Anfahrt  |   Login  |  Datenschutz


Hannover, 18.5.2018

Schnupperstunde mit Kindern in der Flüchtlingsunterkunft

Dank seiner guten Kontakte konnte Dirk eine Basketball-Schnupperstunde mit Kindern in der Unterkunft für Geflüchtete in Bramsche-Hesepe durchführen.

 

Schon der Empfang war mehr als herzlich: Als Dirk mit dem Sack geliehener Bälle und Hütchen vor dem großen Glasfenster der Schule vorbei in die Sporthalle lief, war der Jubel in der Klasse riesengroß. Viele Kinder winkten und riefen ihm zu. Etwa 20 Kinder tummelten kurz darauf in der kleinen Halle, bedienten sich sofort der Bälle und spielten los.

 

Nach eine kurzen Warmmach-Phase, sollten die Kids einen Dribbelparcours mit abwechselnden links und rechts Dribbling absolvieren. Hier stellten sich die unterschiedlichen Talente der Kinder heraus. Zusätzlich zu der Technik, wurden einfache Regeln wie Anstellen und die korrekte Ballübergabe vermittelt.

 

Anschließend waren noch kleine Korbleger-Übungen an der Reihe. Der Vorteil, das Dirk kleine Bälle vom Osnabrücker Sportclub ausleihen konnte und mitgebracht hatte, war dabei offensichtlich. Vielen Dank an den OSC an dieser Stelle! Einige Kinder hatten schon ein erstaunliches Talent mit dem orangenen Ball, trafen erstaunlich gut und auch die Technik wurde recht schnell erlernt.

 

Eine freie Einheit mit so vielen unbekannten Kindern zu leiten, die unterschiedliche fremde Sprachen sprechen, ist gar nicht so einfach. So konnten alle etwas an diesem Nachmittag lernen und mitnehmen. Da in der Halle keine eigenen Basketbälle vorhanden sind, war der Jubel riesengroß als Dirk zum Abschluss einen gebrauchten aber guten Ball von seiner Tochter als Spende an die Kinder übergeben konnte. So können die Kids auch in Zukunft gemeinsam Basketball spielen.

 

Am Rande erfuhr Dirk, dass sonst ungefähr die Hälfte an Kindern zum Sport in die Halle kommen. Die kurze Schnupperstunde war also ein Erfolg für beide Seiten und schreit nach Wiederholung, die vielleicht schon nach den Sommerferien erfolgt.


Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |