Bothfeld

  9. Eisbären Bremerhaven

10. SV Hambühren

11. MTV/BG Wolfenbüttel

12. CVJM Hannover

 

Göttingen, 19.05.2019

Bestenspiele U10 weiblich in Osnabrück

Auf Wunsch der Vereine finden am 23. Juni 2019 NBV-Bestenspiele in der U10 speziell für die Mädchen statt. Bisher wirkten die Mädchen nur in der U10 mixed mit. Fünf Vereine haben ihre Meldung abgegeben. Die Ausrichtung hat der BBC Osnabrück übernommen.

Die Spiele beginnen um 11 Uhr in Osnabrück in der Sporthalle am Goethering.

 

Hannover, 21.06.2019

Integration

Tolle NBV-Aktion beim Sporttag im Freibad Uetze

Trotz mäßigen Wetters ist die Veranstaltung mit dem Sport- und Integrationsmobil des LandesSportBundes in Zusammenarbeit mit dem Förderverein des Freibades Uetze, dem VfL Uetze und der pronova BKK ein voller Erfolg!

 

Die Vorsitzende des Fördervereins des Freibades Uetze und Mitarbeiterin Gesundheitsförderung der pronova BKK, Sonja Trautmann, hatte in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Sportverein VfL Uetze tolle Vorarbeit geleistet und viel Werbung für einen Spiel- und Sportnachmittag zur Saisoneröffnung des neu umgebauten Freibades geleistet.

 

Uetze, 21.05.2019

Hier geht es zum vollständigen Artikel

3x3 Turnier bei "Kicken gegen Vorurteile" am 22.06.2019

Im Rahmen der Veranstaltung "Kicken gegen Vorurteile", die von dem Afrikanischen Dachverband Nord Deutschland e.V., der Stadt Hannover und der Polizeidirektion Hannover veranstaltet wird, richten wir ein 3x3 Basketball-Turnier aus. Jeder ist herzlich eingeladen, an diesem Tag diese Streetballvariante des Basketballs auszuprobieren. Im Vordergrund der gesamten Veranstaltung steht die Integration und eine Verbesserung der Verständigung durch eine spielerische Art und Weise, die der Sport mit sich bringt. Darum wird es auch keine vorher festgelegten Teams geben, diese werden zufällig aus allen teilnehmenden Spielern gemixt.

Meldet Euch für das 3x3-Turnier beim ADV-Nord e.V. an und genießt den Tag mit Basketball und bei hoffentlich gutem Wetter!

 

Ort:

Erika-Fisch-Stadion

Ingrid-Machts-Weg 1

30169 Hannover

 

Beginn:  22.06.19 um 13 Uhr


Kontakt:

ADV-Nord e.V.
Abayomi Bankole
Göttinger Chaussee 115
30459 Hannover
Tel.: 0511 261 15 82
Mail: info@adv-nord.org
www.adv-nord.de

 

Hannover, 07.06.2019

Neues aus den Vereinen

DBBL Season Opening 2019 in Hannover

Zum ersten Mal in der Geschichte der TKH Basketball Damen findet das DBBL Season Opening in Hannover statt. Am 21.09.2019 werden alle zwölf Teams der 1. Damen Basketball Bundesliga ihr erstes Spiel in der Swiss Life Hall bzw. in der Heimspielstätte der Turnschwestern – der Sporthalle Birkenstraße – bestreiten.

 

Es erwarten Sie nicht nur sechs Spiele auf höchstem nationalem Niveau mit Spielerinnen aus der ganzen Welt, sondern auch ein abwechslungsreiches und buntes Rahmenprogramm über den ganzen Tag verteilt. Mitmachangebote, Show-Acts und ein 3er-Kontest sorgen neben den Duellen auf dem Court für einen spannenden Tag rund um den Basketball. Das erste Spiel findet um 11:00 Uhr in der Sporthalle Birkenstraße statt. In der Swiss Life Hall schließt das letzte Spiel mit Tip-Off um 17:30 Uhr das Season Opening ab.

 

Hannover, 14.05.2019

Hier geht es zum vollständigen Artikel

U14-Basketballer des TKH erfüllen sich ihren Traum!

In zwei Wochen geht es zur Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in Frankfurt.

 

„HAA-NOO-VEER!“ schallte es in Düsseldorf aus den Kehlen der Eltern und Spieler durch die Halle, als der Hallensprecher wiederholt den Gastgeber Giants und den TSC Friedenau als Teilnehmer an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft nannte. Da war dem TKH-Team um Coach Johannes Birkenhagen aber bereits klar: WIRfahren nach Frankfurt. Jugendleiter Torsten Grewe und Trainerbruder Robert Birkenhagen hatten in der Heimat gerechnet: Vor dem abschließenden Spiel gab es keine Konstellation, die den TKH noch gefährden konnte.

 

Im Modus „Jeder gegen Jeden“ ging es an zwei Tagen um die Qualifikation in der Gruppe Nord. Vertreten waren die Meister und Vizemeister aus den vorheriger Turnieren, der TSC Friedenau (Meister Nord), die Giants Düsseldorf (Meister West), die Baskets Paderborn (Vize West) und eben der TK Hannover (Vize Nord).

 

Hannover, 21.05.2019

Hier geht es zum vollständigen Artikel

Camps

Isaiah Hartenstein Basketball Camp kommt nach Quakenbrück

Junge, ambitionierte Basketballer bekommen in diesem Sommer die Möglichkeit ihr Spiel mit Hilfe des NBA-Profis Isaiah Hartenstein zu verbessern. Der Power Forward der Houston Rockets und ehemalige Spieler der Artland Dragons kehrt in seine Heimatstadt zurück und veranstaltet vom 18. bis 20. Juli das „Isaiah Hartenstein Basketball Camp 2019“ in der Quakenbrücker Artland Arena.

 

Quakenbrück, 27.05.2019

Hier gehts zum vollständigen Artikel

Juni

01. bis 02.06.2019 | Landesjugendtreffen 2006w/2007m
14. bis 16.06.2019 | Landesverbandsturnier 2004/05w
14. bis 16.06.2019 | DBB-Bundestag
22.06.2019 | 3x3 Turnier | Kicken gegen Vorurteile
22.06.2019 | NBV-Jugendkonferenz
23.06.2019 | NBV-Verbandstag
28. bis 29.06.2019 | 3x3 Challenge Göttingen
29.06.2019 | NBV Coach Clinic 3x3

 

Juli

15. bis 17.07.2019 | C-Trainer Grundlehrgang
22. bis 26.07.2019 | C-Trainer Aufbaulehrgang
27. bis 28.07.2019 | NBV Basketball-Clinic - Fortbildung C-Lizenz Rotenburg

 

August

02. bis 05.08.2019 | Sommercamp 2004w
06. bis 09.08.2019 | Rookie-Trainer Schulsportassistentenausbildung
07. bis 11.08.2019 |Sommercamp 2005/06m
08. bis 11.08.2019 | Sommercamp 2005/06w
18.08.2019 | Schiedsrichterfortbildung Oberliga
30.08. bis 01.09.2019 | DBB-SR-A-Kader

© 2019 Niedersächsischer Basketballverband e.V.

presse@nbv-basketball.de

Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |