Anfahrt  |   Login  |  Datenschutz


NBV-Korbgeflüster 08/18


Liebe Basketballfreundinnen und -freunde,

 

wir sind Arthur und Lion, die FWDler für die Saison 2018/19. Ab jetzt ergänzen wir das NBV-Team und stehen Euch für Fragen und alle Anliegen rund um Basketball zur Verfügung. Wenn Ihr mehr über uns erfahren wollt, findet Ihr ein kurzes Portrait über uns auf der Website oder hier im Newsletter.

 

Die Sommerpause ist vorbei und die neue Saison 2018/19 steht in den Startlöchern. Ihr werdet euch zu Themen wie die Grundschulliga, dem Rookie-Trainer, der EngagementFÖRDERUNG, Leistungssportlehrgängen, Schiedrichter- oder Trainerfortbildungen oder mit Sprunggenehmigungen, Sonderteilnahmeberechtigungen, euren Trainerlizenzen an uns wenden.

Wir freuen uns darauf, wenn ihr mit uns in Kontakt tretet und wünschen euch einen guten Start in die Saisonvorbereitung mit euren Vereinen. Auf eine gute Zusammenarbeit mit euch!

 

Viele Grüße

eure NBV-FWDler

Arthur und Lion

Amtliche Mitteilungen

Goldene Ehrennadel für Dennis Schröder und Daniel Theis

 

Am Freitag, den 19.06.2018, wurden Dennis Schröder und Daniel Theis durch unseren Präsidenten Mayk Taherian mit der goldenen Ehrennadel des NBV ausgezeichnet. Das Präsidium begründet die Entscheidung mit der Vorbildfunktion für Kinder und Jugendliche in Niedersachsen und ihr soziales Engagement. Beide sind Identifikationsfiguren für Mädchen und Jungen im Basketball. Sie sorgen mit Ihrer Popularität und ihren sportlichen und individuellen Erfolgen in der NBA und mit dem Deutscher Basketball Bund, dass der Basketball in Niedersachen und Braunschweig insbesondere national und international wahrgenommen wird. Zudem unterstützt Dennis Schröder jüngst seinen Heimatverein, die @Basketball Löwen Braunschweig mit dem Wunsch, junge Talente nach vorne zu bringen. Wir finden das toll und gratulieren beiden herzlich zu dieser Würdigung des Verbandes.

 

#NBV #NBVTalente #UnserSpiel verbindet!

Antragstellung STB und SG

 

Bald beginnt wieder die „heiße“ Zeit der Anträge zu Sonderteilnahmeberechtigungen (STB) und zu den Sprunggenehmigungen (SG).

 

Bitte beachtet hierzu folgendes:

 

Alle STBs und SGs, die bis Mittwoch in der Geschäftsstelle eingereicht werden, werden in derselben Woche bearbeitet.

Die Anträge die später als Mittwoch bei uns eingehen, werden in der darauffolgenden Woche erledigt.

Appell zur Datenpflege in TeamSL

 

Am 1. August beginnt offiziell die Saison 2018/2019. Wir bitten daher alle Vereine ihre Angaben bei TeamSL aktuell und vollständig anzugeben. Einerseits können wir die Korrektheit der uns vorliegenden Daten für die Verbandskommunikation einmal überprüfen und aktualisieren. Andererseits ermöglicht uns die Angabe der relevanten Ansprechpartner in den Vereinen ein schnelles Handeln.

Wir sagen an dieser Stelle schon einmal Danke dafür!

Neues aus dem NBV

Umfrage zum Thema "Verletzungen im Basketball"

 

Unser „Freiwillig Engagierter“ Frederic untersucht im Zuge seiner Masterarbeit Verletzungsmechanismen und Verletzungszahlen im Basketball. Auf deren Grundlage wird er ein Präventionsprogramm für den Basketballsport erstellen, um Euch bestmöglich Tipps für ein präventives Training geben zu können.

Nehmt euch bitte 5 Minuten Zeit, um ihn bei seiner Umfrage zu unterstützen und durch das Präventionsprogramm später zu profitieren.

Teilt diesen Link mit euren Mitspielerinnen/Mitspielern und Freundinnen/Freunden, die Basketball spielen und noch nicht an der Umfrage teilgenommen haben.

Bei Rückfragen steht euch Frederic gern zur Verfügung: bokelmann[at]nbv-basketball.de

 

>> Hier geht es zur Umfrage

#ThrowbackMonday mit Liviu Calin

 

Wir haben ein kleines Fundstück für euch. NBV-Landestrainer Liviu Calin hat dem Radiosender sport1.fm vor etwa vier Jahren ein Interview gegeben.

 

>> Hört mal rein!

Der Niedersächsische Basketballverband macht sich zukunftsfähig!

 

Die Delegierten des NBV stimmten für die Fortführung des 2012 angestoßenen Professionalisierungsprozesses des Basketballverbandes. Es wurde die Grundlage zur Finanzierung von hauptamtlichen Personal geschaffen, zudem wird das Delegiertensystem zukünftig durch eine direkte Interessenvertretung der Vereine ersetzt. Damit wurde dem Vorstandsteam um Mayk Taherian erneut das Vertrauen zugesprochen, die richtigen und zukunftsweisenden Entscheidungen für den Verband zu treffen.

 

>> Hier geht es zum kompletten Nachbericht zum Verbandstag 2018

Projekte

Förderprogramm "Grundschulliga vor Ort" - Antragsfrist bis zum 31. August verlängert

 

Für eine Förderung können sich alle Mitgliedsvereine des NBV bewerben, die mit Schulen kooperieren und nachweislich das Modell der Grundschulliga verfolgen und umsetzen.


Die Förderung besteht aus dem Baustein „Grundschulliga-Paket“ (Bälle, Trainings- und Lehrmaterialien) sowie dem Baustein der finanziellen Förderung von Übungsleiterstunden in Grundschulen. Die genauen Förderbedingungen sind dem Antragsformular zu entnehmen.

Die Bewerbungsfrist wurde nun verlängert und endet am 31. August. Die Bewilligungen werden bis Ende September verschickt.

 

>> Hier findet ihr das Antragsformular

Neues aus der Geschäftsstelle

Zuwachs für den NBV

 

Hallo alle miteinander,

 

wir wollten uns mal kurz vorstellen, wir sind Arthur (oberes Bild) und Lion (unteres Bild). Wir absolvieren unseren Freiwilligendienst hier beim NBV. Wir kommen beide aus dem Sport und sind begeistert hier arbeiten zu können. Unsere Aufgaben liegen in der Projektarbeit, Lizenzverwaltung, dem Social-Media-Auftritt des NBV und allerhand anderer Verwaltungsaufgaben.

 

Unsere Erwartungen an dieses Jahr sind die Weiterbildung im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen, Einblicke in die verschiedenen Zuständigkeitsbereiche des NBVs, aber auch die Steigerung unserer Kompetenzen. Als FWDler müssen wir in dessen Rahmen auch ein eigenes Projekt planen, organisieren und verwirklichen, was eine Herausforderung ist.
Diese Erwartungen und Ziele sind verknüpft mit unserem eigenen Engagement, Disziplin, aber auch unserer Belastungsfähigkeit.

 

Das war’s dann erstmal von uns beiden. Wir freuen uns, euch in der anstehenden Saison 2018/19 bei euren Problemen und Fragen weiterzuhelfen.

Bis dahin

 

Arthur & Lion

Neues aus den Vereinen

Inklusives Streetball-Turnier in Göttingen

 

Wenn schwere Hiphop-Beats auf Sport treffen, dann heißt dieser Sport mit ziemlicher Sicherheit Streetball. Also die abgewandelte Form des klassischen Basketballs. Drei gegen Drei auf einen Korb. Und das meist unter freiem Himmel. Die 3x3 Challenge Ende Juni in Göttingen musste wegen des schlechten Wetters zwar in die Halle verlegt werden, das störte aber niemanden.

 

Erstmals wurde das Turnier auch für die Kategorie Rollstuhlbasketball ausgeschrieben- und sehr gut angenommen. Sieben Teams meldeten sich an, damit wurden auf Anhieb die zweitmeisten Teams im Wettbewerb gestellt.

 

>> Hier gibt es die Platzierungen

7. Coach Clinic der Girls Baskets Regio 38 am 26. August 2018

 

Am Sonntag, den 26. August 2018 findet in der 

Sporthalle Ravensberger Straße                
Ravensberger Straße 19
38304 Wolfenbüttel
                 
von 09.00 bis 17.00 Uhr eine Neuauflage einer von Girls Baskets Regio 38 organisierten Coach Clinic statt, bei dem engagierte Trainer und Übungsleiter die Gelegenheit haben, sich weiterzubilden.

 

>> Mehr Infos

Neues aus den Ressorts

Ressort: Trainer

C-Trainer Lehrgang in Rotenburg

 

Sommerferienzeit ist Ausbildungszeit!
Traditionell zu Beginn der Sommerferien veranstaltete der NBV einen C-Trainer Lehrgang in Rotenburg/Wümme. Für die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Niedersachsen stand der letzte Teil des Aufbaulehrgangs, der Prüfungstag, in der Jugendherberge Rotenburg an. Die sechs Prüfer um Lehrgangsleiter Andreas Scheede freuten sich über tolle Lehrproben und einem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs.
#unserspiel #unserspielmitgestalten #ctrainer #nbv #rotenburg

Ressort: Schiedsrichter

SR-Ausbildung 2/2018 - LS-E & LS-D Lehrgänge, Reaktivierung

 

Anbei findet Ihr die Ausschreibungen zu den diesjährigen Ausbildungen für Schiedsrichter im Bezirk Hannover (LS-D & LS-E sind #2 dieses Jahr). In den beigefügten Dokumente wird alles weitere erklärt.

  • LS-E Grundausbildung (für Neuanfänger)

  • LS-D Lehrgang  (für alle LS-E-SR) 

  • Reaktivierung (für ausgelaufene Lizenzen)

 

Wichtige Informationen zum Anmeldeprozess:

 

Die Anmeldung zu den diesjährigen Ausbildungen erfolgt komplett online!

 

Es müssen alle Pflichtfelder ausgefüllt werden, unvollständige Anmeldungen oder Anmeldungen mit fehlerhaften Angaben werden nicht berücksichtigt.

Bitte füllt für jeden Teilnehmer die Anmeldung einzeln aus, hierfür gibt es administrative Gründe im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit dem DBB.

Bitte beachtet auch, dass es nicht (!) möglich ist, Plätze im Vorfeld zu "reservieren" ohne genaue Angaben zur Person des Teilnehmers zu machen. Auch ein kurzfristiger Wechsel/Austausch von Teilnehmern ist nicht mehr möglich.

 

>> Ausschreibungen

Neues vom DBB

DBB-Rulesletter 1-2018

 

Der DBB hat den Rulesletter 1-2018 veröffentlicht.

Dieser Rulesletter enthält die Zusammenfassung der Regeländerungen, die mit Beginn der Saison gültig sind.

 

>> Download des Rulesletters

Quelle: Deutscher Basketball Bund

GOLD!!! EUROPAMEISTER!!!

 

GOLD! EUROPAMEISTER! Die U18-Mädchen des Deutschen Basketball Bundes (DBB) haben es tatsächlich geschafft und sich bei der Europameisterschaft in Udine/Italien die Goldmedaille geholt. Damit gewinnt in der Geschichte des DBB erstmals eine deutsche Mannschaft Gold bei einer Jugend-Europameisterschaft. Im Finale setzten sich die neuen Titelträgerinnen gegen Spanien mit 67:54 (19:13, 24:11, 8:13, 16:17) durch und nahmen damit erfolgreich Revanche für die Final-Niederlage vor zwei Jahren bei der U16-EM an gleicher Stelle.

 

Zusätzlich wurden Nyara Sabally zum MVP des Turnieres und auch noch Leonie Fiebich in die ALLSTAR FIVE des Turniers gewählt.

 

Für Deutschland spielten:
Emily Bessoir (TS Jahn München, 10/9 Reb.), Helena Eckerle (TV Saarlouis Royals), Leonie Fiebich (TS Jahn München, 22/11 Reb.), Julia Förner (SC Kemmern/DJK Don Bosco Bamberg), Eléa Gaba (ChemCats Chemnitz, 4), Luisa Geiselsöder (TH Wohnbau Angels, 11), Meret Kleine-Beek (TuS Lichterfelde), Magdalena Landwehr (SC Kemmern/DJK Don Bosco Bamberg), Nina Rosemeyer (Eintracht Braunschweig LionPride/Girls Baskets BS-WF, 1), Nyara Sabally (TuS Lichterfelde, 6), Jessika Schiffer (BVUK. SHARKS Würzburg, 3) und Jenny Strozyk (Osnabrücker SC/GiroLive Panthers Osnabrück, 10).

 

#UnserSpiel! #NBV #NBVTalente

Bildung

Qualifizierungsangebot “FreiwilligenMANAGEMENT & FreiwilligenKOORDINATION“

 

1. Basismodule“FreiwilligenMANAGEMENT & FreiwilligenKOORDINATION

Um die anspruchsvolle Aufgabe „Gewinnung und Bindung von ehrenamtlich und freiwillig Engagierten“ zu meistern, hilft ein systematisches „Ehrenamts- & FreiwilligenMANAGEMENT“. Es gilt Lösungen zu finden, eine engagementfreundliche Kultur zu etablieren bzw. auszubauen, Ehrenamtliche und Freiwillige erfolgreich zu gewinnen und zu begleiten.


In einem Basismodul werden die Grundlagen eines „strategischen Ehrenamts- & FreiwilligenMANAGEMENTS“ vermittelt. Nach der erfolgreichen Teilnahme am Basismodul werden die Inhalte in den jeweiligen Vertiefungsmodulen „FreiwilligenMANAGEMENT“ (strategisch im Vorstand arbeiten) bzw. „FreiwilligenKOORDINATION“ (operativ mit Freiwilligen und Ehrenamtlichen arbeiten) vertieft. Das jeweilige Zertifikat ist Grundlage für das FörderPROGRAMM „FreiwilligenMANAGEMENT & FreiwilligenKOORDINATION“ des LandesSportBund Niedersachsen. 

 

Termine 2018:

- Basismodul Hannover#2:          15.08. - 17.08.2018 (Akademie des Sports, Hannover)

- Basismodul Nordhorn:               31.08. - 02.09.2018 (Move-Inn Hostel, Nordhorn)

- Basismodul Hannover#3:          17.10. - 19.10.2018 (Akademie des Sports, Hannover)

- Basismodul Göttingen:               23.11. - 25.11.2018 (NN, Göttingen)

 

 

2. "Führung & Management im Ehrenamt - Die neue Rolle von Vorständen in Vereinen und Verbänden“

Top Organisations- & Managementberater Walter Wiberny (Bad Honnef) macht ein Update für Leitungs- & Führungskrafte im organisierten Sport. Er liefert antworten auf die Frage „mit welchen Instrumenten und Maßnahmen machen wir unsere Organisation zukunftsfähig?

 

Termin:

25.-26.09.2018 (Akademie des Sports, Hannover)

 

>> Anmeldung und mehr Infos

Schiedsrichter-Clinic Rollstuhlbasketball

 

Am 18. August, 2018 findet von 12-18 Uhr, in Hamburg in der edel-optics.de Arena, eine Schiedsrichter-Clinic im Rollstuhlbasketball, für interessierte DBB-Schiedsrichter, statt.

Die Anmeldung erfolgt komplett kostenlos und auch der gemeinsame Besuch des Gruppenspiels Deutschland - Iran ist inklusive.

 

>> Hier geht's zur Anmeldung

Stellenausschreibungen

Stellenausschreibung vom DBB

 

Der DBB bietet vier Stellen in den Bereichen Leistungssport und 3x3 ab dem 01.09. und 01.10.2018 an.

 

Beim Deutschen Basketball Bund (DBB) arbeiten? In der modernen Bundesgeschäftsstelle in Hagen und „draußen“ in der Basketball-Welt? Das kann jetzt wahr werden, denn beim DBB gibt es aktuell vier neue Stellenangebote in den Bereichen Leistungssport und 3×3. Da lohnt sich das genauere Hinschauen für Interessierte.

 

>> Hier gibt es alle Ausschreibungen

NBV-Kalender

>> Alle Termine findet ihr im NBV-Kalender auf unserer Homepage!

August 2018

18.08. bis 19.08.2018 │ Schiedsrichter-Fortbildungslehrgang 2. Regionalliga West
18.08. bis 19.08.2018 │ D-Trainerlehrgang BBWE Modul 3
24.08. bis 26.08.2018 │ Schiedsrichterfortbildung A-Kader
25.08. bis 26.08.2018 │ Lehrgang 2004m
25.08.2018 │ Schiedsrichter-Fortbildungslehrgang Oberliga
25.08.2018 Regionale Lehrgänge 2004/2005w
26.08.2018 Tageslehrgang 2003w
31.08. bis 02.09.2018 │ Schiedsrichterfortbildung B-/C-Kader/B-Kommissare/SR-Coaches

 

September 2018

07.09. bis 08.09.2018 Fortbildungslehrgang A-Kommissare
07.09. bis 09.09.2018 LVT Jhg. 2004m
07.09. bis 09.09.2018 Schiedsrichte-Fortbildungslehrgang 1. Regionalliga
08.09. bis 09.09.2018 Lehrgang Jhg. 2004/2005m
09.09.2018 Fortbildungslehrgang RLN-SR-Coaches
14.09. bis 16.09.2018 LAT Alsfeld 2003w
15.09. bis 16.09.2018 Lehrgang 2005m
22.09. bis 23.09.2018 Abschlusslehrgang Jhg. 2004m/2003w
29.09. bis 02.10.2018 Bundesjugendlager 2018 Jhg. 2004m/2003w

 

Oktober 2018

09.10. bis 12.10.2018 Herbstcamp 2004/2005m
11.10. bis 14.10.2018 Herbstcamp 2005/2006m
12.10. bis 14.10.2018 Landesauswahlturnier Hamburg 2004/2005w
13.10. bis 14.10.2018 Basketball-Fortbildung U27
31.10. NBV-Jugendkonferenz

 

Stand: 15. August 2018

© 2018 Niedersächsischer Basketballverband e.V.

presse@nbv-basketball.de

Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |