Anfahrt  |   Login  |  Datenschutz


 

 

 

Der NBV

Projekte im NBV

Spielbetrieb

Bildungsangebote

Kontakt NBV Geschäftsstelle

Göttinger Chaussee 115
30459 Hannover

Telefon 0511 449853-11
Fax 0511 449853-19
E-Mail info[at]nbv-basketball.de

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

Montag keine Sprechzeit
Dienstag       13 - 16 Uhr
Mittwoch 9 - 12 Uhr 13 - 18 Uhr
Donnerstag       13 - 16 Uhr
Freitag 9 - 12 Uhr  

























Kontakt









Ihre Anfrage:


Förderer & Partner des NBV

Verband

Der Niedersächsische Basketballverband e.V., kurz NBV genannt, wurde 1950 gegründet und am 23. September 1963 in das Vereinsregister eingetragen. Er ist einer von 16 Landesfachverbänden Basketball in Deutschland. Ihm gehören landesweit die Basketballvereine und -abteilungen in Niedersachsen und Bremen an.

Der NBV ist zuständig für die Organisation und Koordination des landesweiten Spielbetriebs von der U8 bis zur Oberliga. Als den Vereinen vorstehendes Organ ist es unsere Aufgabe, den Basketball in Niedersachsen nachhaltig zu entwickeln und voranzutreiben, sowohl im Leistungssport wie auch im Breitensport. Der Verband fungiert als Bindeglied zwischen den niedersächsischen Vereinen und dem Deutschen Basketball Bund als Spitzenverband.

Die Untergliederungen des NBV

Der NBV war bis zum Verbandstag 2019  in vier Basketballbezirke untergliedert, die sich an den vier politischen Bezirken des Landes Niedersachsen orientierten. Die Bezirke übernehmen dabei die regionale Organisation des Spielbetriebes der bezirklichen Ligen sowie die Aus- und Fortbildung von Trainern und Schiedsrichtern.

Die Bezirke Weser-Ems und Braunschweig sind zudem in weitere Unterbezirke aufgegliedert. Während sich Weser-Ems in die drei Unterbezirke Oldenburg, Osnabrück und Ostfriesland aufteilt, besteht der Bezirk Braunschweig aus Nord und Süd.

Seit dem 1.1.2019 sind die Vereine des Bremer Basketball-Verbandes e. V. dem NBV beigetreten.

 

Seit dem Verbandstag 2019 gliedert sich der NBV in die 8 Regionen Braunschweig, Bremen, Göttingen, Hannover, Lüneburg, Oldenburg, Ostfriesland und Osnabrück.

Hannover, 12.7.2020

Jens Jansen

Name:
Jens Jansen 

Funktion/Tätigkeit:

Sachbearbeiter & Verwaltung

Beim NBV seit:
2014

Welche Aufgaben habe ich im NBV?
Als ich 2014 beim NBV angefangen habe, war ich auf der Verwaltungsebene das „Mädchen für alles“. Neben u. a. Spielberechtigungen, Vereinsmanagement und der allgemeinen Korrespondenz kam 2016 noch das Rechnungswesen dazu. Durch das stetig wachsende Team haben sich diese Aufgaben etwas verschoben, sodass ich seit Beginn des Jahres Projektarbeiten in der Öffentlichkeitsarbeit und im Leistungssport übernommen habe. Weiterhin kümmere ich mich um die Lohn- und Gehaltsabrechnung unseres Teams, um die Ausgangsrechnungen und um die Verwendungsnachweise der erhaltenen Fördermittel. Des Weiteren fungiere ich als Schnittstelle zu den einzelnen Teilbereichen des NBV wie z. B. dem Spielbetrieb. 

Was bedeutet Basketball für mich?
Den meisten Leuten innerhalb des Verbandes ist bekannt, dass meine Wurzeln im Fußball liegen und ich hier auch als Trainer im semiprofessionellen Bereich tätig bin. Daher glaube
n einige, dass der Basketball für mich nur ein Spiel ohne Abseits ist :) 
Ich habe Basketball schon früh als Ausgleich zum Fußball für mich entdeckt und freue mich daher sehr, dass ich die Möglichkeit habe, dabei mitzuhelfen, dass sich diese wunderbare Sportart noch größerer Beliebtheit erfreuen wird #UnserSpiel.


Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |