Anfahrt  |   Login


Hannover, 20.3.2018

Basketball AGs spielen Minifestival

Foto: Birgit Arendt

Deutscher Basketball Bund unterstützt die Veranstaltung mit Bällen für die Schul-AGs

 

Rot-Weiss Cuxhaven Basketball und die Cuxhaven Baskets veranstalteten ein vom DBB gefördertes Minifestival. In der Rundturnhalle wurden zunächst die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schul-AGs in 6 Mannschaften eingeteilt. Ziel war es, die Mannschaften vom Leistungsniveau her möglichst gleichmäßig zu besetzen und vor allem die Kinder der verschiedenen Grundschulen in den Mannschaften zu mixen. Alle Kinder mussten in ihren Mannschaften ständig spielen und kein Kind nahm auf der Auswechselbank Platz.

 

Gespielt wurde auf 2 Feldern gleichzeitig, sodass jede Mannschaft und damit jedes Kind an diesem Nachmittag 5 Spiele bei durchlaufender Spielzeit von 10 Minuten zu absolvieren hatte. Da nur jeweils 2 Mannschaften spielfrei waren, gab es wenig Leerlauf und viel Aktion.

 

Die Kinder erhielten je Mannschaft farbige Leibchen und einen der Profi-Spieler als Coach und schon ging das Basketballspielen los. Die Jung-Schiedsrichter von Rot-Weiss Cuxhaven Basketball leiteten die Partien dem Können der Spielerinnen und Spieler entsprechend mit angemessenen Entscheidungen und zum Ende der Veranstaltung zeigte sich wieder der Ehrgeiz der als Coaches eingesetzten Spieler der Cuxhaven Baskets; denn jeder wollte mit seiner Mannschaft Sieger sein.

 

Platz 1 teilten sich Pal Ghotra mit dem Team Orange und Sandro Kordis mit dem Team Grün. Platz 2 teilten sich Abu Abaker mit dem Team Rot und Markus Röwenstrunk mit dem Team Pink. Platz 5 belegte Gilles Dierickx mit dem Team Gelb und Florian Wendeler belegte mit dem Team Blau Platz 6. Die Kinder erhielten Fan-Shirts, Fanschals und Schlüsselanhänger der Cuxhaven Baskets.

 

Anschließend verteilte Organisatorin Birgit Arendt noch je 5 Minibälle an die Grundschulen Döse, Süderwisch und Ritzebüttel.

 

Alle Beteiligten waren sich einig, daas diese Veranstaltung dem vom DBB verfolgten Gedanken, das Basketballspielen zu fördern und den Teamgeist über alles zu stellen, auf jeden Fall gerecht wurde.


Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |