Anfahrt  |   Login


Minis

Hannover, 31.12.2017

NBV erweitert Bestenspiele der Minis um U10 weiblich

Der NBV hat seine Bestenspiele bei den Minis um den U10 Wettbewerb für die Mädchen erweitert.

Spieltermin wird der der 3./4. Juni 2018 sein. Die Vereine können sich um die Ausrichtung des Turniers beim Spielleiter Wessel Lücke bewerben.

Hannover, 1.12.2017

NBV Minitermine 2018

Bitte beachten, dass sich die Spiel- und Meldetermine für die Mini-Meisterschaften und -Bestenspiele zum Teil geändert haben.

 

Meldetermin für die NBV-Meisterschaften/Bestenspiele U12 männlich , die U11 und die U9 ist der 5.März 2018

 

Spieltermine:

  • U11 Meisterschaften männlich und U9 Bestenspiele mixed am 7./8.April 2018
  • U12 Meisterschaften männlich und U11 Meisterschaften weiblich am 14./15.April 2018

Meldetermin für die NBV-Meisterschaften/Bestenspiele U12 weiblich und U10 ist der 31.März 2018

 

Spieltermin:

  • U12 Meisterschaften weiblich und U10 Bestenspiele am 5./6.Mai 2018
  • U10 Bestenspiele weiblich am 3./4. Juni 2018

Meldebögen für die Mini-Meisterschaften/Bestenspiele 2018

6.6.2017

3. Jahrgang der Minitraineroffensive

Der DBB startete gemeinsam mit dem Deutschen Basketball Ausbildungsfonds (einer Einrichtung von easyCredit BBL und 2. Basketball-Bundesliga) im Jahr 2015 erstmals die „Minitrainer-Offensive“. In diesem einjährigen Intensivprogramm beschäftigen sich interessierte Jugendtrainerinnen und Jugendtrainer ausführlich mit dem Thema Minibasketball im sportlichen wie auch im organisatorischen Bereich und an Grundschulen. Dabei bilden sie gemeinsam mit einem Referenten- und Expertenteam und auch untereinander ein enges Lernnetzwerk. Neben einem regelmäßigen Austausch in einem Online-Campus sind bundesweit auch drei bis vier Präsenzveranstaltungen über das Jahr vorgesehen. Diese Präsenzveranstaltungen liegen jeweils am Wochenende, wobei der Samstag jeweils als Ausbildungstag mit sportpraktischem Schwerpunkt stattfindet und für andere interessierte Trainerinnen und Trainer oder Lehrkräfte geöffnet wird. Die Absolventinnen und Absolventen des Intensivkurses werden in den Folgejahren dann gemeinsam mit ihren Heimatvereinen, den Landesverbänden und dem DBB zusätzliche Minitrainer-Fortbildungen in ihren und anderen Regionen anbieten. So sollen langfristig flächendeckend mehr Angebote geschaffen werden, dass Trainerinnen und Trainer sich außerhalb der Lizenzsysteme intensiver mit dem Minibasketball beschäftigen können. Der zweite Jahrgang beendete diese Ausbildung erfolgreich im Mai 2017. Im Jahr 2016 wurde das Projekt gefördert aus dem FIBA Europe Youth Development Fund. Der dritte Jahrgang startet in das Programm im September 2017.

28.12.2016

UnserSpiel! Erzählt: “Ich würde da nie mit angeben, das wäre nicht Wessel.”

Eine Hommage an Wessel Lücke   Zunächst sollte ich sagen, dass die die Wessel kennen, wissen, dass er nie so über sich reden würde, deshalb finde ich es umso wichtiger, dass es andere tun. Denn was Wessel Lücke für Basketball, nicht nur in Göttingen, sondern in ganz Niedersachsen geleistet hat, ist einmalig und verdient höchste Anerkennung. Sein Geburtstag heute scheint dafür ein angemessener Anlass.   Während einer ... »mehr

Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |