Anfahrt  |   Login  |  Datenschutz


Osnabrück, 22.2.2019

Tolles Sichtungsergebnis bei PfT in Osnabrück

Bundestrainer Stefan Mienack mit den nominierten Spielerinnen

Zum zweiten Mal nach 2017 fand am 15.-17. Februar 2019 in Osnabrück die Sichtungsmaßnahme „Perspektiven für Talente“ für die Landeskader U14 weiblich statt.

 

Am wieder hervorragend vom BBC Osnabrück ausgerichteten Event nahmen am Nordturnier neben der NBV-Auswahl die Landesverbände aus Hamburg (HBV), Berlin (BBV) sowie Nordrhein-Westfalen (WBV) teil. Die Spielerinnen konnten sich so sehr gut im Vergleich mit den Athletinnen ihres Alters messen.

 

Die Auswahl von Christian Greve und Svenja Alms, die an dem Wochenende hauptsächlich von Marcel Neumann gecoacht wurde, spielte mit gleich fünf Osnabrückerinnen, Louisa Riehemann (OSC), Mona Landwehr, Lilly Rüße, Lotta Bleeker und Charlotte Kreuzhermes (alle BBC). Des Weiteren im Kader für Niedersachsen starteten Annika Schuth (TSV Lamstedt), Lena Lingnau (MTV Wolfenbüttel), Munira Steckann (TK Hannover), Emilie Dohrmann (ASC Göttingen), Ida Bikker, Marie Bywalec (USC Braunschweig), Cecilia Bötjer und Greta Wendelken (1860 Bremen).

 

Am Freitag startete man mit einer am Ende deutlichen Niederlage gegen Nordrhein-Westfalen ins Turnier (34:58). Mit zwei Siegen gegen Hamburg (57:51) und Berlin (39:32) am Samstag erhielt man die Chance, am Sonntag im Spiel gegen den WBV um den ersten Platz zu spielen. Die Auswahl des WBV behielt aber mit einem verdienten 52:40 die weiße Weste und gewann das Turnier souverän.

 

Am Ende kam der NBV bei den Nominierungen für die Endmaßnahme vom 12.-14. April in Heidelberg gleich fünf Plätze sowie zwei weitere auf der Ersatzliste zugesprochen. Nominiert wurden Cecilia Bötjer, Mona Landwehr, Annika Schuth, Lilly Rüße und Louisa Riehemann, Ersatz sind Ida Bikker und Lena Lingnau. Für alle bedeutet dies, weiter in den Vereinen sowie Auswahlen zu arbeiten, um dieses Ergebnis zukünftig wieder zu bestätigen bzw. eine Nominierung zu erlangen.

 

Wir bedanken uns beim BBC Osnabrück, dem DBB und den teilnehmenden Landesverbänden für die Durchführung dieses Turniers und senden beste Grüße an die Vereine, die maßgeblich für die Arbeit mit den Talenten verantwortlich sind.

 

#NBV #NBVtalente #DBB #GERmeinsam

 

Text: C. Greve
Fotos: Bullenfotos.de


Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |