Anfahrt  |   Login  |  Datenschutz


Hannover, 29.11.2018

Marcel Neumann übernimmt weiblichen Landeskader

Marcel Neumann

Marcel Neumann (27 Jahre) übernimmt den weiblichen Landeskader des Jahrgangs 2004 als neuer Head Coach. Der Salzhemmendorfer übernimmt damit die Aufgabe von Rüdiger Jacob, der sich vorerst auf seine Funktion im Jugendausschusses des DBB konzentriert, wo er seine langjährige Erfahrung und sein großes Netzwerk im Sinne des NBV einbringt. Wer Marcel bei seiner Aufgabe als Co-Trainerin unterstützen wird, wird zurzeit geklärt.

 

Marcel Neumann hingegen wird sich nun voll auf die sportliche Entwicllung der Kaderathletinnen konzentrieren und freut sich auf die Aufgabe. Der aus Hamm, Westfalen stammende Neumann erwarb 2012 seine Trainer-C-Lizenz beim NBV in Rotenburg, unter der Lehrgangsleitung von Rüdiger Jacob und Landestrainer Matthias Weber. 2008 begann er als Trainer im Jugenbereich des SSV Basket Hamm, wo er eine U16 Jungenmannschaft coachte. 2011 verschlug es ihn nach Niedersachsen. In Hildesheim übernahm er bei Eintracht Hildesheim eine U18, eine U19 und die 1. Herrenmannschaft, mit der er BBH-Pokalsieger wurde.

 

In der Saison 2014/2015 wechselte Neumann zur Eintracht nach Braunschweig. Dort wurde er Head Coach der Damenmannschaft in der 2. Regionalliga und nahm mit der weiblichen U15 an der Deutschen Meisterschaft teil. Im Selben Jahr übernahm er zudem den weiblichen Bezirkskader in Braunschweig. Spielerinnen individuell, im Einklang mit der Entwicklung sozialer Kompetenzen zu fördern motiviert den gebürtigen Westfalen. Die größte Herausforderung sieht er in der Vorbereitung des Teams und der Spielerinnen auf das Bundesjugendlager. Vorher aber wird Marcel Neumann das Landesjugendtreffen des NBV in einer neuen Rolle kennen lernen: als Teil des NBV-Trainerteams, dass Spielerinnen schließlich nominiert. Er möchte dabei besonders auf Spielerinnen achten, die vielfältige Fähigkeiten mitbringen. Als persönliches Ziel hat sich Neumann den Erwerb der B-Lizenz gesetzt. 

 

Die nächsten Termine des Kaders sind am 15. Dezember das Ländervergleichsturnier in Berlin und das Neujahrs-Camp vom 4. bis 6. Januar in Rotenburg.

 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Marcel und dem Team einen guten Start.


Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |