Anfahrt  |   Login  |  Datenschutz


Hannover, 29.5.2018

Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung fördert die Grundschulligen in Niedersachsen

Der vom NBV gestellte Förderantrag zur Förderung niedersächsischer Grundschulliga-Projekte wurde durch den Stiftungsrat Anfang 2018 befürwortet und mit einer Summe von 25.000 Euro bewilligt. Der NBV freut sich nun die vorbereitenden Maßnahmen des Antragsverfahren für Vereine beendet zu haben. Interessierte Vereine können sich ab sofort für eine Förderung bewerben.

Der NBV verfolgt das Modell der Grundschulliga mit mehreren Projektstandorten intensiv seit 2016 unter der Leitung von Danny Traupe in ganz Niedersachsen. In den Gesprächen und im Austausch mit vielen Vereinen wurde immer wieder festgestellt, dass es Schulen oft an geeigneten und altersgerechten Bällen und Trainingsequipment für die Grundschulkinder mangelt. Darüber hinaus ist es oft schwer Trainerinnen oder Trainer zu finden, die in den Nachmittagsstunden Zeit haben eine Basketball-AG durchzuführen.

Der NBV hat aus diesem Grund die Initiative ergriffen und einen Projektantrag an die niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung gerichtet - mit Erfolg! Wir haben nun die Möglichkeit einzelne Projekte mit deutlich weniger Aufwand für die antragstellenden Vereine zu fördern. „Der Aufwand für jeden Verein als Einzelantragsteller wäre deutlich aufwändiger, auch für die Stiftung. Wir als NBV übernehmen hier am Ende den Großteil der Dokumentation für den Verwendungsnachweis und entlasten die Vereine und die Stiftung zugleich. Insgesamt ein toller Erfolg und ein besonderer Vertrauensbeweis durch die Stiftung an den NBV für die vergangenen, zuverlässig umgesetzten Projekte.“, berichtet Danny Traupe.

Die Förderung besteht aus dem Baustein „Grundschulliga-Paket“ (Bälle, Trainings- und Lehrmaterialien) sowie dem Baustein der finanziellen Förderung von Übungsleiterstunden in Grundschulen. Die genauen Förderbedingungen sind der Richtlinie zu entnehmen.

Für eine Förderung können sich alle Mitgliedsvereine des NBV bewerben, die mit Schulen kooperieren und nachweislich das Model der Grundschulliga verfolgen und umsetzen. Die Bewerbungsfrist endet am 30. August. Die Bewilligungen werden bis Ende September verschickt.

Antragsformular


Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |