Anfahrt  |   Login  |  Datenschutz


 

 

 

Der NBV

Projekte im NBV

Spielbetrieb

Bildungsangebote

Kontakt NBV Geschäftsstelle

Göttinger Chaussee 115
30459 Hannover

Telefon 0511 449853-11
Fax 0511 449853-19
E-Mail info[at]nbv-basketball.de

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

Montag keine Sprechzeit
Dienstag       13 - 16 Uhr
Mittwoch 9 - 12 Uhr 13 - 18 Uhr
Donnerstag       13 - 16 Uhr
Freitag 9 - 12 Uhr  
Kontakt









Ihre Anfrage:


Bitte geben Sie den Sicherheitscode xy14 in das folgende Feld ein

Förderer & Partner des NBV

Rookie-Trainer Ausbildung auf der Nordseeinsel Borkum

Bildungs-Newsticker

Hier findet ihr die aktuellsten News zum direkt anklicken:

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Für alle, die sich fragen, wie die Trainer/innen-Ausbildung im NBV aussieht, haben wir ein kurzes Erklärvideo gebastelt. Dort werden alle ersten Fragen beantwortet.

Bildungskalender & Anmeldung

Die aktuellen Bildungsangebote des Niedersächsischen Basketballverbandes findet ihr hier. Klick einfach unten auf den orangenen Button. Dort könnt ihr euch auch direkt für alle Angebote online anmelden.

 

Für minderjährige Teilnehmer ist zwingend die Reisevollmacht auszufüllen, welche Sie über den zweiten Button herunterladen können.

 

Vor der Teilnahme an einer basketballspezifischen C-Trainer Ausbildung ist zwingend die Teilnahme am Grundlehrgang des Landessportbundes erforderlich. Eine Ausnahme stellt nur die Rookie-Trainer Ausbildung für unter 27 Jährige dar

 

 

NBV Bildungscampus

Hier findest du in kürze den Zugang zu unserem Bildungscampus. Während deiner Ausbildung kannst du auf der Campus-Seite alle E-Learning Module auf einem Blick einsehen und die Lektionen bearbeiten. Die Zugangsdaten werden dir nach der Anmeldung zur Ausbildung persönlich mitgeteilt.

Bildungs- & Stornierungsrichtlinien im NBV

Hier findet ihr die aktuelle Version der Bildungsrichtlinien des Niedersächsischen Basketballverbandes von A wie Anmeldung über S wie Stornierungskosten bis Z wie Zahlungspflicht.

Download Bildungsrichtlinien

Bildungsrichtlinien
Größe: 264 kB

Ehrenkodex DOSB

Hier findet ihr die aktuelle Version des DOSB Ehrenkodex für ehren- und hauptamtliche Trainer im Sport. Dieses Formular ist von jedem Trainer im NBV auszufüllen und gemeinsam mit der Anmeldung einzureichen.

Download DOSB Ehrenkodex

DOSB_Ehrenkodex
Größe: 100 kB

Im Überblick: Präsenztage & Kostenersparnis

Zum Vergrößern auf das Bild klicken! Das neue Ausbildungssystem spart Zeit und Kosten. Macht euch selbst einen Überblick. In der Grafik sind alle Details und "Hard-Facts" zur Ausbildung dargestellt.

Bildungskommission

Ende 2019 wurde im NBV erstmalig eine Bildungskommission ins Leben gerufen. Die Mitglieder sind erfahrene sowie engagierte Personen aus dem Bereich Lehr- und Trainerwesen im Basketball oder der universitären Lehre. Die Bildungskommission trifft sich regelmäßig und diskutiert über aktuelle Themen aus dem Bildungsbereich des NBV. Interessierte sind herzlich eingeladen, mitzuwirken.

Infos & News

Hier findet ihr Informationen und Neuigkeiten zu unseren regelmäßigen Bildungsangeboten.

Unsere Aus- und Fortbildungen für Vorstände, Engagierte, ehrenamtlich Tätige und Interessiert im Sport liefern Know-How und Wissen zur Praxisanwendung.

Du hast nicht das gefunden, was du suchst oder einen Vorschlag? Schreib uns gerne eine Nachricht. Wir freuen uns über den Austausch.

Hannover, 25.5.2021

Online-BarCamp - ReStart Vereinssport: 02.06.21, 18:00 bis 21:00 Uhr

Der Vereinssport in seiner klassischen Form hat lange unter den derzeitigen Einschränkungen gelitten. So langsam kann es allerdings wieder losgehen. Wir wollen den "Re-Start Vereinssport" einleiten und die nächsten Schritte entwickeln: Wie geht ihr im Verein mit der Situation um? Was bietet ihr aktuell den Mitgliedern? Was sind die nächsten Schritte? Was kann im Stufenplan umgesetzt werden? ...und wie machen das andere Vereine? Wir wollen mit dem BarCamp eine Plattform für Austausch, Vernetzung und ein Voneinander-Lernen schaffen! Inhalte werden unabgesprochen und live von den Teilnehmenden beigesteuert.

 

Diese Veranstaltung wird als Online-Seminar durchgeführt. Voraussetzungen dafür sind ein internetverbundener PC, Webcam, Headset mit Mikrofon (von Lautsprechern raten wir ab). Meldeschluss ist 48 Stunden vor Beginn der Veranstaltung. Details und Zugangsdaten werden nach erfolgreicher Anmeldung verschickt.

 

Unter dieser Mitteilung findet Ihr sowohl den Link zu einem Video, das Euch erklärt, was ein BarCamp überhaupt ist als auch den Link zur Anmeldung mit weiteren Informationen zur Veranstaltung.

Hannover, 21.5.2021

Minitrainer*innen Zertifikat 10. Juli in Quakenbrück

Das Minitrainer*innen Zertifikat findet am 10. Juli in Quakenbrück statt.

 

Dieses Jahr findet das Minitrainer*innen Zertifikat erstmals als blended learning Variante statt.

 

Der Umfang der Ausbildung beträgt 16 Lerneinheiten (LE). Der Theorieteil (8 LE) kann individuell vorab online bearbeitet werden. Dazu bekommt Ihr 4 Wochen vor der Veranstaltung einen Onlinezugang. Der Praxistag findet dann am 10. Juli von 10:00 bis 17:00 Uhr in Quakenbrück statt.

Neben sportlichen Inhalten werden auch pädagogische Themen, wie das Lernverhalten von Kindern, der Umgang als Trainer*in mit bestimmten Problemsituationen sowie die Entwicklung von Kindern, behandelt.

Als Referierende für die Zertifikatsausbildung werden die Absolvierenden und Expert*innen der Minitrainer-Offensive fungieren.

 

Die Inhalte der Ausbildung sind im Einzelnen:

 

Theorieteil (8 LE)

- Allgemeine Informationen zum Minibasketball

- Miniregeln und Spielbetrieb

- Entwicklung des Kindes

- Umgang als Trainer*in mit Kindern der U 8 bis U 12

- Planung einer Trainingseinheit

- Basketballspielen mit Kindern der U 8 bis U 12

- „Was mache ich wenn…?“ – Auf Situationen reagieren

 

Praxisteil (8 LE)

- Startspiele

- Koordinationstraining

- Kleine Spiele

- Grundtechniken

 

Das Minitrainer*in Zertifikat soll in den nächsten Jahren für alle Minitrainer*innen verpflichtend für das Betreuen einer Mannschaft werden.

Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von 4 Jahren und kann auch als Verlängerung der C-Lizenz genutzt werden.

 

Den Link zum digitalen Anmeldeformular findet Ihr unter dieser Mitteilung. Bitte bis spätestens 01.06. anmelden! 4 Wochen vor der Veranstaltung erhalten alle Teilnehmer Ihre Onlinezugänge.

Hannover, 24.5.2021

Fortbildungsreihe Gesundheit im Sport

Gemeinsam mit der Krankenkasse DAK hat der NBV eine weitere Fortbildungsreihe ins Leben gerufen. Im Mai dreht sich alles um das Thema Gesundheit im Sport - von Meal-Prep, Ernährung über Sport treiben in Zeiten von Corona bis hin zu Resilienz beschäftigen wir uns mit diesen mehr als aktuellen Themen. Die Termine sind als ... »mehr
Hannover, 23.4.2021

Online-Sprechstunde "Mini-Regeln"

Der NBV lädt Trainerinnen und Trainer sowie alle Interessierten ein, an der Online-Sprechstunde „Mini-Basketball“ teilzunehmen. Geplant ist ein Austausch zu den aktuellen Mini-Regeln, deren Umsetzung in den jeweiligen Altersklassen sowie das gemeinsame Reflektieren bereits gesammelter Erfahrungen. Die Sprechstunde wird vom ... »mehr
Hannover, 21.4.2021

Regelung zur Lizenzfortbildung im Jahr 2021

Der niedersächsische Basketballverband hat in diesem Jahr zahlreiche Fortbildungsformate für Trainerinnen und Trainer geplant oder bereits laufend. Wie auch im letzten Jahr können alle Coaches auf umfangreiche digitale Formate zurückgreifen. Als Verband garantieren wir so eine Unabhängigkeit von der aktuellen ... »mehr
Hannover, 17.3.2021

Instagram Takeover mit Paralympics Siegerin

Vanessa Erskine ist Rollstuhlbasketballspielerin bei Hannover United. Seit ihrem 16. Lebensjahr sitzt die 26-Jährige aufgrund einer Querschnittslähmung im Rollstuhl.    Am Donnerstag, den 18. März wird uns Vanessa auf unserem Instagram-Account Einblicke in ihren Trainingsalltag geben und hat den ein oder ... »mehr
Hannover, 10.2.2021

NBV Youth-Summit mit Luc van Slooten

Der NBV Youth-Summit wurde gefördert vom Landesjugendring Niedersachsen im Rahmen des Projekts "Generationhoch3". Die Videos entstanden im Frühjahr 2020 aufgrund der wegen des Lockdowns fehlenden, regelmäßigen Vereinstrainings. Gemeinsam mit unseren Referent/innen konnten wir eine nachhaltige Alternative in Form von ... »mehr
Hannover, 9.2.2021

Bildungskommission bestätigt aktuellen Weg und fasst Beschlüsse

Am Donnerstag, den 4. Februar 2021 traf sich die NBV-Bildungskommission erstmalig in diesem Jahr zu einer digitalen Sitzung. Die Teilnahme stand sämtlichen Mitgliedern und Interessierten aus dem NBV-Gebiet offen. Explizit eingeladen wurden an diesem Abend Vertreter/innen der einzelnen Regionen, Mitglieder/innen des NBV-Lehrteams, die ... »mehr
Hannover, 27.1.2021

NBV Youth-Summit mit Persönlichkeitstrainer Steffen Kirchner

Weiter gehts mit Ausschnitten aus unserem Youth-Summit, der vom Landesjugendring Niedersachsen Generationhochdrei gefördert wurde.   Auf unserem YouTube-Kanal ging soeben das Interview mit Steffen Kirchner online. Steffen ist einer der erfolgreichsten Persönlichkeitstrainer auf dem deutschen Markt und schafft es immer ... »mehr
Hannover, 20.1.2021

NBV Youth Summit zum Thema Rassismus mit Bastian Doreth

Weiter gehts mit unserem Youth-Summit, der vom Landesjugendring Niedersachsen Generationhochdrei gefördert wurde.   Auf unserem YouTube-Kanal ging soeben das Interview mit Basti Doreth online. Ein spannender Talk über sein Engagement gegen Rassismus.   Wir werden an dieser Stelle wöchentlich ein oder mehrere ... »mehr
Hannover, 14.1.2021

NBV Youth Summit zum Thema Nachhaltigkeit mit Luis Figge

Wir haben uns entschlossen, einige Inhalte aus dem vergangenen Jahr nochmal aufzubereiten und allen zugänglich zu machen.
Wir beginnen mit unserem Youth-Summit, der vom Landesjugendring Niedersachsen Generationhochdrei gefördert wurde.
 
Auf unserem YouTube-Kanal ging soeben das Interview mit Luis Figge online, in dem er uns mit auf die Reise abseits vom Court nimmt. Großes Thema: Nachhaltigkeit
 
Wir werden an dieser Stelle wöchentlich ein oder mehrere Videos hochladen - also: Abo da lassen und fleißig teilen.
Hannover, 14.10.2020

Auftaktworkshop NBV MyMentor ein voller Erfolg

Mit dem MyMentor Projekt geht der NBV neue Wege in der Trainerausbildung. In der Saison 2020/2021 werden ausgewählte junge Trainerinnen und Trainer besonders intensiv und individuell gefördert. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem LandesSportBund Niedersachsen durchgeführt und im Rahmen des groß angelegten Trainer*in ... »mehr
Hannover, 14.9.2020

Neuer Termin: Mini-Trainer Fortbildung in Merzen

Am 24. und 25. Oktober findet in Merzen eine Fortbildung zum Thema Mini-Basketball statt. Beim so genannten "Mini-Trainer-Zertifikat" beschäftigen sich die Teilnehmer/innen speziell mit dem Training für Minis, wir meinen hiermit Kinder von 6 bis 11 Jahren!   Trainingsplanung und -durchführung sowie der Umgang mit den ... »mehr
Göttingen, 11.9.2020

Erfolgreicher Auftakt für den neuen FSJ-Jahrgangs

Für die Teilnehmer/innen aus dem ersten FSJ Seminar ist die erste Seminarwoche sehr schnell vorbeigegangen. Es nahmen 15 Freiwillige aus Niedersachsen an der Ausbildung zum ÜL Breitensport Basketball teil. Die TN erhielten von den Mitgliedern des NBV Lehrteams in Praxiseinheiten Einblicke in die Themengebiete des Mini-Basketballs und ... »mehr
Hannover, 11.9.2020

Weiterer Rookie-Trainer Lehrgang auf Borkum

Stell dir vor, du kannst eine Woche am Meer mit anderen begeisterten Basketballern verbringen. Nach Hause nimmst du nicht nur ein paar Sandkörner in deinen Taschen mit, sondern auch die abgeschlossene Rookie-Trainer Ausbildung mit Option auf die C-Trainer Lizenz. Klingt gut?   Wir legen noch einen drauf:   Das ganze gibt es ... »mehr
Hannover, 27.8.2020

Mini-Trainer Fortbildung in Merzen

Die Mini-Basketball Trainerausbildung beschäftigt sich speziell mit dem Training bei den Minis, wir meinen hiermit Kinder von 6 bis 11 Jahren!   Trainingsplanung und -durchführung sowie der Umgang mit den Kindern stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Trainerausbildung ist für alle geeignet die im Minibereich als ... »mehr
Hannover, 18.5.2020

Nachhaltige Online-Trainerausbildung im NBV

Der NBV reagiert auf die aktuellen Einschränkung auch im Rahmen der Trainerausbildung und präsentiert erstmals eine nachhaltige Lösung, die auch langfristig neue Standards in der Trainerausbildung setzen soll.   Bereits zu Beginn des Jahres wurden umfassende Neuerungen im NBV-Ausbildungssystem bekannt gegeben. Hierzu ... »mehr

Interview mit LSB-Experten zum Thema Rassismus

Im Rahmen des Youth-Summits mit Interviews zum Thema Rassismus haben wir ein Podcast-Interview mit LSB-Experten Patrick Neumann geführt.   Das Interview kann man unter folgendem Link anhören.   Alle Webinare sind auch in der Mediathek zu finden und kostenlos im Anschluss einsehbar. »mehr
Hannover, 15.4.2020

Kostenloses Jugendbildungsevent Youth-Summit startet am 20. April

Die Corona-Krise hat viele Vereine hart getroffen. Auch die Mitglieder sind der Situation ausgesetzt. Die regelmäßigen Vereinstrainings oder der Austausch mit Gleichgesinnten fehlt und macht nicht nur vielen Erwachsenen zu schaffen. Für die Jugendlichen kommen Schulschließungen erschwerdend hinzu und die eigentlich ... »mehr
Hannover, 9.4.2020

NBV Online-Summit mit über 400 Live-Teilnahmen ein voller Erfolg

Viele Sportverbände und Vereine hat die Corona-Krise eiskalt erwischt. Binnen weniger Tage hat sich die Lage so verschärft, dass der organisierte Sportbetrieb in allen Bundesländern, darunter natürlich auch Niedersachsen, postwendend eingestellt wurde.   Online-Summit bietet Möglichkeiten zur ... »mehr
9.4.2020

Bewerbungen MyMentor jetzt möglich

Für das MyMentor Projekt des NBVs sind Bewerbungen von jungen Trainer/innen unter 27 Jahren ab sofort möglich.   »mehr
Hannover, 16.3.2020

MyMentor-Projekt unterstützt junge Trainer in ihrer Entwicklung

Vor zwei Jahren hat der NBV mit der Veranstaltungsreihe “NBV vor Ort” eine Möglichkeit des Austauschwes innerhalb des Verbandes geschaffen. Was 2018 im Kleinen startete konnte man im Folgejahr ganze 89 Teilnehmer an den einzelnen Orten begrüßen. In jeder Runde wurden nicht nur aktuelle ... »mehr
Hannover, 17.2.2020

Borkum 1. Woche ausgebucht - weitere Woche geplant

Die Lehrgänge (Rookie-Trainer & C-Lizenz für Rookie-Trainer) auf Borkum vom 08. - 14. August sind bereits ausgebucht. Aufgrund der großen Nachfrage haben wir nochmal alle Möglichkeiten geprüft und uns entschieden, einen weiteren Lehrgang auf Borkum anzubieten.   Für alle Jugendlichen und jungen ... »mehr
Hannover, 5.2.2020

NBV - Bildungsangebote ab 2020

Das Warten hat ein Ende: Alle Basketballbegeisterten können sich ab sofort für die Bildungsangebote für die Jahre 2020 & 2021 anmelden. Dabei stellt die langfristige Planung der Termine im NBV ein Novum dar.   "Wir wollen garantieren, dass künftige Trainer die vorgegebene Zeit von 24 Monaten bis zum Abschluss der ... »mehr
Hannover, 4.2.2020

Sommer, Sonne, Strand & Trainerausbildung

+++Günstige Trainerausbildung für Trainer unter 27 auf Borkum+++ Stell dir vor, du kannst im Hochsommer eine Woche am Meer mit anderen begeisterten Basketballern verbringen. Nach Hause nimmst du nicht nur ein paar Sandkörner in den Taschen deiner Badehose mit, sondern auch die abgeschlossene Rookie-Trainer Ausbildung oder ... »mehr

Internationaler Jugendaustausch

Der israelische Basketballverein Maccabi Kyriat Yam aus der Nähe von Haifa sucht einen deutschen Verein für den interkulturellen Jugendaus­tausch im Basketball. Hierbei soll es also nicht um die Leistungsfähigkeit einer Mannschaft, sondern um das Interesse an interkultureller Zusammenarbeit und das Interesse an einem anderen ... »mehr

Basketball Austauschjahr in Litauen

Das deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) setzt sich für interkulturelle Bildung und Toleranz ein. Dazu biete es für Basketballer im Alter von 15 bis 18 Jahren ein Austauschprogramm in Litauen an. Unter www.yfu.de/basketballprogramm sind mehr Informationen über die Organisation, sowie das Austauschjahr zu finden. ... »mehr

Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |