Anfahrt  |   Login  |  Datenschutz


Hannover, 5.7.2018

Inklusives Streetball-Turnier in Göttingen

Wenn schwere Hiphop-Beats auf Sport treffen, dann heißt dieser Sport mit ziemlicher Sicherheit Streetball. Also die abgewandelte Form des klassischen Basketballs. Drei gegen Drei auf einen Korb. Und das meist unter freiem Himmel. Die 3x3 Challenge Ende Juni in Göttingen musste wegen des schlechten Wetters zwar in die Halle verlegt werden, das störte aber niemanden.

 

Erstmals wurde das Turnier auch für die Kategorie Rollstuhlbasketball ausgeschrieben- und sehr gut angenommen. Sieben Teams meldeten sich an, damit wurden auf Anhieb die zweitmeisten Teams im Wettbewerb gestellt. Erfreulich dabei: Drei Teams kamen aus Niedersachsen. Neben zwei Mannschaften von Hannover United schickte auch der MTV Braunschweig ein Team ins Rennen.  Nach dem Prinzip „Jeder gegen jeden“ mussten alle Teams durch sechs kräftezehrende Gruppenspiele. Die besten vier spielten die Halbfinals aus und schließlich landeten die „Rolling Panthers“ vom TV Kleinwiedenest aus Nordrhein-Westfalen und die High Rollers (eine deutsch-britische Mannschaft) im Finale. Nach 12 spannenden Minuten standen die High Rollers nach einem knappen 9:7 als Siegerteam fest.

 

Das Team um den ehemaligen Bundesliga-Spieler Jack Gibbs verlor im Turnier kein einziges Spiel. Ein absolut verdienter Sieger also. Spaß hatten aber nicht nur die Gewinner, sondern alle Teams. „Gemischt mit den Fußgängern zu spielen, ist für uns eine völlig neue Erfahrung. Wir finden das ziemlich cool“, berichtet Hans-Werner Süß vom MTV Braunschweig nach dem Event der Lokalpresse.

 

Und auch der Veranstalter Alain Fazal freut sich, dass er sich in Kooperation mit dem BSN und dem Deutschen Rollstuhl-Sportverband dazu entschlossen hat, die Kategorie Rollstuhlbasketball ins Programm zu nehmen. „Im kommenden Jahr wird es selbstverständlich wieder so gemacht. Das war eine absolute Bereicherung“, so der Deutsch-Franzose.

 

Die Platzierung:

 

1. High Rollers
2. Rolling Panthers (TV Kleinwiedenest 1890 e.V.)
3. BiG Gotha Hot Wheels
4. Foxstar 2 (Hannover United)
5. Rolling Lions (MTV Braunschweig Rollstuhlbasketballer
6. Team Ottobock Deutschland
7. Foxstar 1 (Hannover United


Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |