Titelbild

Nachbericht des C-Trainer:in Breitensport Moduls 1

  • 19.03.2024
  • Geschäftsstelle
  • NEWS BIL

Schaut doch mal rein!

Die beiden Referenten Myron Christidis und Fabian Schlüter schätzen diesen Lehrgang als besonders ein. In der Regel bestehen die meisten Lehrgänge aus jungen, wissbegierigen Basketballer:innen, die frisch ins Coaching einsteigen. Dieses Mal nahmen hauptsächlich erfahrene Basketballer:innen am Lehrgang teil, die ihr Wissen an die Minis weitergeben oder ihre Lizenz auffrischen wollten.

Der Lehrgang begann am Freitagnachmittag, den 15.03., mit einer Einheit ''Coach the Coach'', um das gegenseitige Lehren und Lernen zu fördern. Am Samstag wurde die Trainingsgestaltung und -steuerung aufgefrischt. Zudem wurden noch einmal offensive und defensive Basketball-Grundlagen behandelt. Es wurde erläutert, wie man diese spielerisch ins Training einbauen kann, und es konnten neue Trainingsmethoden ausprobiert und diskutiert werden. Nach einer beispielhaften Athletiktrainingseinheit für Minis endete der Tag mit einer Diskussionsrunde, in der aktuelle Probleme und Erfahrungen im Training besprochen und Lösungen ausgetauscht wurden. Am Abend konnte das Spiel der 1. Regionalliga-Mannschaft der SG Braunschweig besucht werden. Die Coaches des Lehrgangs waren dazu eingeladen.

Am Sonntag wurde der Lehrgang mit weiteren Coach-the-Coach-Einheit abgeschlossen. Hier konnten die neuen Erfahrungen und Ideen erneut ausprobiert werden.

Die beiden Referenten bedanken sich bei allen Teilnehmenden, die sehr engagiert, mit großer Freude mitgearbeitet haben und den Lehrgang bereicherten. Wir wünschen allen weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf das nächste Modul! Wir bedanken uns herzlich bei der SG Braunschweig/ Basketball Löwen Braunschweig für die Organisation der Trainingshalle sowie bei Peter Sprenger für die enge Zusammenarbeit.