Anfahrt  |   Login  |  Datenschutz


Hannover, 12.7.2017

NBV-Verbandstag wählt Nachfolger von Andreas Dienst

Der neue NBV-Präsident Mayk Taherian

Am 1. Juli fand in Hannover der 55. Verbandstag des NBV statt. In der Akademie des Sports im Landessportbund begrüßte der 1. Vizepräsident Mayk Taherian die Delegierten aus dem Bezirken. Er begrüßte zudem die Ehrengäste Norbert Engelhardt (stellv. Vorstandsvorsitzender LSB), Stefan Raid (Vize-Präsident DBB, Schule & Jugend) sowie Carsten Bierwirth (Vize-Präsident Bremer Basketballverband). Der diesjährige Verbandstag stand unter dem Schock des tragischen Verlustes des NBV-Präsidenten Andreas Dienst, der am 24. Mai überraschend im Alter von 51 Jahren verstarb. Im gleichen Zuge gedachte er an den langjährigen Schiedsrichter- und Schulsportreferenten Frank Krause-Waterböhr, der Anfang Juni für viele Mitstreiter unerwartet mit 59 Jahren verstarb. In einer Schweigeminute wurde allen verstorben Basketballfreunden in Niedersachsen gedacht. In ihren Grußworten ehrten anschließend auch Engelhardt, Raid und Bierwirth die Verstorbenen Dienst und Krause-Waterböhr und berichtet von ihren Begegnungen und gemeinsamen Wegen im DBB, BBV, NBV, LSB und Studium. Engelhardt und Raid lobten die vorbildliche Rolle des NBV unter den niedersächsischen Landesfachverbänden mit dem Projekt NBV2020, dessen Bedeutung auch aus Sicht des DBB und seiner Untergliederungen. Bierwirth berichtete, dass die Bremer Basketballer sich an dem Prozess gerne partizipieren möchten und die Bremer Vereine den Vorstand beauftragt haben, eine mögliche Eingliederung zu prüfen.

 

Im Anschluss wurde mit Klaus Hantelmann ein Versammlungsleiter gewählt, der souverän durch den Verbandstag führte. Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung des Verbandstages sowie die nötigen Formalitäten wurde die Sitzung schließlich mit 42 Stimmen für beschlussfähig erklärt. Zu den Berichten des Vorstands gab es einige Nachfragen die direkt geklärt werden konnten. Sowohl der Bericht der Kassenprüfer, als auch der Bericht des Rechtsausschusses waren anstandslos. Die Jahresrechnung für das Jahr 2016 wurde genehmigt und der Vorstand anschließend für das Geschäftsjahr 2016/2017 einstimmig entlastet. Der Verlust von Andreas Dienst als NBV-Präsident erforderte Neuwahlen. Wolfgang Thom schlug Mayk Taherian als Kandidaten des Vorstandes und Präsidiums vor. Er betonte den Wunsch, in dem bestehenden Team weiterhin zusammen arbeiten zu wollen. Es wurde kein weiterer Kandidat aus dem Plenum vorgeschlagen. Die Delegierten wählten Mayk Taherian damit einstimmig als neuen NBV-Präsidenten. Durch die Wahl zum Präsidenten wurde der Posten des Vize-Präsidenten für Finanzen und Verwaltung frei. Für dieses Amt gab es einen Kandidaten, der sich sich per Video vorstellen konnte. Sven Ehrich ist Doktor der Mathematik und Dozent an der TU München gewesen. Er lebt in Göttingen und ist bei der Firma OTTO BOCK in den Bereichen Forschung und Entwicklung verantwortlich. Sven Ehrich konnte dem Verbandstag leider nicht beiwohnen, doch der NBV freut sich darüber, dass er für das Amt kandidiert und dem Verband in Zukunft mit seiner Expertise unterstützen kann. Die Delegierten wählten ihn ohne einen weiteren Gegenkandidaten einstimmig.

 

Nach der Verabschiedung der Haushaltspläne für die zweite Jahreshälfte 2017 sowie die erste Jahreshälfte 2018 wurde der Termin für den Verbandstag 2018 verkündet. Am 30. Juni 2018 findet der NBV-Verbandstag wieder im LandesSportBund Niedersachsen im Toto-Lotto-Saal statt, allerdings zu einer späteren Uhrzeit. Am Ende wurde den Delegierten Lennart Sandrock vorgestellt. Er wird der neue BFDler für das Jahr 2017/2018 und Nachfolger von Svenja Alms, die am 31. Juli ihr FSJ beendet und hervorragende Arbeit geleistet hat. Als Dankeschön und Anerkennung für das Engagement der Delegierten und die Teilnahme am NBV-Verbandstag wurden drei Preise verlost. Helga Nebel gewann dabei eine SPALDING-Sporttasche, Jörg Scherz ein Abonnement der Basketballzeitschrift BIG und Peter Prien freut sich über einen von Dennis Schröder signierten SPALDING-Ball.


Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |